ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. lampenwechsel aber wie????

lampenwechsel aber wie????

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 20:01

hallo leute habe einer 3 jahre alten jazz und muss bei mir ne glühlampe tauschen da sie durchgebrannt ist! habe gehört es sei sehr schwer denn man kommt nur sehr schwer ran. so nun, was muss ich denn alles wegbauen um ranzukommen? habt ihr da erfahrungen???

Beste Antwort im Thema

Wenn es sich um einen drei Jahre alten Jazz handelt ist das ja schon das aktuelle Modell.

Da muss man gar nichts ausbauen, der Lampenwechsel ist in fünf Minuten erledigt.

37 weitere Antworten
37 Antworten
am 15. Januar 2013 um 20:56

wer eine adac-mitgliedschaft hat, hat leichte karten. die wechseln die birnchen kostenlos aus. :p

am 23. Januar 2013 um 16:36

So.:mad:

Heut Nachmitag wars so weit.:mad:

Gegen 16 Uhr kurz vorm dunkel werden hab ich bemerkt das die

H4 Birne auf der Fahrerseite durch ist.:mad:

Gesagt getan mit ner Taschenlampe ans Werk bei -4°.:D

Was soll ich sagen, die Verkleidung muss nur runtergezogen werden nicht

abgemacht werden.:eek:

Wenn der Stecker vom Standlicht gezogen wird kommt man auch viel besser ran.:D

Aussderm wird der Haltebügel nur augehängt nicht abgemacht,

ein aufbocken oder demontieren des Rades ist unnötig.:D

Unter besseren Bedingungen (heller/wärmer) ist der Wechsel in 30min

problemlos möglich.:eek:

am 27. Januar 2013 um 9:04

bei minusgraden macht der wechsel gar keinen spaß. der macht eigentlich nie spaß. :mad: mensch, haste keine adac?

am 27. Januar 2013 um 14:15

Ne kostet nur unnötig Geld.:D

So schlimm wie hier immer darüber gejammert wird,

ist es auch ne.:D

Is auch gegen meine innere Einstellung

wegen ner Glühbirne Fremde hilfe zu holen.:D

Sein Jazz kann dann aber kein Jazz III sein, oder? Bei dem soll es recht einfach gehen. Bei meinem Jazz II (GD 1) von 2003 muß tatsächlich die Radkastenverkleidung teilweise gelöst werden. 2 Kunststofffclips raushebeln und Radverkleidung runterziehen. Ich hab das noch vor mir, noch nicht gemacht. Will mir Osram Nightbreaker einbauen, wie in meinem damaligen Renault Clio I. Wo gerade eine Standlichtbirne kaputt ging, bietet es sich bei dem Aufwand ja an, alles auszuwechseln was da sonst noch "vergraben" ist.

am 8. Oktober 2014 um 18:32

Meinst du mich?:D

Ich habe nen 2003er Jazz II.:D

Zitat:

@savagesteve schrieb am 8. Oktober 2014 um 20:16:49 Uhr:

Sein Jazz kann dann aber kein Jazz III sein, oder? Bei dem soll es recht einfach gehen. [ ... ]

Beim Jazz III soll es nicht nur recht einfach gehen, sondern es geht tatsächlich unkompliziert und ziemlich schnell, wie ich selbst schon freudig feststellen durfte, als ich die Standardglühlampen gegen höherwertige Leuchtmittel ausgetauscht habe. Und hungryeinstein hat das ja auch schon irgendwo hier im Thread geschrieben.

Aber sicher ist der einfachere Lampenwechsel beim aktuellen Jazz nicht der Gutmütigkeit des Herstellers zu verdanken, sondern vielmehr der EU-Rechtsvorschrift ECE 48 (Ergänzung 07), die ab August 2006 den KFZ-Herstellern vorschreibt, dass sie bei allen neuen Modellen (neue bzw. erstmalige Typgenehmigung) mit herkömmlicher Beleuchtung einen einfachen Lampenwechsel ohne Spezialwerkzeug ermöglichen müssen. Ausgenommen sind somit allerdings Fahrzeuge mit Xenon- bzw. LED-Beleuchtung.

Besitzer eines Jazz II sowie vieler älterer Modelle eines anderen Herstellers gucken somit beim Lampenwechsel leider in die Röhre - oder in diesem Fall besser gesagt in den Radkasten!

Ich bin im ADAC! Und die kommen echt raus und wechseln meine Birnchen? Kostenlos? Das kann ich ja fast nicht glauben! Weißt Du das aus Erfahrung oder ist das nur so eine Idee?

Zitat:

@weiser_fuchs schrieb am 15. Januar 2013 um 21:56:58 Uhr:

wer eine adac-mitgliedschaft hat, hat leichte karten. die wechseln die birnchen kostenlos aus. :p

Also, der ADAC sagt dazu folgendes: .... "In Bezug auf die Frage zum Pannenhelfer und die damit verbundene Hilfestellung beim erneuern von Leuchtmitteln wird es so gewesen sein, dass im Zuge eines defekten Leuchtmittels hier geholfen wurde. Hier muss natürlich auch die Zeit für solch eine Aktion da sein. Grundsätzlich muss hier eine Pannenhilfe vorliegen. Sonst wird man je nach Auftragslage an die Werkstatt verwiesen."

 

Mit freundlichem Gruß

Heinz-Gerd Lehmann

Technik und Umwelt

ADAC Nordrhein - Luxemburger Str. 169 - 50939 Köln

Telefon (0221) 47 27 635 - Telefax (0221) 474 27 642

heinz-gerd.lehmann@nrh.adac.de - www.adac.de

Hallo liebe Freunde des Jazz II, melde mich blutend zurück von der Hauptscheinwerfer-Front. Davon werde ich noch meinen Enkeln erzählen, aber erstmal euch.

Sooo, man kommt wirklich nur über die Radkasten-Innenverkleidung an die Leuchtmittel für H4 Hauptscheinwerfer, Standlicht und Blinkleuchte. Auch wenn Honda in der Betriebsanleitung sagt, es genügt die vorderen zwei Nieten zu lösen, rate ich hier dazu, den Wagen aufzubocken/hochzudrehen, das Rad abzunehmen und sich einen zweiten Mann als Helfer zu besorgen.

Bockt man direkt das Auto auf und nimmt das Rad ab ist es einfacher als später frustiert festzustellen, daß man garnichts erkennen kann. Es braucht schon etwas Vorbereitung, damit es auch klappt.

1.) Wagen vorn hochbocken, Rad abnehmen

2.) So viele der Kunststoff-Dübel im Radkasten entfernen wie nur möglich. Achtung, nur den inneren Plastik-Bolzen mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher heraushebeln. Nicht versuchen, außen Anzusetzen, sonst geht alles kaputt und läßt sich nicht mehr einbauen.

3.) Radkastenverkleidung nach unten ziehen und von einem Helfer in Position halten lassen.

4.) Blick auf die Leuchtmittel ist jetzt möglich. Die Standlicht-Lampe bekommt man raus, indem man die Fassung einfach um ein paar Grad dreht, dann hat man sie samt Kabel in der Hand. Alte W5W Birne rausziehen, neue reinschieben, das wars. Mit Fassung und Kabel dann rein in die Aussparung, drehen und fest und fertig.

Hauptscheinwerfer: Ist eigentlich auch nicht so kompliziert, wäre auf der Fahrerseite nicht noch dicker starrer Kabelstrang im Weg. Erstmal muß der Stecker für die H4-Birne runter, dann die Gummi-Verkleidung. Der Befestigungsbügel für die Lampe läßt sich erkennen, aber nicht mehr, wenn die eigene Hand davor ist. Ertastet man einen runden Bogen im Draht, drauf drücken und nach oben schieben und wegklappen. Die alte Lampe kommt einem jetzt bereits entgegen, raus damit.

5.) Neue H4 rein, der breiteste Kontakt an der Lampe muß oben sein. Die Lampe hat auch 3 Führungen, von denen eine breiter ist als die anderen 2. Die Breite muß nach oben. Wenn man nichts sieht, einfach blind drehen bis die neue Lampe sich plötzlich nach vorn verschiebt.

6.) Drahtbügel drüber, Gummidichter drauf, hier kommt der besondere Spaß! Dazu kann ich nicht viel sagen, außer daß der kleine Pfeil darauf oben sein muß! Am besten gehts wenn man erst die Kontakte der Lampe ertastet und die Bohrung in der Gummidichtung darüber schiebt. Sonst gibt es Probleme den Lampenstecker richtig fest drauf zu tun. Also erst innen um die Lampe, der Rest lässt sich dann recht einfach an den Scheinwerfer krempeln.

Dann muß natürlich der Radkasten wieder verdübelt werden und das Rad drauf.

Ich weiß nicht, ob ich mir das nochmal antun will.

Bin aber auch einwenig stolz, es vollbracht zu haben :) In nur drei Stunden...

Jetzt ist es rabenschwarz in Köln und wir testen mal die neuen Nightbreaker :))

Hallo Savagesteve, vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Morgen muss ich für eine Bekannte beide Standlichter erneuern. Da werde ich ja Spaß haben. Ist es nicht einfacher den Scheinwerfer auszubauen?

Gruß Manfredo

Lampenwechsel Jazz GD:

so siehts aus }}>

https://www.youtube.com/watch?v=QPtFlkqGn8Q

(Direkt-Link geht nicht wegen Rechtevorbehalt, Link kopieren, dann bei Youtube einfügen)

So, heute morgen auf beiden Seiten die Standlichter gewechselt. Scheinwerfer raus wäre schön und praktisch, geht aber nicht. Hat aber alles geklappt, Auto aufgebockt wegen bequemeren arbeiten. Rechts ging es schneller als links. Halbe Stunde alles fertig.

Gruß Manfredo

Zitat:

@Manfredo13 schrieb am 16. Dezember 2014 um 16:05:59 Uhr:

So, heute morgen auf beiden Seiten die Standlichter gewechselt. Scheinwerfer raus wäre schön und praktisch, geht aber nicht. Hat aber alles geklappt, Auto aufgebockt wegen bequemeren arbeiten. Rechts ging es schneller als links. Halbe Stunde alles fertig.

Gruß Manfredo

Der Lampenwechsel beim alten Jazz ist immer wieder ein besonderes Erlebnis. Derjenige der das entwickelt hat sollte man zwingen den ganzen Tag die Lampen zu wechseln. Dümmer geht's kaum.

Beim dritten Wechsel rechts habe ich das einigermaßen blind hinbekommen und in ca. 5 Minuten geschafft. Links habe ich es wegen dem dummdämlichen Kabelstrang beim ersten Mal entnervt aufgegeben und die Werkstatt machen lassen. Ohne Gummihände und Röntgenblick ist das kaum zu bewerkstelligen, außer halt das halbe Auto auseinander zu nehmen.

Inzwischen habe ich den aktuellen Jazz und hoffe dass sich das vereinfacht hat. Bisher war kein Wechsel notwendig...

Zitat:

@Andi_mit_i schrieb am 17. Dezember 2014 um 19:39:37 Uhr:

Zitat:

[ ... ]

Inzwischen habe ich den aktuellen Jazz und hoffe dass sich das vereinfacht hat. Bisher war kein Wechsel notwendig...

Beim aktuellen Modell geht es kinderleicht - zum Glück!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. lampenwechsel aber wie????