Lancia Ypsilon Diesel 1.3 16v multijet vs 1.2 8v Benzin
|
Hallo,
ich bin neu hier und ich möchte bald ein Ypsilon kaufen. Das ist mein erstes Auto hier im Deutschland und ich werde damit ca 2.000 km pro Monat fahren und ich kann mich nicht entschieden.
1. Fast alle mein bekannter (Vater und Bruder beide automakaniker) empfelen allerdings keinen Ypsilon :-( andere sagen es ist nicht zuverlässig. Seit ihr zufrieden mit eurem Y? Fahrt ihr auch so viel mit?
2. Da ich viel mit fahren werde, ist diesel ca 400€ pro Jahr gunstiger allerdings wenn was ist ist dan naturlich teurer bei diesel als bei Benzin.
Mein entscheidung liegt zwichen ein fast neue Y BJ 2009 1.2 8v Argento mit nur 10Km oder eine 1.3 16v multijet von 2007 die Momo design edition. Das 2 hat ja volle austattung, mir ist wichtig das es sparsam und zuverlassig ist.
Hilfe!!!
Vielen Dank, JC356 |
-
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.298 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Fahrrad Transport im A3 Sportback
27 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.437 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
27 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W211 Forum
Rost an W211 - Bilder
95 Beiträge

Teste die beiden Motoren und nimm den der dir mehr zusagt.Ich würde den Diesel nehmen,aber das mach ich nur so aus Spaß(Turbo,niedrige Drehzahl-Fahrer)...
Danke!
Bis jetzt habe ich nur die Motor von Fiat 500 getestet. Mir war gegast sollte ähnlich von die 1.2 8v sein.
Für das andere naturlich freut mein Freund auch mehr druber :-O mir ist wichtig das zuverlässig ist und nicht viel manutenzion kosten
1. Ich ich möchte mal sagen das das der Ypsilon kein unzuverlässiges Auto ist.
2. Wegen der Kilometzerzahl würde ich den "stärkeren" Diesel nehmen. Der 1,2 ist nicht unbedingt ein Reisemotor.
italo
1xHallo,
Ich würde dir vom Kauf des Ypsilon, abraten, da es bei 2000km pro Monat, schneller zu einem Termin mit der Werkstatt kommen würde, auch wenn kein Service bevorsteht.
Es ist kein Japaner oder ein Auto von Korea.
Lancia Ypsilon Diesel 1.3 16v multijet vs 1.2 8v Benzin
Zum Glück ist es kein Koreaner oder Japaner...
Kann dir genau aus diesem Grund zum Ypsilon zuraten. Wo findet man einen Kleinwagen mit soviel Wohlfühlfaktor? Die Zuverlässigkeit ist kein besonderes Problem, sowohl beim 1.2er wie auch beim 1.3MJ. Beide sind sehr ausgereift.
Wenn du ein ruhiger Fahrer bist, sollte der 1.2er reichen, wenn du gern schneller unterwegs bist und enspannter auf der Autobahn miktschwimmen willst, dann ist der Diesel besser. Bei 30Tkm im jahr würde ich den Diesel nehmen.
Bin den 1.2er Benziner im Punto 176 bis 238Tkm ohne Panne oder außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt gefahren. Den 1.3er JTD fährt mein Vater im Punto 188b, liegt bei derzeit 190Tkm ohne größere Probleme. Das Scheibnwischergestänge war mal defekt und der Turbo jault seit 80Tkm ohne Ölverbauch oder Leistungsverlust (bekannt bei den 2003er JTD). Ansonsten gabs nur Folgeprobleme eines Wildunfalls.
Die späten Baujahre des Ypsilon sind sehr ausgereift, einzig der 1.4 16V fällt hin und wieder durch Ölverbrauch und auch selten mal Motorschäden auf, kommt aber längst nicht bei allen vor. Aber um diesen Motor ging es hier ja nicht.
Apropos Japaner: Mein Croma machte ja nun wirklich einige Probleme (ist halt ein Vectra im Fiatkleid), aber gegen den Mazda 6 Diesel einer meiner Sprechstundenhilfen ist er die Zuverlässigkeit in Person. Was die schon an Problemen und Zusatzkosten mit dem Wagen hatte, kann man kaum aufzählen.. Das soll jetzt nicht allen Italienermurks (davon gibts auch genug Beispiele) negieren, sondern nur als Hinweis dienen, dass die Japaner auch nur mit Wasser kochen.
Antwort fuer JC356.
Die Antwort von Costaricapingu ist in Ordnung. Aber ich empfehle Dir fallst Du den Ypsilon kaufst, eine gescheite Werkstatt zu finden, die genau weiss, wann was und wie etwas ausgebaut wird, um Dir unoetige Fahrten zu der Werkstatt zu ersparen. Es ist besser ein paar Euro mehr auszugeben, bei einer Werkstatt, die genau weiss, wie dieses Auto gewartet werden muss.
Der 1,2 8V ist sparsamer als der 1,4 16V. Ueber den Dieselmotor, kann ich Dir etwas nicht schreiben, da ich keinen Motor dieser Art je benutzt habe.