-
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.298 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Fahrrad Transport im A3 Sportback
27 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.437 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
27 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W211 Forum
Rost an W211 - Bilder
95 Beiträge
Lancia Y1.2 elefantino 8V Zylinderkopfdichtung wechseln
Themenstarter
|
Hi,
ich suche eine Anleitung wie zB SO wirds gemacht für meinen Lancia Y1.2 baujahr 2001 zum wechsel der Zylinderkopfdichtung.
Hab schonmal ne kopfdichtung gewechselt, nur an nem anderem Auto, daher hätte ich gern ne Anleitung dazu. Leider gibts von der Reihe "So wirds gemacht" mein Auto nicht
Eine Buchempfehlung oder eine Internetanleitung wäre schon super
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Grüße
Halygally
PS: Es ist der 8V nicht der 16V Motor |

Ich hätte noch eine Sache:
Und zwar: Mit wie viel Drehmoment muß ich die Zylinderkopfschrauben anziehen? Und ist die Reihenfolge für das einsetzen der schrauben bei allen Motoren gleich? Also von der Mitte über Kreuz nach au´ßen arbeiten?
Wäre echt prima, wenn ihr mir das sagen könntet, weil wenn die schrauben zu fest oder zu lose sind... Naja, wißt ihr ja
Vielen Dank schonmal!
Grüße
Halygally
Gibts wohl nicht in Buchform. Du kannst aber auf Fiat Punto Literatur ausweichen für das Modell ab `93, wenn ich mich nicht irre.
Müsste techn. gleich mit dem Y ab `96 sein. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Fröhliches Schrauben!
Jörg
wenn mir das jemand in elektronischer Form besorgen könnte, dann wäre ich auch schon froh darüber.
Am wichtigsten sind mir erstmal die Drehmomente für die Zylinderkopfschrauben. Hab da bisher nix gefunden...
Grüße
halygally
Hi!
Mal die SuFu im FIAT-Bereich verwenden. Wie schon erwähnt handelt es sich bei dem Motor um den FIAT-FIRE, der in nahzu allen FIAT Kleinwagen verbaut wurde.
Drehmomente sind 30Nm + 90° + 90°
Reihenfolge ist schneckenförmig (glaube ich).
Im FIAT-Bereich hat aber sicher mal jemand die genaue Reihenfolge gepostet. Evtl. auch einfach mal googlen, da findest du sicher auch den Auszug aus dem elektronischen Werkstatthandbuch als PDF...
Falls der Motor durch die defekte ZKD überhitze: Kopf planen lassen!
Falls der Motor nicht zu warm wurde, sollte eigentlich nichts passiert sein, aber ansonsten sind die Alu-Köpfe ziemlich anfällig. Weiß ja nicht, wie schnell du es bemerkt hast...
Gruß,
Karsten
Lancia Y1.2 elefantino 8V Zylinderkopfdichtung wechseln
Gibts möglichkeiten rauszufinden, ob der Kopf nun geplant werden muß oder nicht?
Wenn ich da ne grade Metallschine draufhalte, wie groß darf da das Spiel sein?
Grüße
Halygally