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Lambdasonde wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. August 2011 um 11:33

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger zeit leider das problem gehabt das die Abgas/Motorkenn leuchte (fragt bitte nicht, ich weis net wie es richtig heisst ;) ).

Da ich viel geschäftlich unterwegs bin konnte ich erst letztens zu nem Freundlichen fahren um den Fehlerspeicher auslesn zu lassen.

Jetzt kam folgendes raus:

Motorelektronik -(P2251) Lambda-Sonde1-Bank1 - Masseleitung Unterbrechung.

G39 -Lambdasonde, elektrischer Fehler

(G39__4F_23_BRE_1_0704_21)

Man hat mir gesagt das es sich dabei entweder um einen Kabelschaden (Marderbiss, Kabel gerissen, etc...) oder eben um die Lambdasonde selber handelt.

Hab mich jetzt mal entschlossen das zu wechseln... schliesslich nervt so eine gelbe warnlampe im Armaturenbrett...

oder ratet ihr direkt davon ab ?!

Hat irgendjemand von euch schonmal die Lambdasonde gewechselt, evtl mit bildern oder zumindest einer guten erklärung (bin handwerklich eigentlich gut versiert, hab auch keine berührungsängste - letztes selbstreparaturereignis war die AGR reiniegen...)

Habe jetzt eine gefunden die laut angaben zu meinem Dicken passt, ist das so ?

http://www5.kfzteile24-shop.de/100048-autoersatzteile.html

Noch schnell paar eckdaten: A6 Avant 4f, Bj 10/2007, ca 162000km, 2.0 TDI mit DPF... falls nocht welche daten fehlen, sagt ruhig bescheid, hoffe ich hab nichts vergessen..

Schöne grüße und vielen dank erstmal in vorraus...

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2011 um 13:29

Ich habe bei mir letztens die Sonde 2 Bank 2 gemacht. (dein Dicker hat ja glücklicherweise nur eine Bank ;))

Leider ist es wirklich von Motor zu Motor sehr, sehr unterschiedlich, wie gut man an die Lambdasonden kommt.

Beim 2.0er leider absolut keine Ahnung. Ich kann nur sagen, dass es bei meinem wirklich sehr nervig war an die Sonde zu kommen. (habe mal wieder genug geflucht ...)

Lange Rede kurzer Sinn ... bei mir war es das Kabel. Die Sonde hätte eigentlich nicht getauscht werden brauchen. Das Anschlusskabel war gegen den heissen Krümmer gekommen und dabei ist die Isolierung weggeschmort, bis dann schliesslich die Adern gegen das Metall gekommen sind.

Du könntest ja vielleicht erst einmal das Kabel so weit es geht verfolgen / untersuchen.

Vorgehen:

Luftfilterkasten raus.

Irgendwo da drunter müssten zwei Steckverbinder (neben zwei Schläuchen) sein. Der rechte ist die Lambdasondenverbindung.

Von dort aus kannst du das Kabel verfolgen.

Vielleicht kommt man von dort ja auch schon an die Sonde ran - keine Ahnung, kenne den 2.0er selber leider absolut nicht.

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am 25. August 2011 um 13:29

Ich habe bei mir letztens die Sonde 2 Bank 2 gemacht. (dein Dicker hat ja glücklicherweise nur eine Bank ;))

Leider ist es wirklich von Motor zu Motor sehr, sehr unterschiedlich, wie gut man an die Lambdasonden kommt.

Beim 2.0er leider absolut keine Ahnung. Ich kann nur sagen, dass es bei meinem wirklich sehr nervig war an die Sonde zu kommen. (habe mal wieder genug geflucht ...)

Lange Rede kurzer Sinn ... bei mir war es das Kabel. Die Sonde hätte eigentlich nicht getauscht werden brauchen. Das Anschlusskabel war gegen den heissen Krümmer gekommen und dabei ist die Isolierung weggeschmort, bis dann schliesslich die Adern gegen das Metall gekommen sind.

Du könntest ja vielleicht erst einmal das Kabel so weit es geht verfolgen / untersuchen.

Vorgehen:

Luftfilterkasten raus.

Irgendwo da drunter müssten zwei Steckverbinder (neben zwei Schläuchen) sein. Der rechte ist die Lambdasondenverbindung.

Von dort aus kannst du das Kabel verfolgen.

Vielleicht kommt man von dort ja auch schon an die Sonde ran - keine Ahnung, kenne den 2.0er selber leider absolut nicht.

Themenstarteram 25. August 2011 um 13:50

Hi kbankett,

danke für deine schnelle antwort, scheint ja selber lösbar zu sein das Lambdasonden problem...

Habe letztens schon beim Glühbirnen wechsel den Luftfilterkasten ausgebaut, sodass ich mir gut vorstellen kann an die Lambdasonde dran zu kommen (mit bisschen geschick und paar gebrochenne fingern ist das bestimmmt machbar).

Werde die Tage mal die Kabel verfolgen, evtl (hoffentlich) ist es ja ebenfalls nur ein Kabelproblem. Mein Freundlicher meinte auch das der Fehler sporadisch auftaucht, was ein indiz dafür sein könnte das es sich um nen kurzen oder Kabelbruch handelt.

Wer sich mal mit dem problem explizit beim 4f 10/2007 2.0l auseinander gesetzt hat, darf sich gerne melden, wusste nicht das es da so viele verschiedene typen von gibt... ;)

am 25. August 2011 um 14:03

Achja, du brauchst einen 22er Schlüssel um die Sonde zu lösen.

Bei mir ging sie recht einfach los. Musste nur einen 22er Schlüssel mit der Flex kürzen, weil sonst no-Chance die Sonde los zu bekommen. (einfach viel zu wenig Platz zum schrauben)

(ich drifte aber wieder in mein 4.2er-Leid ab ...)

am 8. April 2012 um 13:12

Hallo

Frage

A6 2005 Avant mit 2,4 v6 4f5 177PS

Lambdasonden selber wechseln ???

komm Ich Ohne Bühne an die Sonden ran 0588 885.

hat jemand eine Zeichnung ? bzw. usw etc.

danke !

Themenstarteram 8. April 2012 um 14:45

Hmm.. A6 2005, kann ich dir leider nicht sagen wie es bei dir aussieht, aber ich habe meine mittlerweile selber gewechselt, schau mal im Inet da kriegste die definitiv Billiger als beim :)

Jedoch muss ich zugeben das es (zumindest bei mir) eine riesen frimelei war, hab das mit meinem Papa zusammen gemacht und hingen über 2 std im Motorraum, aber die paar hunnis die der :) dir dafür abknöpft sind es alle male wert ^^

Schau dir vielleicht vorher mal an wo das Kabel liegt und mit wievielen Kabelbindern oder schellen es befestigt ist, das war nämlich bei uns das größte Problem. Ausserdem bau so viel weg wie möglich, Lufikasten, Ansaugrohr etc, das erleichtert die arbeit imens.

Ne Bühne oder Wagenheber wirst du wahrscheinlich nicht brauchen kommt man in der Regel von oben dran.

Ansonsten viel DW40 oder das andere (hab den namen vergessen) sonst geht die schlecht raus. Ausserdem drauf achten beim aus/ein drehen das sich das ganze Kabel midtdreht, ist nun mal ein teil...

Ich denke mal so schwer kann das nicht sein, der Bj. 2005 ist meines wissens nach nicht so krass zugenaut wie der 4f 2007/2008 oder noch schlimmer der 3.0 tdi ^^

Aber auch machbar :)

Frohe Ostertage noch und gutes schaffen :)

Moin Moin

Kann mir mal einer helfen bei mein dicken a6 4f 3,0L Allroad quatro Baujahr 08 .

Ich hab die lambdasonde vor kat gewechselt weil Fehler angezeigt wurde

Obd 2:P0030 beheizte Lambdasonde Heizung Kontrollschaltkreis(Bank 1 Sensor1) schwebende (Module 07) Steuergerät 0x7e8

Und bei KWP 2000 01 motorelektrik fehler P1116 Bank 1 Sonde 1 Heizstromktreis Unterbrechung , oberer Grenzwert überschritten, sporadisch !!!!!

Nun Lambdasonde gewechselt vor kat , Original Audi beide Fehler gelöscht und gut ?!

Ja eben nich motorlampe is aus und geht beim nächsten starten wider an ?!

Ich hab die carport pro software + odb 2 Modul ! Ich hab da irgendwas von Readinesscode gelesen ???!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe bei der Lambdasonde?' überführt.]

hier ein Video zum wechseln der Lambdasonde:

https://www.youtube.com/watch?v=FbwPYgUu9zs

Haben die 2.0, 2.7 und 3.0 tdi die gleichen Lambasonden drinne? Habe mir diese Nummern über Kfz- Teile 24 rausgesucht: 03G 906 262 F, 057 906 262 D, 057 906 262 F,59 906 262 H, 1K0 998 262 AD, 4H0 906 262 C

Finde bei ebay jetzt welche von 50€ bis 180€ l!?Muss nur eine Nummer passen?!

Habe einen 3.0 tdi bj 08.2006 Asb mit der Schlüsselnummer 0588 ABA!

Schöne Grüße aus dem Norden!

Teile-Nr.: 0 281 004 051/055 (*059 906 262 F) unter diese Nummer findet kaum einer außer die Freundlichen? Hab den selben Motor, nichts bei eBay kaufen... Direkt bei Bosch kaufen, bezahlt habe ich 129,xx€, nur noch nicht angebholt...

Was mir Sorgen macht ist die Länge des bestellten Kabels... "Bosch meinte es macht nichts wenn das Kabel (um 25cm länger) als Original ist" Orignallänge ca. 50cm

Zitat:

@Arne199025 schrieb am 22. April 2016 um 07:56:29 Uhr:

Haben die 2.0, 2.7 und 3.0 tdi die gleichen Lambasonden drinne? Habe mir diese Nummern über Kfz- Teile 24 rausgesucht: 03G 906 262 F, 057 906 262 D, 057 906 262 F,59 906 262 H, 1K0 998 262 AD, 4H0 906 262 C

Finde bei ebay jetzt welche von 50€ bis 180€ l!?Muss nur eine Nummer passen?!

Habe einen 3.0 tdi bj 08.2006 Asb mit der Schlüsselnummer 0588 ABA!

Schöne Grüße aus dem Norden!

Kann jemand mir helfen, was die Länge des Lambdasonde-Kabel betrifft ? Spielt die Länge eine Rolle bei Lambdasonde? "Bosch meinte es macht nichts wenn das Kabel (um 25cm länger) als Original ist" Orignallänge ca. 50cm

Hallo und eine Frage zur Sonde beim 3.0 TDI mit 233 PS: wie viele Lambdasonden hat das Auto? Eine oder zwei?

Danke Ekkehard

darf ich nochmal nachfragen, da bisher keine Antwort kam?

Vielen Dank Ekkehard

Der hat meines Wissens nur eine eine Lambdasonde nach dem Lader direkt vor dem Kat. Mehr sollte da nicht sein.

Genau, es ist nur eine Lambdasonde vorhanden. Austauschteil kostet ca. 100,-, kann man relativ unaufwenig tauschen. Mein Schrauber hatte das in meinem Beisein bei warmen Motor gemacht. Dazu wurde der Kühlwasservorratsbehälter demontiert und beiseite gelegt (Schläuche blieben dran). Dann kam er gut ran.

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