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Lampenwechsel Armaturenbeleuchtung (Lüftung) V40

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 28. April 2005 um 8:42

Hallo,

habe einen V40 Bj. 3/99 Diesel mit Klima (ich denke manuell, da ich keine Gradzahl einstellen kann, sondern nur über die Wärmeregulierung steuern kann). In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass der Lampentausch relativ einfach sein soll. Die Knöpfe der beiden Schalter (Lüftungsstärke und Richtung der Luftzufuhr) konnte ich einfach abziehen. Dahin kommt dann aber ein weißes Plastikteil mit 2 "Nippeln", welches sich nicht ohne weiteres rausziehen lässt. Habe die beiden "Nippel" mit Zangen etwas nach innen gebogen, konnte das Ding aber immer noch nicht aus der Verkleidung bewegen. Um nichts kaputt zu machen, habe ich diesen Versuch abgebrochen.

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben?

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@herr_frodo schrieb am 22. Oktober 2018 um 12:31:59 Uhr:

Hier gibt es ein Video zu Ausbau:

https://www.youtube.com/watch?v=HRb2sacQbGM

Nach 13 Jahren (denn der Beitrag, den du zitiert hast ist von 2005) dürfte sich das Problem sicher schon erledigt haben. ;-)

Gruß Tom

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22 Antworten
am 29. April 2005 um 9:19

hallo loriot,

um an die lämpchen ranzukommen musst du alle drei drehknöpfe abziehen und dann noch die schwarze plastikabdeckung (die die knöpfe umschließt) rausziehen. dann kannst du in jedem der drei felder den einsatz (kunsstoffrahmen mit metallwelle) separat ausbauen. das funktioniert, indem du die 4 kunststoffnasen (eine in jeder ecke) nach unten bzw. oben drückst und den einsatz nach vorne abziehst. dann siehst du die blauen glühbirnen. viel erfolg!

Elch30

Hallo also ob du einen manuelle oder eine Kliamtronic hast kannst du daran erkennen, ob bei deiner Stufenregulierung, also wo man die Stärke des Gebläses einstellen kann nur 1,2,3,4 hast sondern 1,2,3,4,5 hast. bei letzterem wäre es eine Klimatronic. und wenn du bei dem Regler, an dem man die Richtung, also Scheibe oder so einstellt, auch noch auf AUT stellen kannst, dann hast du auf jeden fall eine Klimaautomatic (Klimatronic).

Und die Temperatur stellt man bei Phase 1 Modellen auf jeden Fall bei beiden Sorten manuell ein. Also ohne Grad-Einstellung.

Wie das bei Phase 2 Modellen weiß ich net.

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 8:36

Hi Elch30,

vielleicht bin ich ja zu vorsichtig, aber das Entfernen der schwarzen Abdeckung, die die Knöpfe umschließt, war nicht möglich. Hatte doch starke Bedenken, dort irgendwas abzubrechen. Gibt es dafür vielleicht einen Trick?

am 12. Juli 2005 um 14:30

hallo loriot,

hast du das problem inzwischen lösen können? war lange nicht mehr im forum...

also mit ein bißchen "beherztem fingerspitzengefühl" müsste die abdeckung abzuziehen sein. die ist (zumindest bei mir) nicht extra befestigt sondern nur eingeklickt.

 

Elch30

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 10:04

Hallo,

ich bin leider nicht weitergekommen. Hast du vielleicht noch alternative Ideen?

Viele Grüße!

Hallo zusammen,

hat evtl einer von euch ein Video vom Wechsel? Muss leider meine Lampen beim V40 (Baujahr 2002) auch wechseln.

Wo kann man die Lampen kaufen?

Danke und Gruß

Alex

Hi.

Nimm ne alte Kreditkarte oder sonstige Kunsstoffkarte die dann zwischen den Rahmen und die Mittelkonsole stecken und raushebeln geht einwandfrei. Also rechts bzw. links neben den Rahmen. Musst aber halbwegs gleichmäßig hebeln.

Lampen gibts bei Volvo oder im Internet bei Scandix. Alternativ gibts auch beim Auktionshaus Birnchen im 50er Pack allerdings ohne den Kunsstoffsockel nur mit Drahtbeinchen. Und dann farbige Kappen drauf sind bei Volvo auch nur blaue Kappen mit gelben Birnchen. Kommt aber aufs Baujahr an. Gab verschiedene Versionen.

Die 2 W- und 1,2 W-Lampen, wie sie die verschiedenen Automobilhersteller für Amaturen, Anzeigeinstrumente und Schalter verwenden, habe ich mangels farblich passender Silikonhülle bereits mehrmals ganz einfach mit Plakafarbe aus dem Bastelladen eingefärbt. Egal ob im EFH-Schalter oder Ablagefach-Beleuchtung, die dauerbeleuchtet sind, hielt dieser Lack, solange auch die Lampen lebten.

 

Was für Lampen sind im Klimabedienteil drin? Muß nämlich auch tauschen und will vorher wissen, ob ich bestellen muß oder noch welche in der "lustigen Schublade" im Keller liegen.

 

Gruß

Zitat:

... habe ich mangels farblich passender Silikonhülle bereits mehrmals ganz einfach mit Plakafarbe aus dem Bastelladen eingefärbt. Egal ob im EFH-Schalter oder Ablagefach-Beleuchtung, die dauerbeleuchtet sind, hielt dieser Lack, solange auch die Lampen lebten.

Was für Lampen sind im Klimabedienteil drin? Muß nämlich auch tauschen und will vorher wissen, ob ich bestellen muß oder noch welche in der "lustigen Schublade" im Keller liegen.

Da hat jeder Lieferant der unterschiedlichen Bedieneinheiten seinen eigenen Sockel zugekauft, sprich die sind alle verschieden. :mad: Das wurde hier schon in einigen Threads diskutiert. Ich hatte in meiner Bastelkiste noch verschiedene 12V Lämpchen mit Lötanschluss und habe mit den 0,8W bis 1W die besten Erfahrungen gemacht. 4mm Durchmesser passt, bei 5 mm wird es meist eng. Standard ist wohl 1,2 W, aber die werden so heiß dass sie zum Teil nach einem halben Jahr wieder durchbrennen, vor allem wenn man diesen schicken, bunten Präser (offiziell "Farbfilter") wieder drauf macht. Wenn Du mehr Infos suchst, quäl Mal die SuFu. ;)

Guter Tipp mit der Plakafarbe, ich hatte früher mal Lampentauchlack, den gibt es aber nicht mehr. Die bunten Präser brennen nämlich auf den Lämpchen fest und sind nur für Einmalgebrauch. :D

So baust du das ab.

http://www.youtube.com/watch?v=BEBzOcZJE88 ab minute 2 wird das gezeigt.

 

Die Lämpchen kannst du bei Skandix bestellen. Und zwar sofort mit den Einsätzen, denn bei mir waren die durchgeschmort, und ich stand dann mit den Conrad-Birnchen und konnte die ned einbauen.

hier kannst du all deine Lämpchen bestellen. einfach mit der Maus drüber gehen.

http://www.skandix.de/.../

Viel Spaß :D

@adr1an0

Meine Frage war nicht, wo bestellen. Für 1 Lämpchen verlangt Skandix Euro 3,69 + Porto. Die (vermutl. gleichen) habe ich entweder im Keller liegen habe oder bekomme sie beim Citroen-Händler drei Dörfer weiter für Euro 0,80. Das bezahlte ich dort jedenfalls für unsere Peugeot, Citroen und Renault. Sockel habe ich in unterschiedlichen Rassen auch noch hier liegen.

@Findus1963

Stimmt - wenn die Illuminationskondome drauf sind, brennen die 1,2W-Lampen schnell ab. Auch deshalb bin ich auf die Plakafarbe umgestiegen. Damit hatten die Lampen eine Lebensdauer von mind. 300.000 km, und das bei meinen Fahrzeugen, die sehr viele und lange Nachtfahrten absolvieren. Allerdings dimme ich sehr stark runter - kenne mich ja im Fahrzeug so halbwegs aus :-)

Ja genau, musst du gucken ob die von den Franzosen passen, weil ich hatte es mal mit Golf Birnchen probiert, und die haben ned gepasst.

Kannst du dann bescheid geben, wenn du es weist, ok ?

und eig war mein Beitrag für loriot :-P

Als ich den Elch vor knapp einem Jahr übernommen habe, brannte nur noch eine Beleuchtung und ich kannte ihn noch nicht. Die Instandsetzung hätte mit Original-Lämpchen (mit Fassung) ein kleines Vermögen gekostet und einige User berichteten hier davon dass auch die mitunter schnell wieder durchbrennen. Selbst einlöten spart viel Geld und bei der Gelegenheit habe ich auch die Beleuchtung im Taster für die Türverriegelung erneuert. Da gibt es nur den kompletten Schalter.

@Spargel1:

Wir dürfen nicht vergessen dass nicht jeder Lötausstattung zur Verfügung hat. ;)

@adr1an0:

Danke für den Link zur interaktiven Übersicht! :p

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