-
Days of Thunder:
Walkürenritt…
Kommentare: 7 -
Euer nächstes Auto:
Euer nächster BMW :)
Kommentare: 12 -
Scion's Blog:
Arbeitstier - der Bell UH-1
Kommentare: 8 -
andyrx:
Lancia Thema erste Serie 2,8 Liter-> so einen hab ich gesucht..
Kommentare: 44 -
Meine Sicht der Welt:
Echte Freundschaften zwischen den Geschlechtern...
Kommentare: 26 -
Fordscene-bb:
Neuer Ford Fiesta: Facelift kommt noch 2012
Kommentare: 4
Lancia Voyager
|
Hallo zusammen!
bin durch Zufall auf einen skandalösen Artikel des Spiegel gestoßen. Es geht um einen Test des Lancia Voyager. Der Autor bezeichnet den Spritverbrauch eines 5m-Schiffes mit fast 300PS (Benzin-Variante) und V6 bei 2,2 Tonnen Leergewicht als gewaltig. 10,8 Liter sind aus meiner Sicht da gar nicht unangebracht.
Der 163PS Diesel braucht 7,9 Liter. Aber das ist dem Autor ja egal.
Selbst ein Hightech X5 braucht bei über 60,000€ (Xdrive35i) und 225kw über 10 Liter.
Nichts gegen sachliche Kritik, aber was die deutsche "Qualitäts"-Presse manchmal abliefert ist schon unter aller Sau.
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,794622,00.html
Was ich eigentlich witzig finde ist, dass dasselbe Auto in den USA als VW Routan verkauft wird. Schaut mal bei wikipedia nach :-) |

Tja ist eben so. Wenn der Routan bei uns verkauft würde, würde der Verfasser des Spiegel-Beitrages schreiben: "In Angesicht des hohen Gewichtes und der Leistung ist der Verbrauch von 10l/100km durchaus vertretbar."
Das ist normal, und man gewöhnt sich daran. Bei deutschen Autobauern ist das gut und bei ausländischen Autobauern ist das eben schlecht oder wird schlecht gemacht.
Mfg
Andi
Das Interieur der beiden finde ich schon sehr gelungen. Wenns auch zwei richtige Dickschiffe sind. Aber gerade Autos wie der Voyager werden ja hauptsächlich aus praktischen Gründen gekauft. Wer viel Platz und eine gute Ausstattung zu einem akzeptablen Preis sucht, könnte sich schon mit dem "Minivan" anfreunden.
http://www.youtube.com/watch?v=D-ApVeumwGk
In der Realität sieht das, was du vermutest, beim Spiegel dann so aus:
Der Clou ist: Damit meinten sie 10 Liter Diesel.
Und zum Verständnis, wir reden über Fullsize-Vans der +5m-Klasse. Mit seinem 204 PS Vierzylinder-Maximalbenziner verbraucht ein VW T5 TSI bereits 10,1 Liter bei deutlich schwächeren Fahrleistungen. Von den 11,9 Liter Normverbrauch des besser vergleichbaren Mercedes Viano V6 Benziner wollen wir erst gar nicht sprechen.
1xFiat und Lancia wurden immer verissen. Auch wenn ich persönlich ( uhhh Fettnapf gleich wieder) vom Chrycia nichts halte. VW und Co waren ja immer "besser" Angefangen, auch wenns lächerlich ist, die Fächerdüse für die Scheibenwaschanlage im Passat, die Mitte - Ende der 90er hochgelobt wurde und im Thema schon zig Jahre verbaut wurde.
Lancia Voyager
Nö, wieso? Ist doch alles gut soweit. Kann man lieben, kann man aber auch hassen. Jeder wie er möchte. Nur falsche Behauptungen sollten dabei nicht fallen.
Eine altbekannte Konstante. Wer die gefärben Statements der Autoblättchen für voll nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen. Wenn man deren Name bei Google eingibt, kommt doch die Anzeige "Meinten Sie: Filz"
"Motorjournalisten gelten in der Branche als besonders gefahrengeneigte Spezies. Nicht wegen der Risiken bei Testfahrten mit schnellen Autos, sondern wegen diverser Verlockungen, die Autokonzerne für sie bereit halten. In der Zeitschrift fairkehr schilderte - hier dokumentiert und zur Diskussion gestellt - ein Motorjournalist Stationen und Situationen seiner Arbeit ..."
1xhttp://www.youtube.com/watch?v=60zEgyUEqeQ