ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Land Rover Sport HSE TDV6 Motorsystemfehler! Was nun?

Land Rover Sport HSE TDV6 Motorsystemfehler! Was nun?

Land Rover Range Rover Sport
Themenstarteram 19. Juli 2014 um 9:03

Hallo,

 

Ich habe ein Problem mit meinem Land Rover Sport HSE.

Ich bin momentam im Ausland und habe auf der Autobahn ein starker Geschwindigkeits verlust! ~40km/h

Das Display zeigt die Anzeige: "Motorsystemfehler"

Es ist schon einmal passiert, aber es hatte wieder funktioniert nachdem ich den Motor ausgeschaltet habe. Also hatte ich mir nichts dabei gedacht.

Aber nun: 2x Motorsystemfehler hintereinander innerhalb von 5 Minuten. Was ist das Problem? Ich habe schon das ganze Handbuch durchgelesen, aber nichts gefunden! Muss ich in die Werkstatt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Euer Alex

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Juli 2014 um 8:12

Hallo Alex,

so eine Erfahrung hatte ich auch. Es war bei mir schließlich ein Schlauch, über den es ausreichend Beiträge gibt. Ein großer, dicker Schlauch im Motorraum, der irgendwohin Luft zuführt (habe mir leider nichts Genaueres gemerkt). Das sei ein bekanntes Problem, dass irgendwann mal auftrete, weil der Schlauch wegen des Innendruckes nicht ewig halte und am oberen Knick porös (löchrig) werden kann.

Da die Gesamtheit der gemessenen Werte wegen der aus diesem Loch entweichenden Luft bei mir damals nicht mehr stimmten hat die Elektronik diesen Fehler angezeigt. Nach dem Ausschalten war der Fehler immer weg und trat auch erst auf der Autobahn nach einiger Zeit mit eben jenem Leistungsverlust wieder auf. Ich bin dann zum Freundlichen gefahren, der den Fehler auch sofort beim Auslesen lokalisieren konnte. War nicht teuer, die Reparatur.

Grüße in den Urlaub!

am 22. Juli 2014 um 12:27

Das wäre dann der Schlauch zum Turbo/Ladeluftkühler. Dafür sollte es Ersatz aus Silikon geben, das hält deutlich besser als die originalen Schläuche.

Wenn es denn diese Schläuche sind, dann müsste es mit ein bisschen Glück auch mit Tape zu flicken sein, bis man zu Hause wieder die besseren Schläuche bestellen und einbauen kann. Das ist so mehr oder weniger DIY machbar, je nachdem was man sich zutraut.

Ich würde aber vorher auf jeden Fall mal Fehler auslesen und löschen lassen, nicht dass sich da doch noch was anderes dahinter verbirgt... ;)

habe bei meinem Range das selbe Problem. War heute beim Vertragshändler, der möchte das Ladedrucksystem auf Undichtigkeit prüfen. Leider hab ich erst nächsten Mittwoch einen Termin bekommen. Also ist er schon auf dem richtigen Weg *gg*.

Sind diese Risse mit dem freien Auge erkennbar? Wo sind die Stellen wo er am häufigsten undicht wird? Möchte mal nachsehen :).

Lg Christoph

Dieser "Turboladerschlauch", hat meist irgendwo einen Riss, dann bläst der durch und der Wagen geht in den Notlaufmodus. Ist bei unserem Motor jetzt auch so, bestellt habe ich einen SIlikonschlauch in England z.B. bei Paddock Parts, der Wechsel ist rel. leicht. Hier noch der Link um was es geht, ist der lange grüne Schlauch http://miamibritish.com/.../

Den oberen Teil dieses Schlauches siehst du, vor dem Wagen stehend, er befindet sich noch vor der Motorabdeckung mitte links, also quasi zw. Kühlerlüfter und Motor und verschwindet nahezu senkrecht nach unten.

Was auch noch rel. häufig vorkommt sind defekte AGR(EGR) Ventile.

Hab gestern noch nachgesehen, bei mir hat genau dieser Schlauch einen Risss.

Werde versuchen den zu bestellen, eventuell bei nem örtlichen Händler...

Denkst du der Austausch ist selbst zu schaffen? An die obere Schelle kommt man ja leicht ran, aber unten?

Lg

das müssten die richtigen Schläuche sein, oder? (für meinen 2,7 TDV6)

http://www.paddockspares.com/silicone-hose-kit-2-7-tdv6.html

Einbauanleitung für den großen Schlauch auf englisch: http://www.disco3.co.uk/forum/topic94971.html

Der Kit müsste auch für Deinen Wagen der richtige sein, der Einbau der kleineren Schläuche dürfte etwas aufwändiger sein aber damit habe ich mich noch nicht gedanklich befasst.

Da unser Wagen jetzt ohnehin neue AT's bekommt in der Werkstatt, machen die das bei mir gleich mit. Ist mir auch lieber wg. fehlender Bühne bzw. "Rücken".

super, hab mir das kit mal bestellt. mir gehts eigentlich eh nur um den großen, da ja der einen riss hat.

Manchmal frag ich mich schon, was die Werkstätten so machen,... finden den fehler nicht und ist so offensichtlich.

hab den schlauch jetzt mal mit nem kraftband zusammengeflickt bis der neue da ist :).

Lg

Viel Erfolg! Poste mal wie es mit dem Einbau geklappt hat ;-)

klar, mach ich dann nächste woche :)

Lg

am 7. April 2015 um 6:58

sry für das späte update.

kit bestellt und den grossen schlauch gewechselt und schon war wieder alles in ordnung.

hab den schlauch selbst gewechselt! alles kein problem.

lg

Wie bist Du denn an die untere Schelle drangekommen, Bühne und Schutzplatten ab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Land Rover Sport HSE TDV6 Motorsystemfehler! Was nun?