Lancia
Lancia:

Lancia Y Fensterheber

• Lancia Ticker
  • Lancia Forum
  • Lancia Blogs
  • Lancia FAQ
  • Lancia Tests
  • Lancia Marktplatz

Lancia Y Fensterheber

Themenstarter

Hallo alle zusammen!

Mittlerweile habe ich alle gängigen Lancia-Foren abgeklappert, aber leider konnte mir bisher niemand weiter helfen.

Seit einiger Zeit bin ich stolze Besitzerin eines Lancia Y 1.4 LX (Bj. 96).

Wie üblich, gab und gibt es bei diesem Auto immer mal wieder einiges zu basteln und zu reparieren. Bisher hat auch immer alles ohne Probleme geklappt, allerdings bereiten mir nun die elektrischen Fensterheber etwas Kopfzerbrechen.

Bei Kauf im November '04 funktionierte der Beifahrer-Fensterheber nicht, dies konnte ich allerdings durch Einbau eines komplett Neuen beheben.

Zumindest vorübergehend, denn nach einigen Monaten funktionierte der Fensterheber auf der Fahrerseite nicht mehr... Hier habe ich mich nicht wirklich drum gekümmert, bis einige Zeit darauf auch die Beifahrerseite wieder ausfiel. Auf den ersten Blick war keine Ursache ersichtlich, einige Wochen später funktionierten auf einmal beide wieder.

Zur Zeit geht aber mal wieder gar nichts mehr, was grade bei den momentan sehr sommerlichen Temperaturen schon recht nervig ist.

Also habe ich mir am Wochenende nochmal die Mühe gemacht und beide Fensterheber-Motoren durchgecheckt, von der technischen Seite ist, soweit es mir ersichtlich ist, alles in Ordnung. An den Sicherungen liegt es auch nicht.

Was mir aufgefallen ist: Beim Drücken des Fensterheber-Knopfes tickert das zugehörige Relais im Sicherungskasten hinterm Handschuhfach.

Auf der einen Seite ist das für mich ein Zeichen, dass die Kabelverbindungen heile sind, auf der anderen Seite habe ich nie drauf geachtet, ob dieses Tickern auch dann auftritt, wenn die Fensterheber mal funktioniert haben.

Kennt jemand dieses Problem bzw. eine Möglichkeit, es zu beheben?

Ich würde das Problem am ehesten irgendwo in der Elektrik vermuten, allerdings habe ich davon überhaupt keine Ahnung ;-)

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, im Sommer mein Auto wieder durchlüften zu können, andernfalls kann ich mir auch gleich einen Saunaofen einbauen ;-)

Liebe Grüße,

Sandra

Hallo Sandra.

Tausch doch mal das Relais aus und schau obs dann geht.

Gruß Hermann

Bei so einem Ab-und zu wuerd ich ganz einfach erstmal alle kontakte/stecker mit etwas Kontaktol durchsprayen, hilft immer:D

Lancia: Lancia Y Fensterheber

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Lancia Y Fensterheber : Lancia (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH