-
Days of Thunder:
Walkürenritt…
Kommentare: 7 -
Euer nächstes Auto:
Euer nächster BMW :)
Kommentare: 11 -
Scion's Blog:
Arbeitstier - der Bell UH-1
Kommentare: 6 -
Meine Sicht der Welt:
Echte Freundschaften zwischen den Geschlechtern...
Kommentare: 8 -
Fordscene-bb:
Neuer Ford Fiesta: Facelift kommt noch 2012
Kommentare: 4 -
andyrx:
Gelbe Karte wegen Handy auf dem Platz...im Spiel telefonieren?
Kommentare: 8 -
andyrx:
Wenn Eltern verzweifeln-> Laptop erschossen...
Kommentare: 57
Lambdasonden-Ärger, Fehlercodes !?
Themenstarter
|
Moin, habe folgende Fehler im Steuerteil gespeichert:
Folgende Fehler sind gelistet:
00561 Gemischanpassung 09-00 Adaptionsgrenz überschritten
00525 Lambda-Sonde (G39) 29-10 Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen
habe jetzt schon die dritte Lambdasonde, nen anderen Motorkabelbaum, und ein anderes Steuerteil. Fehler immer wieder gelöscht, aber nach ein paar min setzt er den immer wieder in den Speicher.
kenn mich mit den Fehlercodes nicht aus, weiß nur absolut nich mehr weiter. vieleicht hat einer ´n Tip, welche Ursache muß eintreten, damit der Fehler gespeichert wird. |
-
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.437 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
27 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W211 Forum
Rost an W211 - Bilder
95 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Klappernde Lüftung Armaturenbrett
4 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.941 Beiträge

Hi harikiri,
komisch, dass der Fehler auch nach Tausch aller Fehlerquellen wieder auftritt. Bist du sicher, dass die Abgasanlage dicht ist.
Wenn die irgendwo Falschluft zieht, stimmt der Lambdawert hinten und vorne nicht mehr.
Kurzschluss nach Masse kannst du messen, indem du mit nem Multimeter an der Signalspannung der Lambdasonde (also Plus) und an der Fahrzeugmasse einen unendl. großen Widerstand misst (Richtwert > 9MOhm)
scilab
der verrückte Professor
kann mir keiner was zu den 5 Stelligen Fehlercodes sagen ? Ursache oder so ?
Steht doch dran:
00525 Lambda-Sonde (G39)
29-10 Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen
Also ist 00525 der Fehlerort. Die Zahl ist einfach ein Code für das Steuergerät (sog. P-Code)
29 ist die Fehlerart, also Kurzschluss nach Masse, somit eine Unterbrechung und die kannst du nachmessen indem du einen unendl. großen Widerstand in der Leitung feststellst.
Und wenn die Lambdasonde keinen Kontakt mehr zum Steuergerät hat, kann selbiges nicht den Sauerstoffgehalt im Abgas berechnen und es passiert => eine fehlerhafte Gemischanpassung 00561
Läuft der Motor eigentlich normal? Was passiert, wenn du der Lambdasonde den Stecker abziehst?
Entweder die Lambdasonde ist tatsächlich unterbrochen oder zu hast irgendwo mächtig Falschluft...
der verrückte Professor
der Motor läuft im Stand wie ´n sack schrauben... regelt ständig zwischen 400 und 7-800 U/min. hat aussetzer etz. hab jetzt schon nagelneue Zündkabel, das da wenigstens nix rumspinnt. hab jetzt mal Wiederstand von Minuspol Batterie zum Lamdasondengewinde gemessen, tendiert gegen 0 Ohm... das ist´s also nicht... und von Steuerleitung zu Masse an der Lambdasonde selbst, ? was sollte ich da im Normalfall messen ?
Habe den gleichen fehler und festegstellt, das mein Abgassystem vor der Sonde nicht dicht ist. Werde mich damit aber auch am wochenende beschäftigen.
der verrückte Professor
mal im Ernst... Sorry, aber mir will das nicht einleuchten !
in dem von dir (@madden21) genannten Fall "Falschluft" wäre doch das mit der Gemischanpassung der Fall, was auch i.O. wäre... dann dürfte er doch aber nicht speichern: "Lambdasonde Kurzschluß - Unterbrochen" ... ?!?!?!
weiß hier wirklich keiner was zum Setzen dieses Fehlers Führt ? muß doch in irgenteinem Rep.Leitfaden oder so stehen, ist ja auch Fahrzeugunspezifisch...
Wenn du mir die genauen kfz Daten gibst, könnte ich dir Messwerte und Fehlercodes sagen. Nicht zu vergessen, womit du den Fehlercode ermittelt hast !
00525
mögliche Ursachen (lsagt meine Software):
Kabelbaum, beheizte Lambdasonde, heizelement funktionslos, Kraftstoffstand zu niedrig
Muß jetzt weg ! später mehr !!!!
Vielleicht ist der Wert so unglaubwürdig, dass das Steuergerät eben diesen Fehler setzt, weil es annimmt, dass die LS irgendwo im Nirvana gelandet ist.
In einem Regelkreis kann man sich nicht immer auf den gesetzten Fehler verlassen.
Eines kannst du jetzt noch machen: Die Grundspannung der LS messen. Stecker ab und den Motor (bei betriebswarmem! Zustand) laufen lassen. Sie Spannung am Stecker sollte dann ständig zwischen 0,4 und 0,5 pendeln.
PS: Du hast übrigens vom MinusPol der Batterie zum Gewinde der LS den Widerstand gemessen (?)
Das ist nicht sehr aufschlussreich über die Leitung der LS...
Wie dem auch sei, hast du ja auch schon x-mal alles gewechselt: Kabelbaum, Lambdasonde, Steuergerät. Dann sollte es ja (bei Neuteilen) in Ordnung sein.
Wenn dein Gemisch immer zu fett ist (Adaptionsgrenze überschritten) können auch deine Einspritzventile nicht ganz unschuldig sein... oder Falschluft im Ansaugtrakt (Saugrohr aus Kunststoff?)
Langsam solltest du wirklich zunächst deinen Motorkennbuchstaben preisgeben ;-)
Viel Erfolg
Da ich ein ähnliches Problem hab, schreib ich mal kurz was dazu.
Ich dachte immer, die Lambdasonde sitzt im Motorraum ganz vorne im Abgas-"System". Wie kann da schon Falschluft eingezogen werden?
Oder gibt es eine zweite Lambdasonde oder ist das vorne gar keine?
Wie finde ich den Motorkennbuchstaben raus?
Es sollten 2 Sonden sein. Ein vor dem Kat und eine Danach.
Die MKB´s stehen in Deinem Serviceheft auf dem grossen Aufkleber. Normalerweise ist auch noch ein Aufkleber am Motor meistens auf dem Zahnriemenschutz drauf. Da sollten die MKB auch stehen. Sind 3 Buchstaben und fangen meistens mit A an.