Lambdasonde, einfach mal wechseln?

Themenstarter

Hallo in die Runde,

ich habe irgendwo mal gelesen, dass jemand seine Lambdasonde gewechselt hat und hinterher seinen Kraftstoffverbrauch signifikant senken konnte. Was haltet ihr davon, die Sonde mal auszutauschen, wenn das Auto eine höhere Laufleistung hat? Bei meinem sind es rund 175 tkm. Erscheint das sinnvoll?

Ältere Lambdasonden können träger reagieren, keine Frage.

Aber bevor ich 180 Taler auf den blauen Dunst investieren würde, würde ich erstmal die Sonde testen lassen.

Eine normale Abgasuntersuchung würde schon ausreichen. Und diese Untersuchung nur als Diagnose laufen lassen, dann ist es bestimmt billiger.;)

Andere Frage!

Wie hoch ist denn Dein Verbrauch mit welchem Motor???

Themenstarter

Minimal, also Autobahn mit 100 und bergauf sogar noch weniger, exakt 5,6 Liter auf 100 km.

Maximal, also Autobahn mit Vollgas (wenn möglich) bei relativ dichtem Verkehr (also viele Abschnitte mit 140 hinter Linksfahrern herfahrend), 10,99 Liter.

Im Durchschnitt hatte ich beim letzten Tank (hauptsächlich gemächlicher Stadtverkehr und ein Vollgas-Autobahn-Ritt) 9,6 Liter, wobei mir die eigentlich etwas zu viel sind. Denke aber, das da noch was geht.

Beste Grüße

Sooo schlecht ist der Verbrauch gar nicht für flott Autobahn und gemächlichen Stadtverkehr. Erstmal würde ich Zündkerzen und Luftfilter ansehen, und falls er noch einen Verteiler hat, die Verteilerkappe und die Zündkabel.

Gruß

Jörg

Themenstarter

Ach ja: ich habe den 2-Liter Motor mit 130 PS... hatte ich ganz vergessen dazuzuschreiben.

10 Liter auf 100km in gemischtem Betrieb ist völlig normal!

Der 2.0i ist eigentlich für den Wagen etwas untermotorisiert. Dadurch muß man die Gänge etwas höher durchdrehen, damit er sich überhaupt bewegt.

Früh schalten und hohe Drehzahlen meiden, vorausschauend fahren...damit kannst Du mit dem rechten Fuß aktiv Sprit sparen.:)

Und die Lambdasonde kannst Du Dir auch sparen!;)

Denn bei einer trägen Lambdasonde würde der Verbrauch locker bei 13-14 Litern liegen.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

und falls er noch einen Verteiler hat, die Verteilerkappe und die Zündkabel.

Was soll das heißen??? Gibts den Motor auch mit ruhender Zündverteilung? Wenn ja, dann verstehe ich aber nicht, warum mein MJ 98 die nicht hat...

Trauer...

Zitat:

Original geschrieben von vincent_hanna

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

und falls er noch einen Verteiler hat, die Verteilerkappe und die Zündkabel.

Was soll das heißen??? Gibts den Motor auch mit ruhender Zündverteilung? Wenn ja, dann verstehe ich aber nicht, warum mein MJ 98 die nicht hat...

Trauer...

Don't panic....

Das sollte heißen, daß ich nicht der Fachmann bin und nicht weiß ob der Motor einen Verteiler hat oder nicht.

Sag mal wie bekommst du den Wagen auf unter 6 liter.

Mein 2l Motor verbraucht immer so um die 9,5liter.

Der ist zwar ein Automatik, aber kann das so viel ausmachen.

Was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von oldtimerfreak

Sag mal wie bekommst du den Wagen auf unter 6 liter.

Mein 2l Motor verbraucht immer so um die 9,5liter.

Der ist zwar ein Automatik, aber kann das so viel ausmachen.

Was meint ihr?

Er schrieb "Autobahn mit 100..." 5,6 Liter. Das ist sicher eine Momentaufnahme, kein Durchschnitt. Ein 2 Liter Automatik mit 9,5 Litern im Durchschnitt zu fahren, Hut ab.

Gruß

Jörg

Themenstarter

Die 5,6 Liter auf 100 sind der Durchschnitt von ca. 300 km gemächlicher Autobahnfahrt von Nürnberg bis Kassel. Wenn ich die Autobahn mit Vollgas nehme, braucht die Hütte elf Liter... Im gemischten Verkehr in der Stadt komme ich nicht unter 9,5 Liter.

Saab 900-II, 9-3: Lambdasonde, einfach mal wechseln?
Erweiterte Suche
schliessen zu