Mk6
Ford Fiesta Mk6 & Fusion:

Lampenwechsel Frontscheinwerfer - 2006er Fiesta

• Ford Fiesta Mk6 Ticker
  • Ford Fiesta Mk6 & Fusion Forum
  • Ford Fiesta Mk6 Blogs
  • Ford Fiesta Mk6 FAQ
  • Ford Fiesta Mk6 Tests
  • Ford Fiesta Mk6 Marktplatz
Ford Fiesta Mk6

Themenstarter

Hallo zusammen,

beim Fiesta meiner Freundin ist die Birne bei einem Frotscheinwerfer kaputt gegangen. Ich hab mir den Scheinwerfer schon angeschaut aber das ist ja alles so eng. Da kommt man irgendwie überhaupt nicht ran. Muss man da vorher irgendwas abbauen oder gar den ganzen Scheinwerfer?

MfG

PS: Es ist schon das Facelift Modell Fiesta von 2006.

Hallo!

Wenn es eine Birne auf der Beifahrerseite ist, musst du den Motorkühlflüssigkeits-Behälter losschrauben und aus dem "Clips" heben. Wenn ich mich recht erinnere sind das 2 Sechskant-Schrauben, die man bequem mit einem Steckschlüssel losschrauben kann. Ausnahmsweise keine Torx, wie sonst beim Rest vom Auto überall verbaut.

Dann kannst du den Behälter beiseite legen irgendwo im Motorraum. Die Leitung dadran ist lang genug.

Auf der Fahrerseite kommt man so dran. Man sieht halt nur nichts. Man muss blind arbeiten.

Zunächst die Gummi-Abdeckung abfummeln und dann den Stecker abziehen und danach die Metallklammer abmachen.

Das ist der schwierigste Teil. Vor allem bei der jetzigen kalten Jahreszeit. Ich habe im Dezember noch die Abblendlicht-Birne bei meinem Fiesta gewechselt (hätte ich gewusst, dass mir zwei Wochen später eine Frau draufknallt hätte ich mich dir 12 Euro gespart ;-) ) und bei der Kälte habe ich aufeinmal die Metallklammern nicht mehr wegbekommen.

Äußerst nervig!

• 1x

Steht auch im Handbuch drinne! Da wird aber gesagt der ganze scheinwerfer muss ausgebaut werden, dauert 5minuten, aber den ausgleichsbehälter abschrauben ist auch eine möglichkeit, nur das du dann halt alles ziemlich blind machen musst.

Fahrerseite geht auch ohne ausbauen der scheinwerfer, nur wieder halt alles blind. Ich hab die bisher immer ausgebaut, weil die beschissene abdeckung geklemmt hat.

• 1x
Themenstarter

Danke für die schnellen Antworten! Werd am Wochende mal mein Glück versuchen.

MfG

Ich möchte hier mal grundsätzlich etwas loswerden. Wenn jeder, der sich ein Auto kauft, in ein Reparaturhandbuch für 30 Euro investieren würde, würden solche Fragen das Forum nicht unnötig belasten. Ich muss feststellen, das die meisten Fragen schon 10 mal gestellt wurden.

Wenn alle mal im Forum stöbern würden, würden sich die meisten fragen und die meisten Probleme von selbst erledigen.In allen anderen Fällen hilft meist ein Reparaturhandbuch. Bedienungsanleitungen für Fahrzeuge werden auch nicht gelesen. Es nervt! peer asser

• 1x
Themenstarter

Einerseits hat es nix mit dem Beitrag zu tun und du mit deinen Stolzen 5(!) Beiträgen seit 2008 scheinst ja nicht gerade der aktivste Nutzer hier im Forum zu sein. Da würde ich ehrlich gesagt auf solche Beiträge dann auch noch verzichten ....

• 4x

Zitat:

Original geschrieben von alexsus

Einerseits hat es nix mit dem Beitrag zu tun und du mit deinen Stolzen 5(!) Beiträgen seit 2008 scheinst ja nicht gerade der aktivste Nutzer hier im Forum zu sein. Da würde ich ehrlich gesagt auf solche Beiträge dann auch noch verzichten ....

Der Peer Asser hat wohl ein Reparaturhandbuch Zuhause:D:D

ralf;)

• 1x

Zitat:

Wenn jeder, der sich ein Auto kauft, in ein Reparaturhandbuch für 30 Euro investieren würde, würden solche Fragen das Forum nicht unnötig belasten.

Für den Leuchtmitteltausch braucht er kein Reparaturbuch, es reicht ein Blick in die Bedienungsanleitung, dort ist der Tausch beschrieben.

-->RTFM!

Themenstarter

Ich habe die Lampe heute gewechselt. Dabei habe ich den bzw. die Scheinwerfer ausgebaut. es geht zwar recht einfach, ist aber trotzdem eine ganz schöne Bastellösung mit Verkleidung wegbiegen usw.

Danke euch für die Tipps.

Vergiss bitte nicht die Scheinwerfer einstellen zu lassen .

Warum Verkleidung weg biegen ?

Weil man den Scheinwerfer am Grill und an der "Nase", von der Stoßstange vorbeibiegen muss.

Man muss schon ganz schön am Grill und an dieser lackierten "Nase" zwischen Grill und Scheinwerfer rumbiegen, bis man den Scheinwerfer draußen hat.

Im Winter ist das nochmal schwieriger, weil der Kunststoff ja da nicht so biegsam ist wie im Sommer. Eine schlimme Drückerei und mit etwas Pech bricht man was ab....

Wieso hast du es nicht so gemacht, wie ich beschrieben habe?

Einfach den Ausgleichsbehälter von der Motorkühlflüssigkeit abschrauben und bei Seite legen und man schont die Kunststoffteile...

Themenstarter

Hi.

die Lösung mit dem Ausbau ist auch im Handbuch beschrieben. Zudem gibt es Bilder wo man was abschrauben muss. Und nicht zuletzt sieht man so wesentlich besser wie die Birne befestigt ist. Beim nächsten Mal, was hoffentlich nicht so bald ist, kann ich ja deinen Ansatz testen ;)

Mfg

Ford Fiesta Mk6 & Fusion: Lampenwechsel Frontscheinwerfer - 2006er Fiesta

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Lampenwechsel Frontscheinwerfer - 2006er Fiesta : Ford Fiesta Mk6 & Fusion (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH