Lancia
Lancia:

Lancia Y1.2 elefantino 8V Zylinderkopfdichtung wechseln

• Lancia Ticker
  • Lancia Forum
  • Lancia Blogs
  • Lancia FAQ
  • Lancia Tests
  • Lancia Marktplatz

Themenstarter

Hi,

ich suche eine Anleitung wie zB SO wirds gemacht für meinen Lancia Y1.2 baujahr 2001 zum wechsel der Zylinderkopfdichtung.

Hab schonmal ne kopfdichtung gewechselt, nur an nem anderem Auto, daher hätte ich gern ne Anleitung dazu. Leider gibts von der Reihe "So wirds gemacht" mein Auto nicht

Eine Buchempfehlung oder eine Internetanleitung wäre schon super ;)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Grüße

Halygally

PS: Es ist der 8V nicht der 16V Motor

Themenstarter

Ich hätte noch eine Sache:

Und zwar: Mit wie viel Drehmoment muß ich die Zylinderkopfschrauben anziehen? Und ist die Reihenfolge für das einsetzen der schrauben bei allen Motoren gleich? Also von der Mitte über Kreuz nach au´ßen arbeiten?

Wäre echt prima, wenn ihr mir das sagen könntet, weil wenn die schrauben zu fest oder zu lose sind... Naja, wißt ihr ja ;)

Vielen Dank schonmal!

Grüße

Halygally

Gibts wohl nicht in Buchform. Du kannst aber auf Fiat Punto Literatur ausweichen für das Modell ab `93, wenn ich mich nicht irre. :rolleyes:

Müsste techn. gleich mit dem Y ab `96 sein. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Fröhliches Schrauben!

Jörg

Themenstarter

wenn mir das jemand in elektronischer Form besorgen könnte, dann wäre ich auch schon froh darüber.

Am wichtigsten sind mir erstmal die Drehmomente für die Zylinderkopfschrauben. Hab da bisher nix gefunden...

Grüße

halygally

Hi!

Mal die SuFu im FIAT-Bereich verwenden. Wie schon erwähnt handelt es sich bei dem Motor um den FIAT-FIRE, der in nahzu allen FIAT Kleinwagen verbaut wurde.

Drehmomente sind 30Nm + 90° + 90°

Reihenfolge ist schneckenförmig (glaube ich).

Im FIAT-Bereich hat aber sicher mal jemand die genaue Reihenfolge gepostet. Evtl. auch einfach mal googlen, da findest du sicher auch den Auszug aus dem elektronischen Werkstatthandbuch als PDF...

Falls der Motor durch die defekte ZKD überhitze: Kopf planen lassen!

Falls der Motor nicht zu warm wurde, sollte eigentlich nichts passiert sein, aber ansonsten sind die Alu-Köpfe ziemlich anfällig. Weiß ja nicht, wie schnell du es bemerkt hast...

Gruß,

Karsten

Themenstarter

Gibts möglichkeiten rauszufinden, ob der Kopf nun geplant werden muß oder nicht?

Wenn ich da ne grade Metallschine draufhalte, wie groß darf da das Spiel sein?

Grüße

Halygally

Lancia: Lancia Y1.2 elefantino 8V Zylinderkopfdichtung wechseln

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Lancia Y1.2 elefantino 8V Zylinderkopfdichtung wechseln : Lancia (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH