ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. (VFL) Lambdasondenfehler 16536

(VFL) Lambdasondenfehler 16536

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 5:48

Hallo Leute,

ich fahr einen 1995 A8 Quattro Automat und jetzt hat er 200k KM runter. 5 Jahre ohne Probleme gefahren und jetzt kommen scheinbar die Altersschwächen durch :-(

VAG ausgelesen

16536- Bank2-Sonde1 Spannung zu groß

P0152-35-10 unterbrochen

Messwertblöcke

0,0% / -3,9% / -3,1% / 2,3%

So weit so gut - erst dachte ich egal - fährt doch und läuft normal.

Dann auf einmal ein komisches Verhalten.

Beim Anfahren bisschen aufs Gas und nichts passiert. So als würde das Steuergerät das Gas ignorieren oder irgendetwas den Motor abbremsen.

Dann tritt ich voll aufs Gas und das Ding läuft wieder normal :-)

Vielleicht kann mir jemand etwas darüber berichten.

Will am Wochenende damit nach Italien und vermeiden, dass ich liegen bleibe :-(

 

Danke

Ron

Ähnliche Themen
13 Antworten

Klingt definitive nach nen kapputen Lambda Sonde.

Ich wurde es vor ner längeren Reise tauschen da:

- Mehrverbrauch

- Unruhiger Lauf/Probleme bei Gasannahme (macht kein Spaß und eventuel Gefährlich wenn du dynamisch fährst0)

- bis zu Motoraussetzer

Also Stress sparen und tauschen lassen, kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 10:16

Hallo,

nur welche tauschen :-)

Kann ich das problemlos selbst in meiner Grube machen?

Bank 2 Sonde 1 wird hinter dem Kat sein oder?

Danke

 

Zitat:

Original geschrieben von A8_4D_FLT

 

Klingt definitive nach nen kapputen Lambda Sonde.

Ich wurde es vor ner längeren Reise tauschen da:

- Mehrverbrauch

- Unruhiger Lauf/Probleme bei Gasannahme (macht kein Spaß und eventuel Gefährlich wenn du dynamisch fährst0)

- bis zu Motoraussetzer

Also Stress sparen und tauschen lassen, kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht.

Sollte die Sonde auf der Beifahrerseite sein. In dem Baujahr gibt es doch nur Vorkatsonden. Ja kannst aus deiner Grube wechseln.

Bank 1 Zylinder 1-4 Rechts Beifahrerseite

Bank 2 Zylinder 5-8 Links Fahrerseite

Flammrohr muß raus -oder Fingerbrechen ist angesagt sitzen meist sehr fest , Schraubverbindung an den Kats kontrollieren bevor es losgeht , sind meistens sehr festgerostet oder schon fast durchgerostet

fehler aber mit woanders suchen - er läuft zb. auch ohne lambdas nur schluckt er dann bißl viel :-)

Zündkerzen verkocksen

Sollte an der Lambdasonde der Schutzschirm fehlen muss kat raus damit der Schutz von der Lambdasonde vom Kat rausgeschüttelt werden kann , der Schirm zerklopt dir sonst den Kat :-(

gruß matze

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 5:06

Hallo,

super, danke für deine Hilfe.

Soll ich gleich beide tauschen oder ist das Geldverschwendung.

Bei mir ist eher die Philosophie - es soll nur repariert werden was dringend notwendig ist.

Wenn ich dich richtig verstehe gehe ich wie folgt vor.

Lambdasonde abstecken und eine Runde fahren. Fehler weg = Lambdasonde kaputt -ansonsten weitersuchen

Vielen Dank

Ron

 

Zitat:

Original geschrieben von busfahrermatze

Bank 1 Zylinder 1-4 Rechts Beifahrerseite

Bank 2 Zylinder 5-8 Links Fahrerseite

Flammrohr muß raus -oder Fingerbrechen ist angesagt sitzen meist sehr fest , Schraubverbindung an den Kats kontrollieren bevor es losgeht , sind meistens sehr festgerostet oder schon fast durchgerostet

fehler aber mit woanders suchen - er läuft zb. auch ohne lambdas nur schluckt er dann bißl viel :-)

Zündkerzen verkocksen

Sollte an der Lambdasonde der Schutzschirm fehlen muss kat raus damit der Schutz von der Lambdasonde vom Kat rausgeschüttelt werden kann , der Schirm zerklopt dir sonst den Kat :-(

gruß matze

Hallo Ron

Die Lambdas kann man durch messen bzw. mit VCDS auslesen.

Die Werte müssen oscilliren (wenn ich gerade es noch rihtig in Erinnerung habe) zwischen 0,5 und 1V um ganz sicher zu sein schaue in die FAQ von Turbonet hier im Forum oder SuFu.

Falls Du es nicht selber machen kannst / willst frag mal den :) was er für die Lambda durchmessen will musste nicht die Welt kosten.

Gruß aus HD

moin! bin ein wenig unter zeitdruck und hab die richtige beschreibung verlegt! habe fehler lamdasonde ,da stand was von B1 ,gehe davon aus das bank1 gemeint ist? wo war noch mal beim v8 d2 bank 1 und bank 2?

wenn man vor dem wagen stehet ist zylinder 1-4 bank1? und 5-8 bank2? eine lamda verändert nur sehr wenig ihren strömungswert und die wird wohl hin sein!? catlampe geht auch nach einer weile an. habe aus versehen den fehler nicht gespeichert.

wer kann helfen??

gruß

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

gut ! was bank 1 und 2 ist hab ich schon lesen können. nun hab ich aber als wert beim auslesen nur strömungswert g/s und keine volt anzeige! oder hab ich nicht richtig geschaut? nun ich schau morgen noch mal. aber eine sonde ist im eimer! beide sonden zeigen im standgas 4,8-5g/s an beim erhöhen der drehzahl bis ca 3000u/min zeigt die eine sonde so ca 27-33g/s an und die andere zeigt nicht mehr als maximal 12 g/s an.

hab eine 22 lamdanuss und eine normale 22 ziger stecknuss beide 80mm lang und die alten lamdasonden sehen aus wie erst kürzlich gewechselt,also gehe ich davon aus das das rausschrauben funktionieren könnte!? hab aber trotzdem rostlöser rauf gesprüht,dieser rostlöser verfliegt zum größten teil nach ca einem tag,benutzen wir auf arbeit,mal sehen ob ich hier auch glück habe?! hab nehmlich kein bock stundenlang den krümmer abzubasteln!

wie siehts eigendlich beim tüv zur zeit mit dem abgastest aus? hatte jahrelang ein bulli und daher keine beziehung mit benzinern ,habe aber beobachtet das der tüv beim benziner sein laptop am obd2 anschließt und messungen macht ohne sonde am abgassystem! kann das sein??? denn wenn das wirklich so ist dann kann ich doch meine beiden kats ablassen und die attrappen drann lassen! denn die beiden lamdas links und rechts sind jeweils nur vor dem kat. also wenn der tüver nich grade hinten am rohr schnüffelt merkt man doch die fehlenden kats garnicht. oder was geht da ab?

Katlampe an : Verbrennungsausetzer / Zündaussetzer erkannt - beide Leistungsendstufen auf Widerstand Prüfen ,

Zündspulen / Leitungsstrang / Zündkerzen prüfen

danach Lambdawerte erneut kontrollieren

Gruß Matze

zündkerzen sind neu,leistungsendstufen sind auch neu,zündspulen sind auch alle ok! leitungsadern beim messen von endstufe zur zündspule auch ok!

von steuergerät zur endstufe weis ich noch nicht!?

hatte tatsächlich gestern zündaussetzer bis keine zündung auf zylinder 8 - daraufhin hatte ich nachgeschaut und spule auch untereinander gewechselt und an kabellage rum gewackelt aber es blieb beim aussetzer zylinder 8!!!

dann auto aus gemacht kurz überlegt,dann im wasserkasten am steuergerät alle stecker abgezogen und wieder rauf gesteckt. motor gestartet und alles wieder ok!!!!

dann bin ich abends gefahren-motor kalt gestartet-alles ok und keine zündaussetzer! bin ca 20km gefahren und siehe da die katlampe ging wieder an und leuchtet fleißig rot! aber keine zündaussetzer! bin der meinung das da irgendwo ein elektronisches problem vor liegt!? irgend wo kontacktschwächen vieleicht hin bis eventuell defektes steuergerät??!! die stecker am motorsteuergerät sind nicht grad bombenfest sondern jackeln ganz schön,vieleicht hier der fehler wegen des zündaussetzers zylinder8??? hatte in der vergangenheit auch schon5,6 und 7 aussetzer.

aber die werte von den lamdasonden waren bei jeder messung mit gleichen werten,ich meine da mit das eine sonde je nach drehzahl auch seinen strömungswert verändert und die andere ( eventuell die defekte) den wert von -leerlauf ca 5g/s und nur bis 16g/s anzeigt also bei drehzahlerhöung nur bis 16g/s .

also eine sonde misst nicht richtig. einen wackler herrauszufinden ist ja auch bald nur glückssache! denn ungefähr weiß ich ja den fehler wegen dem zylinder8 aber muss den fehler zu 100% wissen umd diesen völlig zu beseitigen!

Schauhe mal die Pins vom Motorsteuergerät genau an , vor allen da wo sie ins Motorsteuergerät rein gehen ,

manchmal sieht mann ,das sie zbs hitze bekommen haben oder Oxidiert sind

Tausche mal einspritzdüse Nr 8 mit einer anderen .....

Kompression durchführen Betriebswarm ohne zündkerzen

gruß Matze

danke für deine antwort! einspritzdüse brauch ich nicht tauschen,habe gas,und ist im gas und im benzinbetrieb. kompression hatte ich schon geprüft. ich hole mir nachher mal das steuergerät rein. vorher prüfe ich die adern.

so:

adern durch gemessen-alle io. also leitungswiederstand max 5 ohm und das ist für die dünnen drähtchen ok! steuerteil hatte ich offen und das sieht sehr sauber aus nix korrodiert ebenfalls die stecker am steuergerät den stecker(rot) hatte ich auch offen und durchgang geprüft und io!! die drähte sind ja am stecker nicht verlötet sondern nur reingedrückt was scheiße ist und eine fehlerquelle werden könnte!? die endstufe getauscht und batterie angeklemmt und gestartet (kaltstart).

motor zündaussetzer cat lampe gleich angegangen!

motor gleich aus gemacht!

fehler. zündaussetzer zylinder 6 und zylinder 8 und fehler dann gelöscht!

lamdasonde fahrerseite den stecker abgezogen!

motor gestartet und ok -keine zündaussetzer!

liegt das jetzt wirklich an der lamdasonde?

weil zündverstärker ist ja der obere (schwarz) für zylinder 1,4,6 und 7 und der untere(beige) für zylinder 2,3,5 und 8!!! also an den endstufen kanns nicht liegen!

oder ist das steuergerät im eimer????

und wie ist das wenn ich das steuergerät wechsle? wie lerne ich den /zündschlüssel an?

und die zündaussetzer sind nur beim kaltstart! wenn der motor warm ist ist alles ok!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. (VFL) Lambdasondenfehler 16536