ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Lamellendach defekt - was nun?

Lamellendach defekt - was nun?

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 6:50

Hallo zusammen,

mein Vater hat eine A-Klasse mit Lamellendach bei dem nur noch die erste Lamelle zur Hälfte aufgeht und dann geht nichts mehr. Was kann man tun?

Beste Antwort im Thema

Hi, es ist ein Webasto Produkt. Es gibt einen Reparatursatz. Bei MB musst Du mit ca. 1800.- rechnen, da viele Arbeitsstunden notwendig.

Wenn Du Handwerklich geschickt bist: Ich habe die die Rep. Anleitung als PDF. Ggfs eine PN und ein Danke reicht. :).

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo Matze,

so einfach kann man das nicht sagen, was defekt ist. Fakt ist,

daß das Lamellendach zu seiner Zeit eine echte Neuerung war.

Soweit ich weiß, hat Webasto das zugeliefert.

Bei unserem Elch stellte ich fest, daß die reibungslose Funktion

nur durch jährliches Reinigen der Führungen und Fetten der Lamellen-

führungen möglich war. Aber sei's drum.

zunächst mal warten, bis es wieder wärmer ist. Dann die Lamellen

von außen so gut als möglich reinigen.

Sicherungen des Schiebedachmotors prüfen ( Laut Blatt im Batteriefach).

Dann nochmals probieren.

Bleibt der Defekt, dann in die Werkstatt, um die Ursache zu klären.

In der Zwischenzeit gibt es

einen Reparatursatz, vielleicht auch von Mercedes.

Viel Glück !

Hi, es ist ein Webasto Produkt. Es gibt einen Reparatursatz. Bei MB musst Du mit ca. 1800.- rechnen, da viele Arbeitsstunden notwendig.

Wenn Du Handwerklich geschickt bist: Ich habe die die Rep. Anleitung als PDF. Ggfs eine PN und ein Danke reicht. :).

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 6:55

Gibt es im Raum Stuttgart eine Werkstatt die das macht ausser Mercedes?

am 16. Januar 2013 um 10:43

Hallo meine bekannte bei der ist es das gleiche.

wie habt ihr das gelöst.

motor dreht.

das dach muß einfach nur zu sein bei diesen wetter.

danach wird der motor still gelegt und es ist ruhe

Hallo zusammen,

mein Vater hat eine A-Klasse mit Lamellendach bei dem nur noch die erste Lamelle zur Hälfte aufgeht und dann geht nichts mehr. Was kann man tun?

am 16. Januar 2013 um 12:15

Hallo meine bekannte bei der ist es das gleiche.

wie habt ihr das gelöst.

motor dreht.

das dach muß einfach nur zu sein bei diesen wetter.

 

danach wird der motor still gelegt und es ist ruhe

Meist ist irgendwo der Zug abgerissen oder die Aluschlitten die den Zug befördern. Wie schon gesagt wurde ist die Reperatur meist im Vergleich zum Wert des Wagens unsinnig. Ich habe unser Dach stillgelegt. Also Dach schließen soweit es geht und prüfen, ob das Dach noch dicht ist, in dem man etwas Wasser auf die vorderen Lamellen gießt und schaut, ob das Wasser innen ankommt oder nicht. Wenn das Dach dicht ist, dann einfach den Stecker vom des Schalters abziehen, damit keine Bedienung möglich ist. Wenn das Dach undicht ist, so wie bei meinem Wagen, dann muss man mit einem schweren Gegenstand 10-15kg das Dach beschweren und dann die Fugen der ersten 2 Lamellen mit Karosseriedichtmasse abdichten und gut trockenen lassen. Dann hast du einen Wagen mit Schiebedachoptik ohne Zugluft :-))

am 16. Januar 2013 um 21:08

hallo

der windabweiser steht im winkel von 45 grad nach oben.

wie am besten zumachen.

mit jeder menge gewalt oder gibts einen trick.

danke schon im voraus

Wenn der Motor blockiert, Notkurbel. Ansonsten Ausbauen, ggfs. Reparatursatz.

Das PDF ist an Dich und chrikru abgeschickt (Mail)

Gruss Gerlingensh

P.S. Das Lammellendach sollte man bei Frost nicht betätigen, so hatte ich meines auch geschrottet.

Warum sonst immer im Winter LamellendachTreads?? :D

Zitat:

Original geschrieben von hannes 86

hallo

der windabweiser steht im winkel von 45 grad nach oben.

wie am besten zumachen.

mit jeder menge gewalt oder gibts einen trick.

danke schon im voraus

Wenn du Dach zukleben willst musst du die "Aufsteller" der ersten Lamelle aushängen oder mit Gewalt "rausholen". Du kannst versuchen ob du mit der Notkurbel das Dach zubringst.

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Hi, es ist ein Webasto Produkt. Es gibt einen Reparatursatz. Bei MB musst Du mit ca. 1800.- rechnen, da viele Arbeitsstunden notwendig.

Wenn Du Handwerklich geschickt bist: Ich habe die die Rep. Anleitung als PDF. Ggfs eine PN und ein Danke reicht. :).

Schiebedach Hallo,habe gerade für meine Enkeltochter eine A-Klasse gekauft ,wo das Lamellendach auch spinnt.Ich wäre dankbar,wenn ich die Reparaturanleitung als PDF von Dir zugeschickt erhalten würde.Mit freundlichen Grüßen H.Zsebe

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Hi, es ist ein Webasto Produkt. Es gibt einen Reparatursatz. Bei MB musst Du mit ca. 1800.- rechnen, da viele Arbeitsstunden notwendig.

Wenn Du Handwerklich geschickt bist: Ich habe die die Rep. Anleitung als PDF. Ggfs eine PN und ein Danke reicht. :).

Hallo,habe gerade für meine Enkeltochter eine A-Klasse gekauft ,wo das Lamellendach auch spinnt.Ich wäre dankbar,wenn ich die Reparaturanleitung als PDF von Dir zugeschickt erhalten würde.Mit freundlichen Grüßen Heinz

Zitat:

Original geschrieben von wilganer1

Hallo,habe gerade für meine Enkeltochter eine A-Klasse gekauft ,wo das Lamellendach auch spinnt.Ich wäre dankbar,wenn ich die Reparaturanleitung als PDF von Dir zugeschickt erhalten würde.Mit freundlichen Grüßen Heinz

Das Problem ist, wenn Züge und/oder mechn. Teile gebrochen sind, muss das Dach ganz raus und nur eingedichtet und eingestellt  werden und alle beweglichen Teilw sind zu tauschen. Wenn es nur schwer geht kannst du mal mit reinigen und schmieren versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen