ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lambdareglergrenze M52B25 523iA E39 1997

Lambdareglergrenze M52B25 523iA E39 1997

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. April 2015 um 6:15

Hallo,

meine Suche im Forum und bei Google lieferte mir leider kein gescheites Ergebnis, deshalb wende ich mich direkt an die Community.

Folgende Situation:

Ich habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten E39 523iA (Steptronic) gekauft. Belegbare 90tkm BJ 09/1997. Leider ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen, dass die MKL bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung nicht leuchtet. Folglich habe ich einen KI-Test gemacht und es leuchten fast alle Lampen, bis auf die MKL...

Also habe ich schon mal das Schlimmste befürchtet und mir einen Diagnosestecker gekauft und mit I**A die Fehler ausgelesen. Heraus kam dabei:

Zitat:

------------------------------------------------------------

202 Lambdareglergrenze Bank 1

Fehlerhäufigkeit: 255

Logistikzähler: 40

Motordrehzahl 768.00 1/min

Motortemperatur 72.28 Grad C

Sondenheizung 80.55 %

L-Sondenspannung 1 0.45 Volt

Kurzschluss gegen Masse

Abgasrelevanter Fehler

Fehler nach Entprellung abgespeichert

Fehler momentan vorhanden

sporadischer Fehler

-----------------------------------------------------------

203 Lambdareglergrenze Bank 2

Fehlerhäufigkeit: 255

Logistikzähler: 40

Motordrehzahl 768.00 1/min

Motortemperatur 72.28 Grad C

Sondenheizung 80.55 %

L-Sondenspannung 2 0.43 Volt

Kurzschluss gegen Masse

Abgasrelevanter Fehler

Fehler nach Entprellung abgespeichert

Fehler momentan vorhanden

sporadischer Fehler

------------------------------------------------------------

Ich löschte den Fehlerspeicher, aber der Fehler kam natürlich bereits nach der ersten Fahrt wieder.

Fahrtechnisch kann ich eingetlich nichts negatives berichten, außer, dass er vielleicht bis 3500rpm nicht so gut geht. Da ich aber auch keinen Vergleich zu einem einwandfreien Fahrzeug habe, ist das schwer zu sagen. Verbrauchstechnisch habe ich leider auch keine Erfahrung Verbrauch liegt gefühl bei 11-12L bei mäßiger Fahrweise (Vollgetank, jetzt Tanknadel bei ~10L, ca 500km gefahren) wobei ich gut 150km Landstraße (Odenwald!!!) und 300km Autobahn gefahren bin. Der Rest ist Stadt und Kurzstrecke.

Ich habe bereits die Ansaugung vom Luftfilterkasten aus gecheckt, da scheint alles dicht zu sein. Ich habe die Verbindungen (Kasten -> LMM -> Balg -> DK) mit Bremsenreiniger besprüht und keine Erhöhung der Drehzahl feststellen können. Anschließend habe ich LMM und den Balg ausgebaut und optisch kontrolliert, da erschien mir auch alles i.O. (außer, dass im Gitter vorm LMM Blattstücke waren, die habe ich entfernt.

Was soll ich als nächstes machen? Einfach mal die KWE & NWS auf Verdacht tauschen? Ist ja auch nicht so günstig alles...

Über eure Tips und Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Falls sich jemand live das ganze anschauen will und / oder helfen will, ich komme aus 64739

Ähnliche Themen
13 Antworten

Und warum schaust nicht erst mal die Sonden genauer an, wenn da schon "Kurzschluß gegen Masse" steht ?

Oder deren Stecker/Kabel. Hatte mal einen 528i, da war die Isolierung der Sondenkabel (unterhalb vom Ventildeckel, über'm Krümmer) angeschmolzen und die blanken Metalldrähte waren sichtbar.

(Die Leute waren kurz vorher im Gebirge im Urlaub, da wurd's dem Krümmer wohl bissl warm unter der Haube)

Alles um die Lambda kontrollieren,

Da solltest du schon fündig werden.

Verbrauch liegt so bei 9,5L bei mäßiger Fahrweise.

Wo du schon am Suchen bist, schau nach undichten Stellen HINTER der Drosselklappe und am Auspuff VOR der Lambdasonde.

Zündspulen kontrollieren,

Kerzen neu

Luftfilter neu

Ölwechsel wenn nicht schon geschehen.

Und dazu ist er nicht sonderlich spritzig bei der Kombination.

Die Festbremsdrehzahl kannst du noch mal kontrollieren.

Themenstarteram 29. April 2015 um 8:19

Hallo und Danke für die Antworten.

@ OO--II--OO

Ich wollte mir sowieso das Auto heute mal von unten anschauen und die Lambdas kontrollieren. Dabei werde ich mir auch die Stecker ansehen, wenn ich sie denn finde...

@PizzaSchnitzer

Ich werde mir neben den Lambdas auch die Krümmer und die Rohre anschauen, ob er irgendwo abbläst. Hinter der DK kommt bei mir direkt die Ansaugbrücke. Ich werde mal die DK abnehmen und mir die Dichtung anschauen. die Ansaugbrücke werde ich auch noch mal mit Bremsenreiniger am Flansch benebeln...

Zündkerzen habe ich bestellt. Luftfilter werde ich heute wechseln, wobei der alte noch sehr gut aussieht. Öl & Filter habe ich bereits zu Hause, aber noch nicht ausgeführt, weil ich warten wollte, ob ich die KWE tauschen muss, danach müsste ich sowieso einen Ölwechsel machen. (Öl ist ~10 Monate und 15tkm alt)

wie kontrolliere ich die Zündspulen? Gibt es da irgendwelche optische Merkmale?

wie kontrolliere ich die Festbremsdrehzahl? Ist mein erster Automatik :D

am 29. April 2015 um 9:53

Dieses Fahrzeug hat gar keine Motorkontrollleuchte, die kam erst 09/1998 mit der Einführung des TÜ - Motors.

@ MecTronic :

Das mit den angeschmorten Kabeln damals war zwischen Auspuffkrümmer und Ventildeckel, von oben zu erreichen.

Bei der Kontrolle der Zündspule auf feine Haarrisse am Gehäuse achten. Wenn hier Isolieröl austritt (riecht anders als Motor oder Getriebeöl) sind die ZS hin.Es können auch Schmauchspuren. durch Hochsspannungsüberschläge vorhanden sein. In all diesen Fällen trat immer Motorruckeln auf.

Gruß Manfred

Themenstarteram 29. April 2015 um 17:21

Hi,

ich habe eben mal geschaut. An den Lambdas ist mir persönlich nichts aufgefallen, vielleicht seht ihr ja was? (Bilder)

Aus dem Ventildeckel sifft bisschen (Bilder). Glaubt ihr das es das ist?

Außerdem habe ich Ölfeuchte Schläuche in der nähe der KWE entdeckt (Bilder...)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen =)

Hallo,

evtl. steht auch Öl in den Kerzenschächten - wechsle die VDD. Der ölige Schlauch dürfte zur Servolenkung. Außerdem sah auf Bild 9 noch nach Kühlwassertropfen aus ...!

Gruß Steffen

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 18:07

VDD und Kerzen habe ich erneuert. Aber der Fehler hat sich davor schon in Luft aufgelöst (???)

Ich hatte alles auseinander, habe den LMM gereinigt und weider zusammengebaut, danach war der Fehler noch vorhanden. Drei Tage später habe ich die VDD und die Kerzen gemacht, danach direkt ausgelesen (Motor noch Kalt) und der Fehler ist weg.

Mittlerweile bin ich 450km gefahren... Fehler immernoch nicht wiedergekommen.

 

Wie kann das sein? Erst kommt er 250 mal und dann einfach nicht mehr?

 

Gefühlt hat er im unteren Drehzahlbereich immer noch zu wenig Leistung... außerdem war sehr viel Ölkohle unter der Zylinderkopfhaube :-( ich habe jetzt das Öl gegen hochwertiges LL01 (inkl Mann Filter) gewechselt. Wann sollte ich den nächsten Wechsel machen? 2.5tkm? 5tkm? oder doch 10tkm?

 

Liqui-Moly Motorenspülung oder eine Spülung mit Diesel oder so machen?

am 18. Juni 2015 um 22:24

Hallo, Ich habe seit heute die selben Probleme, der Motor läuft unruhig und das I.PA zeigt die selbe Fehlermeldung. Hab die Fehlermeldung gelöscht.kam aber wieder.

Die auslesung der Laufunruhe ergab das der 6 Zylinder im Stand bis 7000 hoch ging. Die anderen 5 waren auf 0.

Morgen mal nachgucken, Notfalls laden ich mal Bilder hoch.

 

am 19. Juni 2015 um 14:36

Hallo. also hab heute mal neue Zündkerzen rein a20€ und siehe da der Fehler ist weg. läuft wieder schön rund.

hab auch gleich nen neuen LMM reingebaut nun kommen im I.PA ! bei dem Wert. hab mal Bilder gemacht.

 

Villt kann mir einer sagen ob alles so passt.

 

Danke im Voraus

am 16. Juli 2015 um 23:06

Hallo!

Ich habe bei meinem 528i (1996) im Mai die HU bei Dekra wegen der Abgasuntersuchung nicht bestanden:

CO bis 8%!

 

Fehlerspeicher:

 

202 Lambdareglergrenze Bank 1

...

Motordrehzahl 768.00 1/min

Motortemperatur 72.28 Grad C

Sondenheizung 80.55 %

L-Sondenspannung 1 0.45 Volt

 

-----------------------------------------------------------

 

203 Lambdareglergrenze Bank 2

...

Motordrehzahl 768.00 1/min

Motortemperatur 72.28 Grad C

Sondenheizung 80.55 %

L-Sondenspannung 2 0.43 Volt

 

Ich habe etliche Teile auf Verdacht getauscht... 5 Wochen schlaflose Nächte...

Lange Rede kurzer Sinn:

 

Am Ende war das DME Steuergerät defekt! Gegen ein gebrauchtes getauscht.

 

Heute AU gemacht:

CO Leerlauf soll: 0,50 Mein 5er: 0,078

CO erhöhte Drehzal soll: 0,30 Mein 5er: 0,150 --> somit HU bestanden!!

 

Vieleicht hilfts einem schneller als mir. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lambdareglergrenze M52B25 523iA E39 1997