ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Lampenwechsel Ellipsoid Kosten ?

Lampenwechsel Ellipsoid Kosten ?

Opel Corsa C
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 23:08

Bei meinen Ellipsoid Schweinwerfern ist das Abblendlicht kaputt in dieseb Glasauge , ich habe gehört das es sehr Kostspielig sein kann die Birne tauschen zu lassen ? Habe sonst immer ca. 10 Euro für beide Seiten beim FOH bezahlt kann ich hier mit mehr rechnen ?

Lieben Dank

Daniel.

Beste Antwort im Thema

Meinst du, die würden es umsonst machen ? Mehr als 15€ haben die für die Lampen auch nicht bezahlt und wenn jetzt noch ca. 10-20min Arbeitszeit einberechnen tust ( bei ca. 100-120€ Stundenlohn ) kommst auf gut 30€ Lohnkosten.

Also ist zwar die Rechnung was hoch für einfache lampenwechseln, aber doch zu nachvollziehen .

Und ja, es bekommst sogar du hin.....

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Die H7 birnen kommste mit hin, die Blinkerbirnen sollen mehr aufwand sein.

Abblendlicht kannste selbst machen,nur für Fernlicht u. Blinker müssen Scheinwerfer raus,und dazu muss Stossfänger runter

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 8:43

Okay danke man macht immer gleich beide Seiten oder ?

Wäre ratsam. Glaub nicht das es morgen kaputt geht, aber mit Sicherheit in der nächsten Tagen.

Und wie schon einer geschrieben hat, besorge dir H7s Lampen, extra für ellipsoid. Oder stärkere wie Osram Nightbreaker . Wenn schon wechseln muss, soll es sich ja auch lohnen. Mit den standart h7 ist die lichtausbeute sehr bescheiden.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 9:01

Weiß jemand was das Kosten würde die mit Nightbreaker zu tauschen beide beim FOH ? Habe für den normalen Corsa Scheinwerfer ca. 10 Euro für beide Seiten beim FOH bezahlt ?

am 27. Februar 2015 um 9:26

Warum fragst du nicht deinen FOH?

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 9:28

Joa mach ich nachher braucht man ja denke ich keinen Termin oder ?

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 10:09

45 Euro wollen die Schmierlappen haben für 2 x Nightbreaker mit Austausch , da bestell ich mir dgie lieber für ca 15 Euro in Ebay aber sind ja H7 Lampen oder ? Osram Nightbreaker H7 , kriegt das wirklich jeder Depp hin beim Ellipsoid die Abblendlichtbirnen zu wechseln oder ist das Fummelarbeit ?

Meinst du, die würden es umsonst machen ? Mehr als 15€ haben die für die Lampen auch nicht bezahlt und wenn jetzt noch ca. 10-20min Arbeitszeit einberechnen tust ( bei ca. 100-120€ Stundenlohn ) kommst auf gut 30€ Lohnkosten.

Also ist zwar die Rechnung was hoch für einfache lampenwechseln, aber doch zu nachvollziehen .

Und ja, es bekommst sogar du hin.....

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 13:26

Ok dann machs ich selber , habe gerade mal den Deckel abgemacht da ist ein bissschen viel Kabelsalat und sehr viele Stecker , kann mir jeumand sagen was genau ich rausnehmen muss um das Abblendlicht auszutauschen ? Und ist danach ein Lichttest notwendig ? Lieben Gruß.

Schwarzen Stecker mit den 2 Kabel abziehen, die Birnenhalteklammer mit kräftigen, spitzen Fingern lösen (der schwierigste Part), dann die neue H7-Birne rein mit dem Zapfen nach unten (!) ohne das Glas anzufassen...jetzt rückwärts wieder alles zusammenbauen.

Achte darauf, dass die Birne satt und eben in ihrer Fassung sitzt und nicht schräg rumwackelt, so verwandelst du den Scheini in eine derbe Blendgranate!

Allgemein kannst du dir merken, dass der Zapfen der H7-Birne bei normalen Reflektorscheinwerfern (Birne von aussen sichtbar) nach oben gehört, und bei den 3D-Ellipsoid-Scheinis (Linsenprojektions-Scheinis, von aussen keine Birne sichtbar) nach unten (für den Fall dass du an verschiedenen Autos Lampen tauschst und du dir die Einbaulage der alten Birne nicht gemerkt hast)

Zitat:

@salva.g schrieb am 27. Februar 2015 um 09:51:07 Uhr:

Wäre ratsam. Glaub nicht das es morgen kaputt geht, aber mit Sicherheit in der nächsten Tagen.

Und wie schon einer geschrieben hat, besorge dir H7s Lampen, extra für ellipsoid. Oder stärkere wie Osram Nightbreaker . Wenn schon wechseln muss, soll es sich ja auch lohnen. Mit den standart h7 ist die lichtausbeute sehr bescheiden.

Welche H7 sind denn speziell für Ellipsoid?

Themenstarteram 2. März 2015 um 16:42

H7 ist H7 ? Hab mir jetzt Nightbreaker bestellt.

H7 ist NICHT H7

Deine Antwort
Ähnliche Themen