ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Lampen tauschen des Standlichtes bzw. Begrenzungslichtes im Nebelscheinwerfer

Lampen tauschen des Standlichtes bzw. Begrenzungslichtes im Nebelscheinwerfer

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 17:18

Hallo Comm.,

ich würde gerne die Lampen vom Nebelscheinwerfer in der Schürze vorne unten tauschen und würde gerne wissen, wie ich da am Besten ran komme ohne blöd herumzubasteln?

Bitte um Info.

Galaxy-weiss-front
Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2014 um 13:50

Hallo zusammen,

in der Tat spricht die Bedienungsanleitung eine andere Sprache als die Realität.

Der Ausbau der Nebelleuchten ist relativ einfach, wenn man weiß wie´s geht.

Die beiden Schrauben von unten lösen. Leuchte ist locker.

Mit einem ganz schmalen Schraubendreher die beiden oben liegenden Nasen nach unten drücken.

Schon ist er raus.

Beim Einbau rastet der NSW mit den Nasen in der Stoßstange ein.

Man braucht dazu weder den Hauptscheinwerfer, noch den Wasserbehälter ausbauen.

Das ist absoluter Blödsinn.

Man könnte auch den kompletten Motor ausbauen, dann kommt man auch überall dran.

Aber jetzt mal wieder in Ernst:

Zum erkennen der Nasen hänge ich euch noch 2 Fotos an, wo ihr sehen könnt, wo die Nasen sich befinden.

Am Galaxy bedeutet jeder Lampenwechsel eine Katastrophe, da es in der Bedienungsanleitung immer heißt: "Bauen Sie die Lampe aus". Das dann zum Teil Klipse oder Nasen vorhanden sind, wird dann gerne von Ford verheimlicht.

Nur damit der Kunde verzweifelt zum Händler fahren muss.

Gruss Dietmar

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. Mai 2014 um 5:28

Auch von mir ein fragendes Moin,

das würd mich auch interessieren.

Ich habs schon mal versucht und festgestellt, dass unterhalb der Lampe eine Schraube ist. Die hab ich rausgedreht, aber Scheinwerfer nicht raus bekommen. Die Schraube hab ich aber auch nicht wieder rein bekommen, ist runter gefallen und war weg!

Also auch kein Erfolg. Wollte auch gerne die gelben Birnen auswechseln, um eine einheitliche Front mit Xenon zu bekommen.

Gruß

Hauke

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 18:47

... keiner eine Anleitung dazu?

Doch es gibt eine Anleitung,

die Befestigungsschrauben für die Nebelscheinwerfer sind von unten zu erreichen. 2 Schrauben/pro Nebelscheinwerfer. Du müsstest dich allerdings hinlegen, um an die Schrauben zu kommen. Die stecken in vertieften Kunststoffkanälen. Ist ein bischen Frimmelei, viel Glück

und Grüße aus Köln

am 8. Juni 2014 um 10:47

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass ich die Nebelscheinwerfer nicht herausbekomme. Im Handbuch ist es ja beschrieben: 1 Schraube lösen, Scheinwerfer ausbauen, usw.

Die Schraube habe ich auch gefunden und demontiert, die Lampe wackelt dann, aber ich bekomme sie nicht raus. Gibt es da einen Trick, oder muss ich unten die ganze Verkleidung abbauen? Mein Vorredner schrieb etwas von 2 Schraube, wo soll die denn sein? Wie gesagt die Lampe wackelt und ich kann sie unten etwas herausheben aber oben sitzt sie irgendwie fest.

Würde mich über Hinweise freuen, man will ja schließlich nichts kaputt machen

Ein sonniges Restpfingsten.

Micha.

am 9. Juni 2014 um 8:25

Hallo noch mal,

ich konnte jetzt der Sache auf den Grund gehen, ist das vielleicht besch... gelöst. Die NSW haben auf der Oberseite noch 2 Nasen, welche man auf der Beifahrerseite gut von oben (nach Demontage Hauptscheinwerfer) erreichen und mittels Schraubendreher o.ä. rausdrücken kann (wobei sich das jetzt trivialer anhört, als es tatsächlich ist). Auf der Fahrerseite allerdings ist der Wasserbehälter für die Scheibenwaschanlage im Weg und man sieht nur eine Nase. Wahrscheinlich muss man den Behälter demontieren, anders kann ich mir das jetzt nicht vorstellen. Ich werde das mal vertagen. Ich wollte mir ja den NSW nur mal anschauen um die Möglichkeit des Einbaus der OSRAM LEDFOG 101 abzuwägen. Also Plug&Play ist da nicht. Mal sehen, ob ich das mal versuche. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps diesbezüglich. Würd mich freuen.

Viele Grüße

Micha

am 10. Juni 2014 um 13:50

Hallo zusammen,

in der Tat spricht die Bedienungsanleitung eine andere Sprache als die Realität.

Der Ausbau der Nebelleuchten ist relativ einfach, wenn man weiß wie´s geht.

Die beiden Schrauben von unten lösen. Leuchte ist locker.

Mit einem ganz schmalen Schraubendreher die beiden oben liegenden Nasen nach unten drücken.

Schon ist er raus.

Beim Einbau rastet der NSW mit den Nasen in der Stoßstange ein.

Man braucht dazu weder den Hauptscheinwerfer, noch den Wasserbehälter ausbauen.

Das ist absoluter Blödsinn.

Man könnte auch den kompletten Motor ausbauen, dann kommt man auch überall dran.

Aber jetzt mal wieder in Ernst:

Zum erkennen der Nasen hänge ich euch noch 2 Fotos an, wo ihr sehen könnt, wo die Nasen sich befinden.

Am Galaxy bedeutet jeder Lampenwechsel eine Katastrophe, da es in der Bedienungsanleitung immer heißt: "Bauen Sie die Lampe aus". Das dann zum Teil Klipse oder Nasen vorhanden sind, wird dann gerne von Ford verheimlicht.

Nur damit der Kunde verzweifelt zum Händler fahren muss.

Gruss Dietmar

 

am 10. Juni 2014 um 16:30

Hallo Dietmar,

erst mal danke für Deine Antwort. Kann es sein, dass Du einen vorFL hast? Bei mir gibt es definitiv nur eine Schraube. Und ein Herunterdrücken der Nasen von oben hat bei mir auch nicht funktioniert, ich musste quasi die Gegenseite (also die Seite in der Schürze) hochhebeln. Wo hast Du denn den Schraubenzieher angesetzt? Von außen bzw. vorn? Wie gesagt, ich kann die Nase auf der Fahrerseite ja nicht mal von oben sehen, geschweige denn einen Schraubenzieher ansetzen. Ein Hoch auf den Konstrukteur. Kann man das Ding nicht einfach mit ein paar Schrauben befestigen? Das wäre aber scheinbar Steinzeit und zu einfach.

Gruß Micha.

am 10. Juni 2014 um 20:12

hallo Micha,

ja, ich habe den Vorfacelift.

Der NSW hat sich aber nicht geändert. Im Zubehör gibt es den NSW ab BJ 2006 bis heute.

Wenn du unter deinen Wagen guckst, wo der NSW sitzt, hast du 3 Löcher in der Plastikabdeckung.

In den beiden äusseren sind die Schrauben,womit der NSW befestigt ist.

Beide komplett rausdrehen.

Der NSW lässt sich jetzt mühelos hin und her bewegen.

Das mittlere Loch ist zum ausrichten der Leuchte.

Wenn man von vorne auf den NSW guckt, kann man einen Metallrahmen erkennen. Am besten nimmt man eine Taschenlampe dazu. Da wo der Metallrahmen nicht mehr zu erkennen ist, sitzen die Nasen.

Man kann auch vorsichtig den hinteren Bereich der Stossstange, wo der NSW sitzt, mit einem Schraubendreher anheben. Der NSW lässt sich dann nach vorne rausnehmen.

Ich habe es selbst 3x versucht bevor es geklappt hat.

Nur Mut. Das wird klappen.

Gruss Dietmar

Zitat:

Original geschrieben von ramteid17

hallo Micha,

ja, ich habe den Vorfacelift.

Der NSW hat sich aber nicht geändert. Im Zubehör gibt es den NSW ab BJ 2006 bis heute.

Wenn du unter deinen Wagen guckst, wo der NSW sitzt, hast du 3 Löcher in der Plastikabdeckung.

In den beiden äusseren sind die Schrauben,womit der NSW befestigt ist.

Beide komplett rausdrehen.

Meine Nebelleuchten haben nur eine Schraube,und die Nebelleuchten vor 2010 passen nicht in das Facelift!

am 11. Juni 2014 um 13:42

Hallo zusammen,

ihr habt Recht.

Habe mir heute die Bedienungsanleitung vom Facelift-Galaxy runter geladen.

Es ist wirklich nur noch eine Schraube.

Hat Ford wohl, auf die Masse der Fahrzeuge gesehen, Millionen eingespart.

Denoch bin ich überzeugt, das der Ausbau gleich ist, wie beim alten Galaxy.

Weiß ich aber leider nicht genau.

Wenn ich einen Facelift-Galaxy sehe, werde ich mit einer Taschenlampe bewaffnet, nach sehen.

Sorry für meine Falschaussage.

Aber ich bleibe dran an der Sache.

Gruss aus Köln

Dietmar

am 15. November 2015 um 12:56

Hallo Leute, ich habe heute die Birne des Standlichts getauscht nachdem ich mich hier schlau gemacht habe.

Mein Ford Galaxy ist Bj. 2010

Von der Unterseite ist eine Schraube zu lösen, Schlüsselweite 8 Ratsche mit Verlängerung.

Dann gibts jedoch auch an der Unterseite der kompletten Lampe ein Klipserl welches von unten mit einen Flachschraubenzieher gelöst werden kann.

An der Oberseite gibts 2 Klipserl wie auf dem Bild eines vorherigen Beitrags ersichtlich.

Ich habe diese jedoch auch nach langen herumwursteln von aussen nicht lösen können. Ich habe den kompletten Hauptscheinwerfer ausgebaut (1 Stecker, 2 Schrauben) und bin dann relativ einfach zu den beiden Halte Klipsen dazugekommen. Nach Ausbau des Hauptscheinwerfers kann man eventuell auch die Leuchtmittel ohne Ausbau des kompletten Nebelscheinwerfers von innen durchführen, nur meine Pratzen sind zu klobig dazu.

Viel Glück

Fotos wären bei solchen Aktionen immer sehr nett...: Ein Bild sagt mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Lampen tauschen des Standlichtes bzw. Begrenzungslichtes im Nebelscheinwerfer