Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Fiat
Fiat:

Lambda-Sonde und IAT-Sensor prüfen

• Fiat Ticker
  • Fiat Forum
  • Fiat Blogs
  • Fiat FAQ
  • Fiat Tests
  • Fiat Marktplatz

Themenstarterin

Hallo Leute, kann mir vielleicht einer sagen wie ich die Lambda-Sonde und den IAT-Sensor prüfen kann und welcher Wert da jeweils rauskommen sollte?

Und was könnte es denn alles sein, wenn ich eine extrem hohen Benzinverbrauch habe, wenn die beiden Komponenten inordnung sind, sowie Luftfilter. Kraftstofffilter und Zündkerzen neu sind?

Bin langsam ratlos, da meiner mit nem vollen Tank gerade mal 400-450 KM schafft, obwohl ich einen sehr ruhigen Gasfuß hab. Ich schalte früh, vermeide kurzstrecken und bin emeistens nur auf der Landstraße unterwegs. Natürlcih hat es ja auch was mit den Temperaturen zu tun, hab es ist sicherlich keine Differenz von fast 300 KM gegenüber dem Sommer...

Ich hoff ihr könnt mir weiter helfen

... den IAT-Sensor kannst Du nur über die OBD2-Schnittstelle testen. Da sollte ein passender Wert (abhängig Lufttemperatur) rauskommen. Bei einem Fehler am Sensor geht aber normalerweise auch die Motorleuchte an.

Grüße

Themenstarterin

ok danke für die schnelle antwort. dann kann ich den sensor auschließen da bei mir die motorleuchte nicht angeht. und wie kann ich die lambda-saonde prüfen?

... auch mit OBD2-Tester oder mit Spannungsmesser. Die Spannung an der Sonde sollte immer springen, da sie von zu fett zu zu mager wechselt. Bei einem Fehler sollte aber auch die Motorleuchte angehen.

Meiner verbraucht auch gerade zuviel Sprit, es wird aber auch kein Fehler angezeigt und die Werkstatt findet den Fehler somit nicht. Icvh habe mir schon ein OBD2-Interface gekauft und bin gerade selbst auf der Suche.

Viel Erfolg,

viele Grüße

Themenstarterin

Ok danke erstmal

Beim Auslesen in der Werkstatt auch auf die Temperatursensoren achten (Ansaugluft, Kühlwasser).

Themenstarterin

Kann der Sensor vom Kühlwasser da auch was damit zu tun haben???

Bei Kälte wird angefettet. Sollte also der Kühlmitteltemp-Sensor fälschlicherweise permanent KALT signalisieren, geht Dein Verbrauch richtig in die Höhe.

Themenstarterin

ok, ist des dann der im motorblock oder der am kühler?

Motorblock.

Fiat: Lambda-Sonde und IAT-Sensor prüfen