ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Y10 (156) läuft unruhig

Lancia Y10 (156) läuft unruhig

Lancia Y10 156
Themenstarteram 14. April 2013 um 12:18

Guten Tag und Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem alten 89 Lancia Y10.

Ich fahre das Selectronic Modell und mir ist neulich aufgefallen, dass er unruhig läuft.

Er ist dann an der Ampel kurz vorm abwürgen gewesen und an der nächsten Ampel ist es dann passiert. Er geht danach aber gleich wieder an. Inzwischen würgt er nicht mehr an der Ampel ab, allerdings nimmt er mir zwischendurch, während der fahrt, einfach das Gas weg ! Die Leistung ist dann für 1sek. Weg aber danach gleich wieder da. Ich habe das Gefühl das er zuviel Luft zieht. Er verbraucht auch nicht mehr wie vorher. Ich habe schon geschaut ob i.wo Schläuche lose sind, einer ist mir aufgefallen. Er ist am Getriebe und scheint in der gewollt in der Gegend zu baumeln.

Ich weis nicht mehr weiter, er fährt, aber wenn die "Leistung" dann mal brauche, wäre es Cool, wenn ich sie auch bekomme.

Ich bin dankbar über jede Antwort !

Gruß Mitschell

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielleicht läuft er zu mager. Kraftstoffilter fast zu ? Knick in Leitung?

Themenstarteram 14. April 2013 um 19:02

Was muss ich beachten, wenn ich den Benzinfilter erneuer ?

Zitat:

Original geschrieben von Mitschell

Was muss ich beachten, wenn ich den Benzinfilter erneuer ?

Nix...

Den alten raus, den neuen in Fließrichtung (meistens ist ein Pfeil auf dem neuen Filter) wieder einbauen.

Ach so... Bitte nicht rauchen! :cool:

Themenstarteram 19. April 2013 um 6:05

Okai, er läuft wieder einigermaßen, ein bisschen Kontaktspray an sämtliche Elektronikteile, das wars ! Allerdings habe ich das Gefühl, das er nicht mehr hoch tourt, soll heissen, dass ich nicht mehr die Leistung habe, die ich mal hatte...zündkerzen sind alle i.O.

Kann mir jmd. Helfen ?

Benzinfilter gewechselt? Es könnten auch Probleme an alten Zündkabel geben.

italo

am 23. April 2013 um 10:11

Luftmassenmesser? herumliegende schläuche sollte es eigentlich auch nicht geben.

Themenstarteram 23. April 2013 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von 123marc456

Luftmassenmesser? herumliegende schläuche sollte es eigentlich auch nicht geben.

Guter Vorschlag, klingt vllt. Unbeholfen, aber wo finde ich den ?

Gruß Mitschell

am 23. April 2013 um 16:31

von aussen nicht sofort zu erkennen, ist im Ansaugtrakt, von aussen sieht's aus wie eine schwarze Büchse. Hatte mal so ein Problem an meinem Passat.

Aber der rumliegende Schlauch würde mich vorläufig mehr interessieren. Eine Ahnung, wo der abgefallen sein könnte? Gibt's nirgendwo ein Loch, wo er draufpasst?

Themenstarteram 23. April 2013 um 16:36

Nein, der Schlauch kommt vom Getriebe, erzeugt keinen Druck oder saugt Luft. Trocken ist er auch.

 

Noch eine allg. info. Er springt ohne Probleme an. Morgens wenn er kalt ist, geht er gerne wieder aus. Wenn ich allerdings nach Feierabend nachhause fahren möchte, geht er nicht mehr aus ! Wenn ich an der Ampel aufs Gas gehe, ruckelt er, als ob man die Kupplung springen lässt ( ich fahre Automatik ! ). Zwischen 30-40 Km/h nimmt er mir manchmal für 1sek. Das Gas weg.

Inzwischen kann ich das problem ziemlich präzise beschreiben, da ich schon etwas länger damit rumfahre.

Gruß Mitschell

Wassertemperaturfühler an der Ansaugbrücke hat öfter eine Macke und dann läuft er ungleichmäßig, am besten neuen rein, kostet nicht viel. Mfg

Themenstarteram 30. April 2013 um 21:38

So, danke erstmal für die ganzen Antworten. Inzwischen hat sich das Problem noch verschlechtert !

Er geht teilweise beim Anfahren aus, so als ob er Nebenluft zieht, tut er aber nicht. Er wird jetzt verkauft, wenn sich keine findet der ihn haben möchte, wird er ein kleiner Würfel !

Falls jemand von euch interesse haben sollte, ich verlange nicht mehr wie 150€.

MfG

Mitschell

Hallo Zusammen,

ich habe den gleichen Wagen mit exakt dem selben Problem. Mein Y10 Avenue Selection ist Baujahr ’93 aber erst 36.000km gefahren. Vor etwa 200 Kilometern hat es erstmals beim Anfahren geruckelt – mittlerweile rechne ich an jeder Ampel damit, dass er „abstirbt”. Er lässt sich dann sofort wieder (problemlos!) starten. Ich habe das Gefühl, dass es ein Problem mit dem stufenlosen Getriebe ist.

Der Motor läuft ja eigentlich super nur beim Beschleunigen verhält er sich wie ein Schaltwagen bei dem nicht „vernünftig” mit der Kupplung umgegangen wird…

Das Getriebe wurde ja, soviel ich weiß, auch in FIAT Uno und Tipo und Ford Fiesta(?) verbaut.

Ich werde mal schauen, ob hier bei den entsprechenden Modellen ähnliche Probleme geschildert werden…

Wer kennt sich damit aus, oder kennt jemanden der sich auskennt?

Vielen Dank im Voraus!

Zitat:

Original geschrieben von IgotmY10

Hallo Zusammen,

ich habe den gleichen Wagen mit exakt dem selben Problem. Mein Y10 Avenue Selection ist Baujahr ’93 aber erst 36.000km gefahren. Vor etwa 200 Kilometern hat es erstmals beim Anfahren geruckelt – mittlerweile rechne ich an jeder Ampel damit, dass er „abstirbt”. Er lässt sich dann sofort wieder (problemlos!) starten. Ich habe das Gefühl, dass es ein Problem mit dem stufenlosen Getriebe ist.

Der Motor läuft ja eigentlich super nur beim Beschleunigen verhält er sich wie ein Schaltwagen bei dem nicht „vernünftig” mit der Kupplung umgegangen wird…

Das Getriebe wurde ja, soviel ich weiß, auch in FIAT Uno und Tipo und Ford Fiesta(?) verbaut.

Ich werde mal schauen, ob hier bei den entsprechenden Modellen ähnliche Probleme geschildert werden…

Wer kennt sich damit aus, oder kennt jemanden der sich auskennt?

Vielen Dank im Voraus!

Beim Selectronic gibt es einen 2. Bowdenzug. Nicht nur den vom Pedal zum ´Vergaser`´, sondern auch vom Vergaser zum Automatíkgetriebe. Dieser Zug läßt sich an der Welle der Drosselklappe am ´Vergaser

einstellen und muß exakt eingestellt werden.Meist muß der 2. Zug erst nach 1-2 mm Luft haben und erst später auf Zug kommen als der Gaszug.MfG

Hallo tholancia,

vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Ist die Sache mit dem 2. Bowdenzug eine, für die man eine Fachwerkstatt mit Erfahrung braucht oder einen „ausgewiesenen Selectronic-Spezialisten”? Macht es Sinn zum „Italiener um die Ecke” (freie KFZ-Werkstatt) zu fahren oder muss es die offizielle FIAT/Lancia-Vertretung sein weil nur die genügend „Ahnung” hat?

Wie schätzt Du (?) das ein?

Gruß IgotmY10

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Y10 (156) läuft unruhig