Lancia Y10 Bj.89 Umweltplakette
Themenstarter
|
Hallo Zusammen
Bräuchte Hilfe ,habe einen Lancia Y10 Bj.89 sehr gut in Schuß , 986 ccm /32 KW / Version 156AD53A Muß jetzt zum Tüv und da es in den Städten immer schlimmer wird mit den Umweltplaketten nun meine Frage gibt es eine möglichkeit eine Plakette zu bekommen ,mit Schlüsselnr. 09 gibt es keine ,gibt es einen ungeregelten Kat zum nachrüsten zumindest E1 oder so.
vielen Dank im voraus für Eure Mühe
Gruß Joachim |

Quando la Tecnologia...
Solang du keinen G-Kat hast, bekommst du leider auch keine, bzw. damit auch keine grüne Umweltplakette. Das Problem hab ich bei meinem Prisma Bj. 86 auch. Im Fahrzeugschein steht bei der Schadstoffklasse "Bedingt Schadstoffarm C" Das wird dann wahrscheinlich auch bei Dir so sein. Ob es für den Y10 was zum nachrüsten gibt weiß ich allerdings auch nicht so recht.
1xich würde noch neun Jahre warten und ihn als Oldtimer anmelden :-)
also immer gut pflegen.
italo
Gute Idee :-))
jetzt aber noch eine andere Frage ,habe da was von einschweiß Kat im I-net gelesen mit E-Nr. ist es möglich so einen Kat einzubauen
ist zwar ungeregelt aber man hätte dadurch zumindest D1- E1
und so mit eine andere Schlüsselnr. und damit verbunden eine Plakette
da es bei uns hier immer blöder wird mit den Umweltzonen
Gruß Joachim
Bringt dich das vorwärts??? Grün bekommst du nach meines Wissens nur wenn du einen geregelten Kat hast.
italo
Stufenheckchaot
Lancia Y10 Bj.89 Umweltplakette
Ich denke, mit dem Minikat, den du da beschreibst, wird sich nichts ändern - der 32kW ist doch ein Vergasermotor? Dann bekommst du ohnehin keine. Wenn Einspritzer, dann nur, wenn ein geregelter Kat verbaut ist.
Besteht noch Handlungsbedarf? Bei Matrix Engeneering gibt es ein Nachrüstset für die Vergasermotoren.
Schau hier, zweiter Eintrag von oben:
http://matrix-partikelfilter.de/.../index.php?...
Der Fire-Motor aus Panda, Y10 und Uno kann damit auf Euro1 aufgerüstet werden. Das System enthält den Kat, ein moturunabhängiges Steuergerät und alle benötigten Teile. Kostenpunkt 619 Euro für das Set und dann kommt noch der Einbau hinzu. Grob übern Daumen, 1000 € für Teile, Montage, Umschlüsselung.
Erfahrung habe ich noch nicht mit dem System. Bestelle es auch gerade erst.
Der Bergziegenhirte
Haben mal in einem Polo 86c einen Kaltlaufregler eingebaut womit das alte Fahrzeug ohne Kat ne grüne Plakette bekam. Vielleicht gibts sowas für den Y10 oder den Punto mit baugleichem Motor. Wäre auf jeden Fall viel billiger als die oben genannte Aktion.
Viel Glück