-
Days of Thunder:
Walkürenritt…
Kommentare: 7 -
Euer nächstes Auto:
Euer nächster BMW :)
Kommentare: 11 -
Scion's Blog:
Arbeitstier - der Bell UH-1
Kommentare: 6 -
Meine Sicht der Welt:
Echte Freundschaften zwischen den Geschlechtern...
Kommentare: 19 -
Fordscene-bb:
Neuer Ford Fiesta: Facelift kommt noch 2012
Kommentare: 4
lampe/birne vorne defekt - selbst wechseln möglich?
Themenstarter
|
hallo,
user mit wenig reparaturerfahrung fragt: vorne rechts hat sich wohl eine birne verabschiedet. leuchtet nicht mehr (nur noch die ganz kleine) und auch das sid sagt, lampe vorne defekt.
nun:
- welche birnen kommen rein (saab 93 se cabrio von 2000/2001)? - wie wechsel ich das eigenständig? - wo bekomme ich die birnen?
muss dazu schreiben, dass ich in einer fremden stadt weile - das noch zwei wochen tun werde - und deshalb keine werkstätten kenne. zudem keine zeit habe, mir eine zu suchen.
vielen dank,
i.
edit: weile in BERLIN, also wenn ihr einen tipp für ne preiswerte werkstatt habt, her damit |
-
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.298 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Fahrrad Transport im A3 Sportback
27 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.437 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
27 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W211 Forum
Rost an W211 - Bilder
95 Beiträge

Birne? Ist der Scheinwerfer damit gemeint? Ist dann eine H4 Lampe. In dem Fall Deckel abschrauben, Draht-Sicherung abklemmen und wechseln
Yep, ist eine normale H4 Birne.
Wie gesagt, schwazen Deckel um ca. 20° verdrehen und dann abnehmen. Dann Stecker von der Glühlampe abziehen und Metallfeder runterklappen (rastet oben ein).
Lampe rausziehen, neue Lampe in der gleichen Lage wieder reinsetzen (mit der linken Hand fixieren und den Drahtbügel mit der rechten Hand umklappen, drücken bis es einrastet). Stecker drauf, schwarzen Deckel drauf, fertig.
Hi
wenn Du das selber nicht kannst, such Dir ne Tanke mit Werkstatt, die machen das wenn Du die Birne da kaufst für lau oder kleines Geld!
gruss
L
vielen dank ... habs tatsächlich selbst geschafft. sehr einfach, kaum zu glauben.
hab ne bosch pure light eingebaut, der obi hatte sonst nur cartrend ...
lampe/birne vorne defekt - selbst wechseln möglich?
gratuliere....
im bl. Forum "der41kater"
Ich werde demnächst Kurse für Fahrschulen anbieten, wo ihre Fahrschüler solche kleinen Reparaturen bei mir lernen können.
Leuchtenwechsel und Radwechsel mit dem Bordwerkzeug...und der Umgang mit dem Flickmittel, das es jetzt ja häufig statt Reserverad im Fahrzeug zu finden ist.
Ich denke, daß dieser Thread ein weiterer Grund ist, dies durchzuführen.
Das soll kein Reparatur-Lehrgang werden, sondern eine Maßnahme, die Scheu vor der Technik zu verlieren.
Grade bei jungen Frauen ist die Welt unter der Motorhaube absolut unbekannt. Aber selber mal nach den Flüssigkeiten schauen und wenigstens den Waschwasserbehälter auffüllen können...das möchte ich vermitteln.
Beim 900II oder 9³-I ist der Glühlampenwechsel auch für Laien zu bewerkstelligen. Macht braucht dazu kein Werkzeug.
Aber andere Marken und Modelle...da baut man teilweise den vorderen Stoßfänger ab um den Scheinwerfer auszubauen, weil dahinter absolut kein Platz mehr ist.
Da wird ein defektes Standlicht zum 100€-Artikel!!!
Birnen wachsen am Baum...und kann man auf dem Wochenmarkt kaufen.
Leuchtmittel nennt man Glühlampen.
Und die Scheinwerfer nennt man Leuchten.
Nur, um mal die Fachbegriffe klar zu machen, gell???
Grüsse, Chris