Lancia
Lancia:

Lancia Y10 Fire Bj88 Ärger mit E-teil des Zündschlosses

• Lancia Ticker
  • Lancia Forum
  • Lancia Blogs
  • Lancia FAQ
  • Lancia Tests
  • Lancia Marktplatz

Lancia Y10 Fire Bj88 Ärger mit E-teil des Zündschlosses

moparisti moparisti

-=] V8Crazy [=-

Themenstarter

Hallo,

bei meinem Lancia Y10 habe ich seit einiger Zeit ein Problem, dass gelegentlich die komplette Elektrik ausfällt (Armaturen, Licht, Blinker). Nur die Warnblinker und der Frontscheibenwischer funktionieren dann noch. Der Motor läuft weiter (da Vergaser), man kann auch ganz normal fahren.

Dem Problem bin ich schon so ziemlich auf die Schliche gekommen, nachdem ich die Verkleidung der Lenksäule abgebaut habe. Wenn ich an den einen der beiden Stecker etwas wackle oder ziehe, funktioniert es meist wieder, das Problem liegt vermutlich am Eteil des Zündschlosses? Habe jetzt die Stecker mit einem Dicken Kabelbinder an der Lenksäule "fixiert" und hatte nun mehrere Tage Ruhe, doch gestern trat das Problem wieder auf.

Meine Frage: Kann man das E-Teil des Zündschlosses wechseln? Wenn ja: Wie tausche ich es? Oder muss ich das Zündschloss komplett wechseln? (Habe keine Lust auf 2 verschiedene Schlüssel an einem Auto).

Noch eine Frage am Rande: Lässt sich der Y10 Bj 88 auf (zumindest) Euro 1 umrüsten?

Nur 1000 Kubik sind auch in der teuersten Steuerklasse recht teuer zu unterhalten (Irgendwas mit 250 Euro).

Gruß

Björn

Arvin Zündeinsätzte gibt es einzeln, Marelli`s nicht. Zündschloss kann aber ohne Schließzylinder ers. werden.

KAT Nachrüstung bei den bekannten Herstellern gibt es nichts.

hier mal schauen

http://matrix-katalysator.de/Nachrustkatalysatoren/Fiat/body_fiat.html

moparisti moparisti

-=] V8Crazy [=-

Themenstarter

Hallo,

was heissen Arvin und Marelli? Sind das Hersteller? Was ist bei mir verbaut? Oder muss ich nachschauen, weil verschiedene verbaut wurden? Ich kann also auch ein Zündschloss besorgen und den Schliesszylinder beibehalten? Das hört sich schon mal gut an.

Hallo!

Ja, das sind die Hersteller. Welche in den jüngeren Baujahren verbaut sind, weiß ich leider nicht. Also bei mir ist glaub ich alles von Marelli (Bj. 89), hab aber schon die 2. Phase. Die Lenkradverkleidung ist aber schnell abgeschraubt und das Zündschloss leicht zugänglich.

Der Hersteller bzw. Teilecode müsste ja eigentlich eingraviert sein.

Bei mir lässt sich die Einheit aber nicht trennen, wenn ich mich richtig erinnere...

Einzige Möglichkeit wäre dann noch, von nem Schlacht-Y10 alle Schlösser auszubauen, was natürlich ne mords-Arbeit ist, zumal die Türverkleidung ziemlich garstig ist.

Lancia: Lancia Y10 Fire Bj88 Ärger mit E-teil des Zündschlosses

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Lancia Y10 Fire Bj88 Ärger mit E-teil des Zündschlosses : Lancia (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH