ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. lancia phedra springt nicht an

lancia phedra springt nicht an

Citroën
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 20:52

phedra123

Themenstarter

hallo alle zusammen. ich besitze ein lancia phedra und bei mir springt der motor seit einem monat nicht an.ich dachte als estets,ob es die batterie sein könnte und habe es an der steckdose mit dem ladegerät aufgeladen.so nun habe ich es wieder montiert. motor versucht zu starten schafft es aber nicht.der bordcomputer geht an und geht dann nach der meldung ,,In den Energiesparmodus schalten" wieder aus.also ich kann den bordcomputer nicht mal bedienen. mein auto ist mit peugeot807,citroen c8 und fiat ulysse baugleich. hat jemand schon erfahrungen damit gemacht.brauche drinngende hilfe.danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Die Batterie ist platt, Starthilfe oder eine neue Batterie sind erforderlich, das sollte erstmal das Problem des lahmen Anlassers beheben, ob noch weitere Probleme bestehen kann man erst dann sagen.

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 10:33

ich habe die batterie aber bis zum ,,geht nicht mehr" aufgeladen. :(

Batterien sind Verschleißteile sie stellen irgendwann die Funktion ein, egal wie lange man sie dann auflädt, wenn sie keinen Strom mehr annehmen können sie auch keinen mehr abgeben.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 10:39

soll ich versuchen mit einem anderen auto zu überbrücken? achja und wieso kann die werkstatt nicht mehr fehler auslesen. sie sagen ,dass das steuergerät nicht antwortet.ABER WARUM??? WORAN KANN ES LIEGEN??

Ja, versuche mit einem anderen Auto zu überbrücken. Aber es wird nur das eine Mal helfen zu starten. Wenn du die Batterie voll geladen hast und er kommt nicht mal so weit dass er den Anlasser dreht, dann ist die Batterie DEFEKT - wie schon vor mir gepostet. Ich würde nicht mal den Motor laufen lassen mit einer defekten Batterie, weil sie die Welligkeit der Lichtmaschinenspannung und die Störungen nicht mehr glätten können wird. Du ruinierst dir möglicherweise sogar Steuergeräte...

Und bei meinem Auto ist es so, dass das Steuergerät nur kommuniziert wenn der Motor läuft! Vielleicht ist deines genauso programmiert, vielleicht kommuniziert es aber nicht, weil es wegen Unterspannung schon vorher abschaltet.

lg

Gus

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 13:34

hallo gus_tech! danke für die hilfreiche Antwort.ich habe es schon mit überbrücken versucht brachte aber sennoch nichts.immer noch das selbe. aber alle anderen komponenten wie licht türe usw. die funktionieren ganz normal:confused:

Selbst wenn man kein Kfz mech. Ist, ein klein wenig sollte man sich am Auto auskennen um Hilfe überhaupt umsetzen zu können.

Deine Frage ist so banal, als wenn ich beim Arzt anrufe und sag ich hab schmerzen wenn ich mich bewege....was kann das sein?

Wenn ein benzin Motor verbaut brauch nicht nach Luft in der kraftstoffleitung nicht nach zufragen, nur ,mal so als Beispiel.

Du bist nicht in der Lage eine Aussage zu treffen ob der Anlasser überhaupt den Motor dreht! Wie soll dir also ein Mechaniker helfen sollen?

Deine Werkstatt kann dein Steuergerät nicht auslesen!

Welche Werkstatt ? Atu? Falsches diagnosegerät? Citroen? Fehler beim Bediener oder Software? 12 Volt liegt nicht am obd Stecker? Diagnoseleitung zum Steuergerät unterbrochen? Steuergerät funktioniert nicht wegen unterspannung? (Siehe Batterie defekt), Steuergerät selbst defekt?

Die siehst, ohne genauere fehlerbeschreibung ist eine Hilfe kaum möglich.

Udsche

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 19:21

der motor mach übliche geräusche startet aber nicht.LIEBE/LIEBER HERR/FRAU UDSCHE KEINE WERKSTATT KANN WAS AUSLESEN .DER BORDCOMPUTER FÄHRT NICHT MAL HOCH: NACH DER MELDUNG ,,IN DEN ENERGIESPARMODUS SCHALTEN" GEHT DER BORDCOMPUTER DANN WIEDER AUS: ES IST EIN :LANCIA PHEDRA DIESEL BJ:2005 2.2jdt.

Das der BC in den sparmodus schaltet ist völlig normal, macht er auch wenn du mal etwas länger die Zündung anlässt, vertief dich nich in die Anzeige.

Wenn keine Kommunikation mit dem Steuergerät mögl. Dann ist ein gravierender Defekt vorhanden.

Ohne richtige Kenntnisse hat du KEINE Chance auf selbst Reparatur.

Ich zähle mögl. Mängel auf:

Keine Verbindung Zwischen Obd Stecker und Steuergerät ( Motor läuft bei diesem Fehler trotzdem)

Keine Stromversorgung zum Steuergerät

Keine masseverbindung zum Steuergerät

Wassereintritt in BSM ( relaiskasten motorraum)

Keine Verbindung zur BSI auf den Multiplex Daten Leitungen

Kpl. Ausfall der multiplexverbindungen der Steuergeräte.

Wassereintritt, Korrosion an den 3 Steckern am motorsteuergerät

Nur mal die häufigsten Fehler aufgelistet!

 

Läuft der Motor mit startpilot? ( dazu brauch ich kein Strom an den Steuergeräten) dann kann ein Mech. Defekt schon mal ausgeschlossen werden.

Möchte dir nicht zu nahe treten, aber selbst ein Kfz Service Techniker kann nicht hellsehen und muss bei diesem Fehler tief in die Materie steigen bei der Fehler suche.

Gruß

Udsche

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 22:17

danke für die antwort. was meinen Sie mit startpilot.kann man den motor ohne das steuergerät zum laufen bringen?? wäre für eine antwort echt dankbar

Wird eine bestimmte Spannung unterschritten geht der Boardcomputer in den Standby-Modus. Es könnte auch eine fehlerhafte Masse-Verbindung sein.

Steuergerät kostet um die 1200EUR und muss angelernt werden.

Was du versuchen kannst;

-Kontrolliere alle Kabelverbindungen und Stecker

-Kontrolliere den Boden im Fahrgastraum vorne ob dort Wasser steht, die Kabelstränge laufen dort quer durch den Boden.

-Kontrolliere BUS-Komponenten. Ich hatte einen gemeinen Kabelbruch im Bus-Kabel im Fahrersitz, beim Hinsetzen gab es immer einen Kurzschluss und alles hat gesponnen.

-Andere Batterie probieren.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 23:08

ok danke werde alles ausprobieren und melde mich

am 2. Januar 2014 um 10:31

Vor allem mal eine andere Batterie - das ist mMn der erste Versuch den du machen solltest. Irgendwie scheint mir das sofortige Schalten in den Energiesparmodus nicht unbedingt nach Komplett-Defekt irgendeines Steuergeräts (BSI) sondern nach sofortigem Zusammenfallen der Batterie (sobald mal kräftig Strom benötigt wird). Das ist zumindest VIEL wahrscheinlicher.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 10:38

Da ruft mich die LANCIA werkstatt und sagt ,dass das motorsteuergerät defekt sein. Das problem ist nur,dass das ding satte 1500 euro kostet. Ich habe ein gebrauchtes um 100 euro auf ebay besorgt. Kann man ein gebrauchtes MSG für mein auto umprogrammieren. (lancia phedra 2.2 jtd diesel schaltgetriebe)???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. lancia phedra springt nicht an