-
Audi A3 8P & 8PA Forum
Fahrrad Transport im A3 Sportback
27 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.437 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
27 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W211 Forum
Rost an W211 - Bilder
95 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Klappernde Lüftung Armaturenbrett
4 Beiträge
Ford Focus Mk1
Lampen gehen stängig kaputt
Themenstarter
|
Hallo, jetzt bin ich ein wenig frustriert. Ich habe mein FoFo I TDCi jetzt 18 monate und habe gestern die Birne rechts zum 5. mal gewechselt. Ist es bei anderen leuten auch so ?? 5 Birnen in 18 monaten ist doch nicht normal... Die Linke ist immer noch dieselbe !!! |

Moderator
Das liegt daran das am Stecker zuviel Spannung ankommt und dadurch die Birnen zu stak belastet werden.
Man kann zB. so einen Überspannungsschutz einbauen.
Und erst den Motor starten und dann das Licht einschalten.
1xDas gleiche Problem hatte ich auch ´ne Weile. Aber beide Lampen immer im Wechsel. Was baust Du für Lampen ein? Normale oder spezielle für "mehr Licht"? Habe damals auch rum probiert. Die brennen wirklich heller, aber fliegen eben auch schneller durch. Werden wahrscheinlich zu heiß. Nehme jetzt nur noch stino-Lampen. Seit dem keine Probleme mehr.
Habe bei meinem Ford Focus TDCI das gleiche Problem mit den kaputt gehenden Lampen. Hat einer von euch schon einmal probiert einen Überspannungsschutz einzubauen? Wenn ja, wäre es für mich hilfreich wenn mir jemand sagen könnte welches Modell dafür am Besten ist.
Diese Spannungsspitzenkiller, taugen nichts!
FORD, verbaut ein Widerstandskabel, was (lt. FORD) die Spannung etwas runter bringt. (In Wirklichkeit, begrenzt es den Stoßstrom!) Ich habe in unserem Focus ein Reglermodul gebaut. Dieses steuert die Leistung der Lampen. Sie werden sanft gestartet. Also nicht direkt per Relais geschaltet, sondern langsam hoch gefahren. Der Strom wird direkt von der Batterie geholt. (Nicht wie zuvor über den langen Kabelweg. Hierdurch, ist die Lampenspannung bei deutlich über 12V! [ca. 13.5-14V!]. Vorher, kam bei den Lampen, kaum 10-11V an. Der Rest ist über die Leitung flöten gegangen.)
(Bin Elektroniker! Habe das Modul selber entworfen und gebaut.)
Zusätzlich, sollte das Licht erst nach dem Motorstart eingeschaltet werden. Dies verhindert das Flackern beim Motorstart und schont die Lampen extrem!
Lampen gehen oft nicht wegen der "hohen" Spannung kaputt, sondern wegen des Einschaltstromstoß bzw. Relaisprellen/klappern beim Motorstart (erzeugt das Flackern), bzw. Vibrationen. "Spannungsspitzen" kommen im Bordnetz i.d.R. kaum vor. Diese werden durch die Leitungswege zur Lampe und der Batterie, unterdrückt.
MfG
Lampen gehen stängig kaputt
Hallo zusammen,
auch ich habe seit 2 Jahren das Problem mit den halbjährlichen Lampendefekten.
Habe einen Focus Style Kombi 74kW von 2007.
An der Tanke hat meine Frau dann die Lampen wechseln lassen und oft gingen diese nach 1/2 Jahr wieder kaputt, allerdings meists nur die Linke und dort das nur das Normallicht.
Wie läuft das bei Ford mit dem Widerstandskabel (siehe Post Johnes)? Kann man dieses nächrüsten lassen bei Ford?
Welche Lampne sind widerstandfähiger?
Danke für Eure Antworten
Tilo
es gibt mmn doch extra "longlife" lampen, diese sind für die erhöhte spannung ausgelegt
mfg
1xDas mit diesen LL-Lampen erzählten mir auch schon meine Arbeitskollegen... Werde ich mal testen.
Hast du noch einen Link, wíe man bei Focus die Lampen wechselt? Scheint mir nicht so einfach zu sein, man kommt da schlecht ran...
Danke
Tilo
Kleiner Tip,so was steht in dem komischen Buch das den Platz im Handschuhfach wegnimmt.
Sollte an sich nicht so schwer sein,aber auch nicht so einfach wie beim Mondeo MK3.
Danke, habe nun im Bedienhandbuch nachgelesen. Bin echt erstaunt, das diese Procedure dort sogar bebildert drinsteht. Dachte eher der Tipp "...suchen Sie eine Werkstatt auf" wäre da drin...
...werde morgen mal rangehen, die alte Lampe begutachten und dann ne H7 55W Longlife besorgen...
bis denne
Tilo