Lancia Lybra Kaufberatung
Themenstarter
|
Hallo, Bei meiner suche in den Internetbörsen nach einem Gebrauchtwagen bin ich neulich auf den Lancia Lybra sw gestoßen.Die tolle Ausstattung und das schöne Design haben mich direkt angesprochen,hinzu kommt noch der unschlagbare Preis. Ich wolte mal eure Erfahrungen zum Lybra als Diesel hören. Ist schon jemand mehr als 300tkm damit gefahren? gibt es typische schwächen die teuer werden können? Rostet der Lybra? Ich brauche ein zuverlässiges Fahrzeug in das ich nicht jede Woche etwas Investieren muss.
Und was haltet ihr von diesem Angebot? Autoscout Detailseite
Danke für eure Antworten |
-
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.298 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Fahrrad Transport im A3 Sportback
27 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.437 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
27 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W211 Forum
Rost an W211 - Bilder
95 Beiträge

Umweltzonen? - Danke Nein
Ciao
Glückwunsch zur Wahl! Sehr schöne Reiselimousine mit einem überzeugenden 5-Zylinder.
Der Preis ist mal nicht schlecht.
Es ist die letzte Ausführung mit 110KW (ab 05/2002) - die ich immer bevorzugen würde. Zahnriemen auch neu. Sieht zumindest auf den Bildern sehr gepflegt aus.
Benutz mal hier die Suchfunktion, der Lybra war schon öfter Thema, und schau auch mal nebenan zur Kaufberatung bei
http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/list.php?97
Ich fahr selber seit knapp 3 Jahren einen Lybra aus 2004, und möchte den nicht mehr missen
Der kratzt allerding erst an der 200.000 Marke.
Saluti
Vielen Dank,nach einiger suche werde ich langsam schlauer. Von Baureihenbedingten Problemen oder gravierenden schäden habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der gezeigte Wagen hat schon 146 tkm runter,was mich persönlich nicht abschreckt.Meinen letzten Golf habe ich auch mit 170 tkm gekauft. Da ich aber jährlich etwa 30-35 tkm fahre und den Wagen schon noch einige Jahre behalten möchte wird er die 200tkm Marke ja schnell überschreiten. Das Preis Leistungs Verhältniss des Lybra ist absolut beeindruckend wenn ich mir überlege was ich für meinen Golf gezahlt habe...Haben die 2,4 jtd eigentlich 120.000er Zahnriemen Intervallle?
Gruß Manni
ja
Ein Problem was besteht, ist das du mit dem Wagen nicht mehr in die Umweltzonen reinkommst. Bei vielen ist jetzt schon die Grüne Vorschrift und für den Wagen bzw. Motor bekommst du keinen Partikelfilter um ihn auf Grün zu bekommen.
Ansonsten kann man vom Motor her nicht viel falsch machen.
italo
Das mit der gelben Plakette ist mir nicht so wichtig. Mir geht es hauptsächlich darum,ein solides zuverlässiges Auto zu fahren.Ungeplante größere Werkstattaufenthalte kann ich mir nicht leisten. Der Motor scheint ja an sich solide zu sein. Gibt es sonst noch irgendwelche gravierenden Schwächen am Lybra?
Stufenheckchaot
Hallo,
fahre einen 1900jtd SW. Wirkliche Schwachstellen hat das Auto nicht. Erwähnenswert sind, wie bei fast allen größeren Lancia, die Querlenker(-buchsen) vorn, verschleißen gerne. Weiter, gibt es Lybra wo sich die Schwungscheibe aufgelöst / zerbröselt hat. Wahrscheinlich Materialfehler? Ich weiß es nicht. Beim SW: Hin und wieder gibt es defekte/brüche im Heckkabelbaum.
Bei diesem Baujahr sollte das typische Fensterheberproblem (die Gleitsteine zerbröseln) ja kein Thema sein. Alles in allem solides, stabiles, angenehmes, schönes Reisegefährt, mit seltenheitswert.
Meiner war ein typisches Montagsauto - wobei, auch falsch, der war verbastelt und verpfuscht vom Vorbesitzer. Dennoch fahre ich sehr gern mit dem Wagen, ersetzen würde ich ihn lediglich durch den 2400jtd.
Und diese Grüne Plakette (hier in Hannover geht es nicht ohne) bekommt man, wenn man wirklich will, für jedes Auto. Hab ich zumindest mal gehört. 
Querlenker, Stabis, Achsschenkel .... aber das würde ich eh eher als Verschleißteile ansehen bei der Laufleistung.
Zusätzlich waren bei mir der Simmering bei 160TKm (da hab ich die Kupplung gleich mitmachen lassen).
Sonst nur Krimskrams
Saluti
Vielen Dank,
Was ich hier so lese hört sich wirklich gut an.Hätte das nicht erwartet von einem Italiener. Bei der Laufleistung kann ich mit Verschleiß und Kleinigkeiten leben.Werde mir das gezeigte Fahrzeug mal ansehen. Bei meinem Golf waren nach 170 tkm beide hinteren Dämpfer völlig durch und die Querlenker ebenfalls am Ende. Die gute Pflege dankte mir die Karre dann mit vorzeitigem Zahnriemenriss.
Und bei einem Jahr gebraucht Garantie,gestempeltem Scheckheft und frischem Zahnriemen im Lancia kann ich ja nicht viel falsch machen :-)
Generell: 1.9 Vierzylinder Motor st weiger anfällig als der 2.4 Fünfzylinder...
Schwäche gits nur folgende:
Fensterheber (die Plastikteile da drin brechen irgendwann mal).
Querlenkergummis knarren.
Sonst ist mir nichts bekannt.
Habe mir dieses Fahrzeug heute angesehen. Leider rundherum ein paar Macken,Steinschläge auf der Motorhaube etc. Im eigentlich schönen innenraum zeigen sich auch schon abnutzungen an der hellen Mittelkonsole. Nicht schön aber okay. Der 5 Zylinder schnurrt wie ein Kätchen.sehr leise und rund. Werde das Auto wohl einmal Probefahren. Danke für eure Ratschläge.
...die Lybras wurde bin 2005 gebaut und es gibt auch noch richtig gute Exemplare unter 100.000km!
Warum sucht ihr euch (egal welches Fabrikat), geade wenn ihr selber noch eine hohe Laufleistung habt, immer solche Leichen???
Gruß!
Warum Leiche ? Ich nehm auch lieber einen ehrlichen und gepflegten Wagen mit höherer Laufleistung als einen, der der sich die reifen eckig gestanden hat. Meist machen die Dauerläufer weniger Probleme als die Rumsteher. Wer viel fährt achtet auch meist auf sein Auto und kümmert sich um die regelmäßige Wartung, da der Wagen ja funktionieren muss. Gerade auch bei fahrzeugen mit Streuung in der Qualität (Stichwort Italiener..) ist ein vielgefahrener Wagen fast ein Garant dafür, kein montagsauto zu erwischen. Wer fährt schon lange eine Problemschüssel. Wichtig dabei ist eher wieviele vorbesitzer es schon gab.