ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lampen der Innenbeleuchtung wechseln

Lampen der Innenbeleuchtung wechseln

Themenstarteram 2. März 2009 um 23:03

 Hallo!

Wer hat eine Anleitung, wie man die Innenbeleuchtung vorne wechseln kann und welche Lampen da rein kommen?

 

Für hinten hab ich ne Anleitung.

Ich möchte vllt die komplette Innenbeleuchtung auf LED umrüsten.

Laut einem User kommen überall Glassockel-Lampen rein.

 

Bitte nicht steinigen, ich meine alles ernst und ich bin nicht verrückt

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2009 um 23:10

Weiss leider nicht wie... Aber du könntest dein Blinki-Blinki-Avatar noch auf LEDs umrüsten... ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 2. März 2009 um 23:10

Weiss leider nicht wie... Aber du könntest dein Blinki-Blinki-Avatar noch auf LEDs umrüsten... ;)

Themenstarteram 2. März 2009 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von Glasto

Weiss leider nicht wie... Aber du könntest dein Blinki-Blinki-Avatar noch auf LEDs umrüsten... ;)

Schon passiert ;)

 

Und ich könnte 

 

Die Blinki-Blinki-Lampe könnte man ja auch auf [url=http://www.hypercolor.de/product_info.php?...] LED umrüsten, aber dafür gibt es leider keine Check-/Lastwiderstände.

am 3. März 2009 um 1:24

kuk mal die umbauten im www.w210-forum.de an wir haben dort ein riesiges w211 forum wie hier > nur keine serienleasingfahrer , der w210 name steht noch aus der gründerzeit der w210 halt noch, da gabs noch keine w211 aber nun fahren die meisten eh 211er ;)

 

 

du brauchst die hypercolor mit checkwiderstand, sind solche mit so kleinen alukühlkörpern dranne....

 

nimmst du die ohne checkwiderstände, fangen die innen led an zu blinken und dein ki spielt verrückt weil dein canbus system denkt systemfehler > die ohne checkwiderstand haben ja keine 5w je verbraucher....

 

 

 

steve

Ich überlege die Innenbeleuchtung gegen LED zu tauschen. Auch gerne dann etwas um 6000 Kelvin. Haben wir im S-max ab Werk und gefällt.

Der S-Max hat aber eine seperate Ambiente Beleuchtung in Rot. Beim 211er scheint mir das die Ambiente aus dem normalen (dann gedimmten) Licht erzeugt wird?

Auch wenn die LEDs dimmbar sind dürfte Ambiente in tageslicht nix mehr mit Ambiente zu tun haben. Liege ich da richtig, oder gibt es seperate Leuchtmittel in den Deckenleuchten dafür?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Nomadski

Liege ich da richtig, oder gibt es seperate Leuchtmittel in den Deckenleuchten dafür?

Die Ambientebeleuchtung hat eigene Leuchtmittel.

Danke für die Info. Frage aber dazu: Die Fussraumbeleuchtung ist doch auch noch während der Fahrt gedimmt? Das geht dann über die normalen Soffitten? Wenn ich die nun gegen LED tausche habe ich Ambiente vom Dachhimmel in Warmweiss und dann im Fussraum in 6000K?

Ich habe einen S211 in 05/2008 produziert. Der hat im Fond hinten noch die Ambientebeleuchtung im Dach. Man kann die sogar seperat mit Tastern dort dimmen.

Ich habe derzeit schon die Ausstiegsleuchten und die Kofferraumbeleuchtung umgerüstet auf 6000K von Hypercolor. Gefällt sehr gut. Es ist definitv heller. Nicht nur gefühlt wegen der Farbtemperatur. Siehe Foto mit Vergleich.

Bei der Kofferraumklappe verkauft Hypercolor einen Glassockel Ersatz der nach vorne und nach oben und unten LED drauf hat. Das ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll denn die Abstrahlrichtung ist rein nach unten. Die anderen die im Kofferraum verbaut sind haben aber einen Kühlkörper drauf und der würde in die Lampe wohl nicht reinpassen. Davon abgesehen funktioniert aber diese LED bei mir komischerweise auch nicht.

20131026-194633

Zitat:

Original geschrieben von Nomadski

Danke für die Info. Frage aber dazu: Die Fussraumbeleuchtung ist doch auch noch während der Fahrt gedimmt? Das geht dann über die normalen Soffitten? Wenn ich die nun gegen LED tausche habe ich Ambiente vom Dachhimmel in Warmweiss und dann im Fussraum in 6000K?

Ja, ja und ja.

Die Dimmung im Fußraum kann mit der SD angepasst werden. Mit den LED's ist es bei mir etwas heller als mit den normalen Soffitten. Mir gefällt es so aber besser, deswegen habe ich da nichts anpassen lassen.

Ich habe innen und die Ausstiegsbeleuchtung nun komplett auf LED von Hypercolor umgestellt.

Hinten die Kofferraumklappe geht gar nicht mehr. Da muss ich noch mal prüfen.

Sonst absolut top. Ken funzeliges Licht mehr sondern schön hell in tageslicht. Ambiente nach wie vor über die seperaten Leuchtmittel (sind das LED?).

Bei der Fussraumbeleuchtung vorne ist es aber merkwürdig. Die ist kaum erkennbar. Es hiess die kann über SD gedimmt werden. Ist damit nur die Ambiente Funktion gemeint oder auch das normale Licht beim Ein- und Aussteigen? Hinten super hell. Vorne fast nicht erkennbar.

Grüße

am 4. November 2013 um 13:47

Hallo,

dann melde ich mich auch mal zu wort. Ich habe auch einen w211 und habe den innenraum+austiegsleuchten+kofferraumklappe auf LED umgerüstet. Hab mir die LED'S bei ebay bestellt als komplettes set für 50€. Muss sagen ist echt super. Der umbau war an sich nicht besonders schwer. hinten im fond das "UFO" abzumachen ist leicht, nur vorne ist es ein wenig fummelarbeit aber nach ein paar handgriffen ist das auch erledigt. Hab dann im ki die ambientbeleuchtung auf 5 gestellt. So sieht man im dunkeln was sich im Fußraum alles ereignet da die Led's dimmbar sind. habe 8000K led's bestellt.

hoffe konnte weiterhelfen

Zitat:

Original geschrieben von E500_Turk

Hallo,

dann melde ich mich auch mal zu wort. Ich habe auch einen w211 und habe den innenraum+austiegsleuchten+kofferraumklappe auf LED umgerüstet. Hab mir die LED'S bei ebay bestellt als komplettes set für 50€. Muss sagen ist echt super. Der umbau war an sich nicht besonders schwer. hinten im fond das "UFO" abzumachen ist leicht, nur vorne ist es ein wenig fummelarbeit aber nach ein paar handgriffen ist das auch erledigt. Hab dann im ki die ambientbeleuchtung auf 5 gestellt. So sieht man im dunkeln was sich im Fußraum alles ereignet da die Led's dimmbar sind. habe 8000K led's bestellt.

hoffe konnte weiterhelfen

Und was ereignet sich so alles in deinem Fußraum ? Klingt ja wie ein Krimi.

am 5. November 2013 um 14:27

ach was nein so schlimm ists nicht. ich meine damit halt nur das man jetzt die füße bzw den Fußboden sieht was man vorher mit den gelben lichtern nicht der fall war ;)

möchte diesen Beitrag mal wieder hervorheben.

Mein 320er MOPF hat auch Ambiente-Beleuchtung in 5 Stufen über KI regelbar.

Verstehe ich das richtig, dass die LED`s im Fußraum sich auch dimmen lassen?

Zitat:

@nedimbaser schrieb am 7. April 2015 um 19:28:21 Uhr:

Verstehe ich das richtig, dass die LED`s im Fußraum sich auch dimmen lassen?

Ja. Allerdings nicht übers KI, sondern mit der SD kann man die Fußraumleuchten einstellen.

Du kannst maximal 2% noch runter gehen. Sonst gehen die komplett aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lampen der Innenbeleuchtung wechseln