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Lampe Motorsteuerung
Hallo,
unser B 180cdi hat nun 20.000 km runter und ich muß sagen das ich doch ab und an SEHR unzufrieden bin.
Thema Eco wird mir auch in Zukunft wohl ein großes Rätsel bleiben.. Einfach gesagt endweder funkzioniert es odert eben nicht... Aber das kennen wohl alle hier wie ichs schon des öfteren lesen konnte.
Thema Einparkassistent genau das gleiche.... Auf dem Hof der Werkstatt ja... im Straßenverkehr nein...
Thema beschlagene Scheiben bei Feuchtigkeit und Kälte... Na.. da kann ich auch mitreden..
Thema Presafe .. bekam immer wieder die Meldung das Sie teilweise ohne Funktion ist .. Ich denke aber es lag an dem vielen Spritzwasser der voraus fahrenden bei minus Temperaturen.. zumindest dachte ich mir das weil meine ganze Front leicht vereist gewesen war..
Aber nun.. das neueste.. vor sechs Wochen leuchtete auf einmal die gelbe Kontroll Lampe der Motorsteuerung.. Auch nach mehrmaligem Neustarten .. Sie ging nicht aus.. Dann zum freundlichen gefahren und was soll ich sagen.. kurz vor der Werkstatt war sie aus.. Der Fehlerspeicher sagte ein Sensor für den Öldruck wars wohl.. aber da momentan alles in Ordnung sei könnt ich problemlos meine Heimreise von 6oo km antreten.. Diese Woche zum 2. mal.. Sie ging an und blieb an.. Ich hier vor Ort zum freundlichen und gleich meine 1. Inspektion mit machen lassen.. Was wurde festgestellt ? mehrere kleine Fehler haben sich in den Speicher fest gesetzt und wohl die Leuchte gelb scheinen lassen.. Einfach die ganze Elektronik resettet und das wars... Ich solle es im Auge behalten und könne beruhigt weiter fahren auch wenn Sie wieder an geht und der Motor noch gut durchzieht..
Schriftlich habe ich allerdings nichts
Gruß
Karol
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25 Antworten
Hallo,
und nun ist es soweit.. unser B ist nach der 1. Inspektion nur noch beim freundlichen..
Das mit der Kontrolllampe der Motorsteuerung bekommen Sie nicht in den Griff...
Mittlerweile fahre ich seid Tagen einen Leihwagen.
Hat jemand von Euch was ähnliches erlebt ?
Gruß
Karol
Hallo
ist doch zum kotzen....
was soll ich sagen..das mit der kontrolllampe scheint behoben zu sein..
nun spielt eco und die temperaturanzeige verrückt..
also wieder hin zum freundlichen und es gab den nächsten leihwagen..
einen sensor und den temperaturfühler gewechselt..nun sollte alles behoben sein... (dachte ich)
nun fahre ich wieder mal mit 90/95°C oder gar unter 80°C und das nach einer halben stunde fahrt bei 120kmh...
eco kommt immer die ersten tage nachdem ich den wagen vom freundlichen abhole so nach ca 3-4km
und einer temp von ca 45°C ... 3 -4 tage später schaukelt sich das ganze hoch auf über 8-9km und dann auch erst ab ca 65°C.......
den wagen also wieder beim freundlichen geparkt und mit dem nächsten leihwagen getauscht...
(immerhin bekomm ich mittlerweile schon die E-Klasse)
...und bitte erzähl mir keiner was von den minus temperaturen die wir grad haben und der motor müsse warm werden..... bin bei weit kälteren temperaturen unterwegs gewesen und da war alles in ordnung..
mich wunderts nur das ich nichts ähnliches von einem anderen hier gelesen habe...
kann mir nicht vorstellen das es ein einzelfall sein sollte
Gruß
Karol
Hi,
wie alt ist Dein Benzchen genau ?
Also ich habe zum Thema ECO keine Einschränkung zu vermelden. Sowie mein B 200 seine Betriebstemp.erreicht hat,läuft auch das ECO einwandfrei.
Das Abschalten des PreSafe System hatte ich letzten Montag das erste Mal. Es lag aber eindeutig am Wetter bzw. den Strassenbedingungen.
Ansonsten bin ich mit meinem Benzchen sehr zufrieden. Hoffe nur,dass ich bald die Sommerpuschen aufziehen kann.:)
VG. Mahri
Meiner ist vom 20.04.2012 und ist ein B180CDI
Karol
Hallo , meiner von 8/12 hatte heute bei 5300 Kilometerstand Motorsteuerungslampe ( gelb) und ging nicht mehr aus ! Also ab zum :) Fehler ausgelesen Einspritzung , Fehler gelöscht weiter beobachten ! Irgendwie ist man als Kunde Mercedes der Tester sowie bei bei Microsoft ?
BE200 DCT
Zitat:
Original geschrieben von kappelberg
Hallo , meiner von 8/12 hatte heute bei 5300 Kilometerstand Motorsteuerungslampe ( gelb) und ging nicht mehr aus ! Also ab zum :) Fehler ausgelesen Einspritzung , Fehler gelöscht weiter beobachten ! Irgendwie ist man als Kunde Mercedes der Tester sowie bei bei Microsoft ?
BE200 DCT
Hi,
wurde Dir denn mitgeteilt in Welchen Bereich der hinterlegte Fehler ging?
Gruß Dirk
Hallo Dirk, angeblich Einspritzventil ! Ich muss mir leider neuen :) suchen da ich überhaupt nicht zufrieden bin!
Da Du ja vom Fach bist , ist was bekannt in Richtung Einspritzventil? Hatte auch Benzingeruch wahrgenommen aber das wurde gleich abgetan !
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von kappelberg
Hallo Dirk, angeblich Einspritzventil ! Ich muss mir leider neuen :) suchen da ich überhaupt nicht zufrieden bin!
Da Du ja vom Fach bist , ist was bekannt in Richtung Einspritzventil? Hatte auch Benzingeruch wahrgenommen aber das wurde gleich abgetan !
Gruß Frank
Hallo Frank,
im Bereich der Injektoren (beim Direkteinspritzer mit Fremdzündung heißen die Einspritzventile so) gibt es bei der B-Klasse keine Auffälligkeiten.
Es können aber verschieden Fehlercode, auf Grund fehlerhafter Motorsoftwarebedatung, gesetzt werden und dafür sorgen das die Warnleuchte Motor-Diagnose leuchtet.
Einer dieser "fälschlich" generierter Fehlercode bemängelt ein zu fettes Gemisch.
Wenn die Bauteilprüfung keinen aktuellen Fehler ergibt ist es sinnvoll das Motorsteuergerät neu zu programmieren.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dirk_aw
Zitat:
Original geschrieben von kappelberg
Hallo Dirk, angeblich Einspritzventil ! Ich muss mir leider neuen :) suchen da ich überhaupt nicht zufrieden bin!
Da Du ja vom Fach bist , ist was bekannt in Richtung Einspritzventil? Hatte auch Benzingeruch wahrgenommen aber das wurde gleich abgetan !
Gruß Frank
Hallo Frank,
im Bereich der Injektoren (beim Direkteinspritzer mit Fremdzündung heißen die Einspritzventile so) gibt es bei der B-Klasse keine Auffälligkeiten.
Es können aber verschieden Fehlercode, auf Grund fehlerhafter Motorsoftwarebedatung, gesetzt werden und dafür sorgen das die Warnleuchte Motor-Diagnose leuchtet.
Einer dieser "fälschlich" generierter Fehlercode bemängelt ein zu fettes Gemisch.
Wenn die Bauteilprüfung keinen aktuellen Fehler ergibt ist es sinnvoll das Motorsteuergerät neu zu programmieren.
Gruß Dirk
Hallo Dirk ,Danke für Deine Info da ich ja eh einen anderen :)suchen muss weil mir die Einstellung zum Kunden nicht gefällt werde ich beim nächsten Mal dieses anbringen!
Gruß Frank
Zu diesem Thema kann ich folgendes beitragen.
Vor ca. 4 Wochen gelbe Lampe an, zum "Freundlichen".
Diagnose durchgeführt, Antwort ein Stecker lose. Muss es aber Mercedes melden so der Mitarbeiter, liegt eine interne Mitteilung vor.
Wagen übernommen, heute gleiche Motorsteuerung leuchtet auf, wieder zum "F", diesmal Diagnose, ein Kabel muss ausgestauscht werden. Kabel natürlich nicht da, muss bestellt werden, so geht das heute.
Zurück, Starte keine Lampe an. Nun warte ich ab, was da neue Kabel bringt.
Ich habe den Eindruck wir sind nur noch Versuchskaninchen für Mercedes (B 180 CDI ca. 9000 km).
Mein B200CDI Erstzulassung April 2013 steht seit dem 03.7.2013 wegen mehrmaligen aufleuchten der gelben Motorsteuerungslampe in der Werkstatt. Es soll am Kabelbaum liegen der angefertigt werden muß und eine Lieferzeit von ca. 8 Wochen hat. Seit der Zeit fahre ich einen Mietwagen.
Gruß
Karl
B180 CDI 40400Km 1/2013 und jetzt ist mir die Kontrollleuchte für Motorsteuerung auch angegangen!
Ärgerlich ??
Bin neugierig was bei meinen dabei rauskommt ????????
Zitat:
@karol01 schrieb am 4. März 2013 um 18:55:12 Uhr:
Hallo,
und nun ist es soweit.. unser B ist nach der 1. Inspektion nur noch beim freundlichen..
Das mit der Kontrolllampe der Motorsteuerung bekommen Sie nicht in den Griff...
Mittlerweile fahre ich seid Tagen einen Leihwagen.
Hat jemand von Euch was ähnliches erlebt ?
Gruß
Karol
Hallo Karol, wie ich an anderer Stelle hier schon platziert habe, mein B200CDI steht heute zum 6. mal in der Werkstatt wegen der Kontrollleuchte. Auto ist EZ 12/12 mit rund 37.000 km nun. Ich hab keine Erklärung warum dieses Problem so häufig auftritt. Bei mir sind die Ursachen im Bereich Abgassensor und Elektrik lt. Werkstatt. Problem ist immer mit Leistungseinschränkungen und Schaltproblemen im Automatic-Getriebe verbunden.