|
Bei meinem Grand Vitara 2,0 l, 128 PS, Bj. 2002, leuchtet die Motorkontrolleuchte auf.
Da ich z. Zt. in Griechenland lebe, bin ich hier in eine Suzuki Werkstatt gefahren, wo mir gesagt wurde das die Lambdasonde defekt ist. Leider konnte man mir aber keinen Preis nennen und ich solle noch mal wieder kommen. Nun habe ich erfahren, dass sich ja zwei Sonden im Fahrzeug befinden (Regel- und Diagnosesonde), nun möchte ich natürlich verhindern, dass erst die eine Sonde getauscht wird und hinterher ist es die zweite die defekt ist.
Frage1: Wie kann ich evtl. selber rausfinden welche Lamdasonde defekt ist und wird bei der Fehlerdiagnose die defekte Sonde benannt?
Frage2: Ich bekomme einfach nicht die Stecker und Kupplung der Anschlußkabel auseinander bzw. auch nicht vom Halter gelöst. Gibt es da einen einfachen Trick oder bin ich nur zu dumm? Wollte die Sonden wenn nötig einfach mal reinigen, da ich immer nur Kurzstrecke fahre (15-20km).
Gruß Michael |
-
Motorsport :
Sternstunde beim 24-Stunden-Rennen (auf dem Ring)
-
Neuvorstellung:
Schöner? Sparsamer! Schneller? Sicherer! Alles zur neuen S-Klasse
- Motorsport : Die Launen des McLaren
- BMW: Das Finale in Fotos - die letzten Stunden beim Eifelrennen
- Ratgeber: DSG-Kulanz: Ein Zwischenstand
- Wirtschaft: Verteilzentrum bleibt bis 2016 in Bochum
- Neuvorstellung: Dieser Mercedes rockt jede Kiesgrube
- Technik: Silberstreifen vor dem künstlichen Horizont
- Auto: Faszinierend: Spock gegen Spock
- Motorkultur: Schneller als die Polizei? In Dubai unmöglich!

Hallo,
im Normalfall steht im Tester schon drin, welche Sonde es ist. Die Sondenstecker haben eine Lasche, die musst Du zuerst weghebeln, dann kannst Du sie trennen. Reinigen wird nichts bringen, da a
die Meßzelle nicht gereinigt werden kann und b
meistens eh die Heizwicklung defekt ist.
MfG
andreasb
1xMichael
Kann ich denn die Heizung mit einem Multimeter messen? Das sind doch die beiden weissen Kabel oder?
Sind die beiden Sonden baugleich bis auf die Kabellänge?
Gruß Michael