ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Lamdasonde ADP

Lamdasonde ADP

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 15:03

Hallo zusammen,

ich möchte mal an meinem alten Auto die Lamdasonde erneuern. Habe mal geguckt wegen dem Stecker. Das Kabel geht bei mir irgendwo unter die Dtrosselklappe. Muss ich die erst ausbauen um da ran zu kommen???? Im "So wird´s gemacht" steht auch, dass man den Motor kippen soll um die Sonde wechseln zu können. Kann doch nicht sein, oder??

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

es handelt sich bei dein Problem um den 1.6er aus dein Profil?

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 9:11

Ja, genau. Sorry, hab ich vergessen zu schreiben *schäm*

Also wie es bei dir zu 100% verlegt ist kann ich dir nicht sagen, kann mir aber nicht vorstellen das die DK abgebaut werden muss.

Entweder geht sie unter der DK schon nach oben richtung MTSG oder erst zum "Verteiler" neben den Bremsflüssigkeitsbehälter.

Hast du mal nchgefühlt wie sie verlegt ist und wo sie dann genau lang geht?

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 11:24

So, habe eben mal geguckt. Scheint vorne an der Spritzwand zu gehen. Hinter dem Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser. Kilometerlanges Kabel *Koppschüttel*

Und wie isses mit Krümmer ablassen? Siehe Bild

20140209-121530-1

Da ist es genau so wie bei meinen ANA und ALZ 1.6er Motor, du musst nichts ablassen. Musst nur schauen das du mit den "Schlüssel" gut rankommst und es auch wieder abknacken kannst.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 12:26

Ok, vielen Dank. Werde ich denn mal nächstes WE in Angriff nehmen.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 9:20

So, habe eben versucht die Sonde zu tauschen. Was fürn Scheiß. Man hat da mit nem Ring/Maulschlüssel kein Platz. Wie macht Ihr das denn?

Hallo,

da ist wenig Platz, beim 1.6er aber immernoch mehr wie bei anderen Motoren ;)

Schau mal hier KLICK , so etwas in der Art brauchst du oder müsstest dir basteln.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 11:20

Ja, werde mal nen Schrauber fragen, den ich kenne ob der sowas hat.

Danke

Sollte so lecker gehen, habe die Lambdas mit so ein ähnlichen Schlüssel schonmal bei einen 4.8 V8 Biturbo gewechselt ;)

Hätte auch eine frage dazu , muß meine Sonde auch tauschen habe mir extra einen Steckschlüssel für die Ratsche gekauft doch denke ich muß die Kabel Abquetschen sonst passt es nicht richtig ! Doch geht sie so schwer raus das ich angst habe das sie mir abbricht . Nicht das ich dann den Krümmer noch ausbauen muß ! Oder geht sie gut raus ??

Gruß

Vorher ordentlich WD40 drauf oder kurz bunsenbrenner direkt neben der lambdasonde am krümmer halten; damit sollte es vermutlich gut klappen...

Meine lambdasonde wurde vor gut 125.000 km getauscht und durch eine gebrauchte ersetzt, die angeblich schon 90.000 km runter hatte... scheint noch zu funktionieren.

Achja; ich würde einen starren maulschlüssel nehmen und dann mit leichten hammerschlägen auf das andere ende des Schlüssels die lambdasonde lösen... zuvor hätte ich dann noch die sache mit dem bunsenbrenner gemacht; dabei ist es wichtig, nur den krümmer und nicht die lambdasonde zu erhitzen.

Moin,

habe es beim AHL gemacht. War noch die 1. Sonde drin. Ging extrem schwer raus zu drehen, da die Sonden bei Audi noch eine hochfeste Schraubensicherung mit aufs Gewinde bekommen.

Musste auch rundum alles wegbauen, Luftfilterkasten, Ansaugrohre etc.. Drosselklappe kann dran bleiben, nur der Ausgleichsbehälter muss hochgeklappt werden um an den Stecker zu kommen.

LG, Frank

Ist echt zum Mäusemelken :-/

Alles vorbereitet und was sehe ich.......hat wohl der Vorbesitzer schon mal versucht die Sonde raus zu Bekommen......TOTAL Abgedreht das Gewinde !!! Jetzt was machen ?? Wohl doch den Krümmer ab machen , oder hat jemand vielleicht eine Idee !!!#

Gruß Kalle

Deine Antwort
Ähnliche Themen