-
Mein Autogasumbau - Wer ist Bytomski?:
Aktuelles: Abgeschaltete Webseite autogas3.cwsurf.de
Kommentare: 4 -
Days of Thunder:
Walkürenritt…
Kommentare: 7 -
Euer nächstes Auto:
Euer nächster BMW :)
Kommentare: 12 -
Scion's Blog:
Arbeitstier - der Bell UH-1
Kommentare: 7 -
Meine Sicht der Welt:
Echte Freundschaften zwischen den Geschlechtern...
Kommentare: 21 -
andyrx:
Alternative Antriebe kaum gefragt->Zulassungen rückläufig
Kommentare: 48 -
Fordscene-bb:
Neuer Ford Fiesta: Facelift kommt noch 2012
Kommentare: 4
Lambdasondenwert unter Gas komisch?
|
Hallo zusammen,
kurz zu meinem Auto:
Golf IV
80000 Kilometer unter Gas, insgesamt 160000 Kilometer gefahren
BRC24
1,8T mit 180 PS, MKB AUQ
habe neulich mithilfe von VAGCOM mal die Lambdawerte unter Gas sowie Benzin ausgelesen weil ich nach 80000 Kilometern unter Gas mal sehen wollte ob er den genau richtig, zu fett oder zu mager läuft. Dazu muss man sagen dass noch NIE die Warnleuchte angegangen ist oder im Fehlerspeicher irgendwas wegen Regelgrenze über/unterschritten drinstand. Einfach nur mal so, mit erschreckendem Ergebnis:
VAGCOM zeigt mir 2 Lambdasonden an, ich gehe einfach mal davon aus eine vorm Kat, eine dahinter.
Unter Benzin bewegen sich beide minimal, also fest bei 1, mal 0.998 dann mal 1,002 - also völlig normal möchte ich meinen.
Unter Gas bewegt sich die zweite Lambdasonde ebenso, also minimale Schwankungen. Die erste jedoch...
Also die Schwankungen liegen bei dieser zwischen 0,95 und 1,18, häufig im Leerlauf bei 1,1. Was mich wundert ist, dass die zweite Lambdasonde davon nix merkt und nur minimal schwankt.
Die Lambdasonde ist mit einem Kabel an der BRC-Anlage angeschlossen. Was bedeutet das jetzt im Klartext für mich? Passt die BRC das Gemisch so an dass die hintere Sonde das nicht mitbekommt oder warum habe ich keinen Fehler irgendwo stehen? Ist das dann ein Anzeigefehler?
Normalerweise hätte ich behauptet dass das nicht gut sein kann, aber der Thread hier zeigt die gleichen Symptome beim 1.8T:
http://www.motor-talk.de/.../...h-auf-gas-1-8t-prins-vsi-t2525115.html
deswegen bin ich jetzt recht verunsichert und hoffe ihr könnt mir Tipps geben..
(*edit* leider im Hauptforum zuerst eröffnet.. ) |
-
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.298 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Fahrrad Transport im A3 Sportback
27 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.437 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
27 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W211 Forum
Rost an W211 - Bilder
95 Beiträge

Tu dat mal wech da ...
Es ist alles in bester Ordnung, lass so laufen und fummel nicht weiter dran rum ... nicht, dass da noch wat putt geht!
die nach dem kat überwacht die wirsamkeit der reinigung des kat`s.
das die erste etwas mehr schwankt wie unter benzin ist nicht weiter schlimm. das ist eventuell der mehrbedarf von gas von ca 20-25% gegenüber benzin.
kann auch sein das dein luftmassenmesser langsam träge wird und dadurch die lambda öfters das signal zum nachregeln gibt und dies zu den schwankungen führt.
FAQ-Befürworter
Vielen Dank für eure Antwort. Dann meint ihr also das ist normal? Mehrverbrauch von 20 Prozent hab ich auf jeden Fall.
Hat mich nur gewundert dass beim Leerlauf 1,1 Lambda angezeigt werden und der das nicht selbst wieder auf 1.0 macht nach wenigen Momenten... Gibts da irgendwas zum Nachlesen, oder evtl. andere User die das auch bestätigen können bei sich?
Das mit dem LMM könnte sein, ich werd auch mal die Luftmenge auslesen was ich noch maximal bekomm..
Asphalt schwarz maler
Hi.
Das gleiche hab ich jetzt bei meinem Wagen auch fest gestellt.
Im Leerlauf hab ich auf Benzin nen Lambda von 0.998 und auf Gas nen Wert von 1.025.
Ist zwar nicht viel aber dieser Unterschied entsteht immer beim Umschalten.
Hab mich auch schon gefragt warum.
Gruß
Lambdasondenwert unter Gas komisch?
Interessant wäre der Long Term Fuel Wert
und zwar erst einmal 50 km mit Benzin fahren, dann auf Gas umschalten
Jetzt sollte der LTF bei +- 5% liegen - egal auf welchem Kraftstoff.
Ich vermute, das ist bei dir minimaler Unterschied - also ideal - und je höher der Wert von der 0 wegliegt, desto stärker regelt die Elektronik dagegen.
Vielleicht ist aber auch nur die Regelung über die Kette zu langsam - Lambda, Benzinsteuergerät, Injektoren, Gassteuergerät, Gasinjektoren und dann erst wieder Lambdasonde...
Senior Chaos Engineer
"Also die Schwankungen liegen bei dieser zwischen 0,95 und 1,18, häufig im Leerlauf bei 1,1. Was mich wundert ist, dass die zweite Lambdasonde davon nix merkt und nur minimal schwankt."
Das muss so sein, denn der Katalysator hat Speicherfunktionen für Sauerstoff und Stickoxide/Kohlenwasserstoffe. Wenn die zweite Sonde anfängt zu zappeln kämen Fehlermeldungen wie "Catalyst Efficency too low" und die erste Diagnose laut Werkstatthandbuch 08/15 wäre "Kat kaputt".
Zudem wäre der Lambdasondentyp interessant. Sprungsonden zeigen kein Lambda an, sondern nur obs gerade fett oder mager ist. LPG Abgase sind chemisch etwas anders wie Abgase bei Superbenzin. Kann durchaus sein, dass die Sprungsonde durch die unterschiedliche chemische Reaktivität der Reste anders / heftiger reagiert. Beim Setup kannst du zwei Sprungsonden verbaut haben oder eine Sprungsonde zusammen mit einer Breitbandsonde.