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Lampe geht nicht mehr

Kawasaki VN 1600 Classic
Themenstarteram 3. April 2013 um 18:49

Hallo zusammen

An meiner VN 1600 classic brennt seit gestern die Lampe (H4) nicht mehr (die untere, kleine Birne leuchtet).

Erst dachte ich, dass die Lampe durchgebrannt ist und wechselte sie aus. Aber auch die neue Lampe brannte nicht. Ich habe mir die 'alte' Lampe angesehen, diese zeigt aber keinen sichtbaren Schaden (Faden durchgebrannt oder so). Die Lampe selbst scheint also nicht defekt zu sein.

Das Motorrad fährt, nur die Lampe brennt nicht...

Sicherungen sind auch alle in Ordnung.

Hat jemand ne Idee, an was es denn noch liegen könnte? Ich verzweifle so langsam.

Ukiwa_san

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16 Antworten

Da wird wohl das Zuleitungskabel defekt sein. Evtl. auch an einer

Verbindung (Kontakte). Die kleine Lampe ist das Standlicht und wird

separat mit Strom versorgt.Du musst die Leitung verfolgen und

feststellen, an welcher Stelle der Spannungsabfall ist. Ein

billiges Multimeter ist da sehr hilfreich. Auch ein Schaltplan wäre nicht

schlecht. Da kann man sehen wo die Leitungen hinführen.

Themenstarteram 4. April 2013 um 7:05

Hallo WeWa2

Danke für Deine Antowort.

Habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass neben dem Standlicht auch das Aufblendlicht funktioniert. Nur eben das Abblendlicht nicht.

Auf- und Abblendlicht haben doch keine unterschiedliche Stromversorgung, oder doch?

Es gehen 2 Zuleitungen zu der Lampenfassung. Eine dürfte für

Abblendlicht und eine für Fernlicht sein.

Themenstarteram 4. April 2013 um 8:02

OK, bedeutet aber, dass wenn ich diese beiden Zuleitungen irgendwie vertausche, das Abblendlich wieder funktioniert und das Aufblendlicht dagegen nicht mehr.

Zumindest könnte man mit diesem Tests einen Defekt der Lampe ausschliessen, oder?

Hi ,

schau mal in den Lampentopf , das Kabel vom Lampenstecker geht weiter zu einer Steckverbindung , da hast Du evtl. einen Kabelbruch oder der Stecker ist korridiert .

Versuch den Stecker mal ein paar mal auf- + abzustecken , ein wenig Kontaktspray hilft da auch oft !

gruß hanspool

am 4. April 2013 um 9:47

Meß mal durch ob Du Strom an der Fassung hast.

Themenstarteram 6. April 2013 um 9:42

Hallo

Danke für Eure Antworten. Komme leider erst jetzt wieder dazu, mich um das Bike zu kümmern.

Habe mich zwischenzeitlich schlau gemacht, wie die Steckerbelegung bei H4 aussieht Sehr widersprüchlich das Internet - hängt wohl davon ab, ob man von hinten oder von vorne auf den Stecker schaut.

Wenn ich auf die Pins der H4-Lampe schaue und die Lampe so drehe, dass der eine Quer-Pin oben ist, dann ist definitiv links die Stromzufuhr für das Fernlicht, rechts die Masse und oben die Stromzufuhr für das Abblendlicht.

Vertausche ich die Stromkabel von Abblendlicht und Fernlicht, so funktioniert das Abblendlicht aber nicht mehr das Fernlicht. Das bestätigt ja zumindest, dass die Lampe in Ordnung ist und auf dem Stromkabel des Abblendlichts kein Strom fliesst.

Jetzt habe ich gesehen, dass das Stromkabel, das auf dem Abblendlich-Pin der Lampe steckt, nicht wie das Stromkabel für das Fernlicht von der hinteren Scheinwerferöffnung herkommt (wo alle Kabel in den Scheinwerfer geführt werden), sondern so einen schmalen, sehr flachen Stecker hat. Dieses Kabel hängt lose und sollte ja irgendwo reingesteckt werden, allerdings weiss ich nicht wo?

 

Könnte für Masse sein , Foto wäre nicht schlecht !

Themenstarteram 6. April 2013 um 19:35

Werde Bilder gerne mal hochladen...

Hallo,

 

Masseverbindung denke ich eher nicht, denn dann dürfte das Ablendlichtlicht bei Kabeltausch ja nicht funktionieren, den bei H4 hat Abblendlicht und Fernlicht eine gemeinsame Masse, oder irre ich mich. Ich vermute eher, das dieses Kabel irgendwie an die Schaltereinheit gehört, wo zwischen Fern- und Abblendlicht umgeschaltet wird. Ich würde mal die Kabel von der entsprechenden Schaltereinheit her verfolgen. Falls dort auch eine freie Leitung zu finden ist, einfach mal mit einem Multimeter oder einer Prüflampe gegen Masse messen, ob es die Leitung für das Abblendlicht ist.

 

mfg

Themenstarteram 7. April 2013 um 12:26

So, hier mal ein paar Fotos.

Das erste zeigt meine Kawa (wenn schon, denn schon;-).

Foto 2 zeigt den Scheinwerfer von aussen mit dem besagten Schalter.

Foto 3 zeigt den Scheinwerfer von innen mit den Kabeln. Das (die) Kabel betreffend Abblendlicht (es ist definitiv das Abblendlicht) habe ich markiert. Kabel 1 ging auf den Schalter, Kabel 2 war an das Innengehäuse des Scheinwerfers geklebt. Nach meinem Verständnis sollten beide Kabel miteinander verbunden sein.

Foto 4 zeigt das Scheinwerfergehäuse von innen mit dem Schalter, an dem Kabel 1 befestigt war und daneben der Klebestreifen, mit dem Kabel 2 am Scheinwerfergehäuse geklebt war.

Alles in allem wirken die Kabel im Scheinwerfergehäuse eh' etwas 'geflickt'.

Ich vermute(!) mittlerweile:

Mein Vorbesitzer hat den Originalscheinwerfer durch einen neuen ausgetauscht; vielleicht einer aus dem Ausland, wo es nicht Pflicht ist, beim Fahren auch tagsüber das Licht einzuschalten (auf dem Scheinwerfer ist ein E-Zeichen drauf). Deshalb auch der Schalter, mit dem man das Abblendlicht manuell ein- und ausschalten kann. Beim Einschalten wird der Strom für das Abblendlicht über das Scheinwerfergehäuse von Kabel 1 nach Kabel 2 geleitet - ich kann's mir nicht anders vorstellen, bin aber leider kein Elektroniker und weiss nicht, ob das überhaupt möglich ist.

(Da mir der Schalter mittlerweile auseinandergeflogen ist, kann ich meine Vermutung leider nicht mehr überprüfen).

Ich habe jetzt beide Kabel 1 und 2 fest miteinander verbunden und das Abblendlicht funktioniert wieder einwandfrei.

Kawa VN 1600 classic
Scheinwerker aussen
Scheinwerfer innen und Kabel
+1

Hallo,

 

sieht nicht "geflickt", sondern eher unprofessionell verbastelt aus. Zu Deiner Theorie mit dem Einschalten, Strom vom Gehäuse über den ominösen Schalter zur Glühlampe: Würde funktionieren, wenn der Schalter in die Masse eingebunden gewesen wäre, dann hätte aber das Fernlicht nicht funktionieren dürfen und das Abblendlicht auch nicht nach dem Kabeltausch. Welchen Zweck der Schalter haben sollte, weiß vermutlich nur der, der ihn eingebaut hat. Zum Manuellen Ein- und Ausschalten sollte der sicher nicht dienen, dazu gibt es einen serienmäßigen Schalter, der dürfte auf der rechten Lenkerseite zu finden sein.

 

Nur so interessehalber, dieses grüne Kabel, das im Bild 3 zu sehen ist, wofür ist das? Sieht für mich wie billiges Lautsprecherkabel aus, das die Standlichtversorgung anzapft.

 

mfg

 

 

 

 

 

Themenstarteram 7. April 2013 um 20:48

Hallo DIMI64

Du meinst das grüne Kabel, das ich im beigefügten Bild mit der Ziffer 3 beschriftet habe? Das ist kein Kabel, sondern ein grüner Kabelbinder, der etwas 'unglücklich' parallel zu den anderen Kabeln verläuft.

P1020857-klein2

Hallo Ukiwa_san,

 

ja, das meinte ich. Bin aber immer noch der Meinung, das es ein Kabel ist, denn wenn Du den"Kabelbinder" nach unten verfolgst, siehst Du, das er auf die schwarz/gelbe Leitung des Standlichtes geklemmt ist.

 

mfg

P1020857-klein2-1284985646897027683
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