Volvos mit Heckantrieb
Volvos mit Heckantrieb:

Lambda kontrollleuchte 940 2,3l leuchtet

• Volvo Volvos mit Heckantrieb Ticker
  • Volvos mit Heckantrieb Forum
  • Volvo Volvos mit Heckantrieb Blogs
  • Volvo Volvos mit Heckantrieb FAQ
  • Volvo Volvos mit Heckantrieb Tests
  • Volvo Volvos mit Heckantrieb Marktplatz

Themenstarter

Hallo ich habe mir heute einen volvo 940 2,3l Bj. 92 angeschaut, die lambda sonden kontrollleuchte leuchtete... ich würde gern mal wissen was da alles für verantwortlich sein könnte ...( bis auf die sonde selbst) es gab keine fahr beanstandungen der wagen lief sehr gut.

War bei mir auch, Abgaswerte verbessern. Möglich daß er falsche Luft zieht, kontrollier mal die Schläuche mit Hilfe von Bremsenreiniger während der Motor läuft. Ist es der mit den Falten, der aus Richtung Luftfilter kommt wirds nicht grad billig. Bei mir wars der, wo das Flammsieb drinsitzt.

Du merkst das kaum, nur dass er mehr Sprit zieht (Notauf da die Steuerung falsche Werte kriegt) und im kalten Zustand ab und zu ausgeht.

Aber möglich ist auch der Luftmassenmesser oder die Lambdasonde selbst.

• 1x

oli oli

König von Schokoladien

Die Leuchte ist auch ein Indikator dafür, dass irgendwas anderes nicht stimmt. Du kannst bei dem Auto noch die Fehlercodes selbst auslesen - google mal danach. Finde raus, welche LH verbaut ist und dann findest Du die Fehlercodes hier. Sehr hilfreich!

Lieb Gruss

Oli

• 1x
Themenstarter

Hab jetzt zugeschlagen und das gute stück für nen guten Preis geschlagen ich werd die tage mal den passenden blinkcode posten vl. kann mir ja jemand sagen was genau kaputt ist.

Moin,

- ALLE Schläuche auf der Ansaugseite

- Ansaugkrümmerdichtung (da fehlen häufig Stücke...)

- Drosselklappe falsch eingestellt und / oder verdreckt

- Undichtigkeiten im Abgasstrang vor der Lambdasonde

- Leerlaufsteller verdreckt oder defekt

- Oxidierte Steckerverbindungen

- Die Lambdasonde

- Das Steuergerät

Das sind so nach allgemeiner Erfahrung die Hauptursachen, geordnet nach Priorität. Viel Glück! Teile gibt es günstig und schnell bei skandix.de. Oder in einem der Volvospezifischen Foren als Gebrauchtteil. Wie die Vorredner schon schrieben: Zuerst der Test mit Bremsenreiniger (vorsicht, Brandgefahr!!!), um Lecks im Ansaugtrakt zu finden. Dann die Drosselklappe abbauen und das Gehäuse reinigen, danach die Klappen-Grundeinstellung vornehmen bei ausgehängtem Gasgestänge. Dann den Gaszug grundeinstellen, als letztes das Gestänge selbst einhängen und einstellen. Nun sollte noch die Einstellung des Drosselklappenschalters überprüft werden. Danach den Fehlerspeicher löschen, am besten durch abklemmen der Batterie für ein paar Minuten, manche Fehlermeldungen verschwinden durch das Reset am Steuergerät nicht. Wenn dann der Fehler immer noch wiederkommt, sollte einer den Auspuff zuhalten, und der andere horcht vorne und unten auf Löcher, weil Falschluft vor der Sonde auch deren Messergebnis verfälschen kann. Am häufigsten sind es Undichtigkeiten und Einstellfehler, da kann ich ein Lied von singen...

Viel Glück!

Gruß,

Simon

• 1x
Themenstarter

naja erst mal danke für die ganzen Antworten hier... vor 2 Tagen war meine Batterie entladen ( radio vergessen aus zu machen ^^) jetzt is die kontrollleuchte aus.... und seid dem auch nicht wider aufgeleuchtet :) ich werd trotzdem mal alles durchchecken.

ich hatte meine griepe auch mal bei einem unfall (nur zeuge) leerlaufen lassen. griepe stand bergrunter und irgendwann war der sprit alle. seit dem leuchtete die lampe. da ich ja wusste, welches der grund war, wollte ich den "fehler" irgendwann mal beim freundlichen löschen lassen. der winter kam aber eher und der austausch der batterie hat dann auch dazu geführt, dass durch die stromunterbrechung die lampe aus ist.

jetzt ist wieder ruhe.

johannes

Volvos mit Heckantrieb: Lambda kontrollleuchte 940 2,3l leuchtet

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Lambda kontrollleuchte 940 2,3l leuchtet : Volvos mit Heckantrieb (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH