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Laie macht Probefahrt mit V50 D5

Volvo
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 6:07

Hallo Volvo-Gemeinde

Wie der Titel schon sagt, werde ich morgen eine Probefahrt mit einem Volvo V50 D5 machen.

Modell 2009. Aber erste Inbetriebenahme ist Sep. 08

115000 KM. Handschaltung.

Habe u.a auch die gute Zusammenfassung von Roadrunner gelesen.

Ich wollte aber mal noch Fragen, ob mir jemand in "Laien-Deutsch" noch zusätzliche Tipps hat, auf was ich Achten sollte. (Z.B wegen der Lenkung oder Drosselklappe.. wie find ich das raus ob ein Problem da ist?)

Und was wären für euch No gos? Der Preis ist recht verlockend. Also rechne ich schon mal mit einer unguten Überraschung. Aber man muss ja nicht immer negativ Denken. :-)

Würdet ihr so ein Auto auch ohne Serviceheft kaufen? Oder falls ersichtlich, dass er schon 2-3 Vorbesitzer hatte?

Der Händler bietet 1 Jahr "Voll-Garantie" an. Kann man sowas Wörtlich nehmen oder gibts dann wieder 1000 Ausnahmen?

Wünsche einen schönen Sonntag

Beste Antwort im Thema

Hi,

viel wichtiger ist, dass Du beim Kauf vom Händler mindestens 1 Jahr Gewährleistung hast. Und diese umfasst alles am Fahrzeug, worauf Dich der Verkäufer nicht ausdrücklich hinweist. Mit irgendwelchen Garantiebestimmungen brauchst Du Dich also vorerst gar nicht zu beschäftigen. Sollte der Händler diese Gewährleistung im Vertrag ausschließen, dann kannst Du das kommentarlos unterschreiben. Denn es ist ungültig und Du hast automatisch 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Es sei denn, Du als Käufer kaufst als Gewerbetreibender. Dann darf der Verkäufer die Gewährleistung (Sachmängelhaftung) ausschließen. Doch ich denke, Letzteres dürfte bei Dir nicht der Fall sein.

Jeden Dir nicht beim Kauf bereits mitgeteilten Mangel hat der Händler damit bis zu 6 Monate ab Kaufdatum für Dich kostenlos zu beheben. Es sei denn, er (!) kann Dir nachweisen, dass der Mangel beim Kauf noch nicht vorgelegen hat. Nach 6 Monaten erst greift die Beweislastumkehr. Dann müsstest Du (!) ihm nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand.

Ein Freund von mir hat das gerade mit seinem gebrauchten Opel durchgemacht - viele Mängel traten auf und der (Renault) Händler wollte ihn mit seiner Garantie und hohen Eigenbeteiligungen an den Reparaturkosten vertrösten. No way, nun weiß auch dieser Händler, welche hohen Hürden unser BGB hier vorgibt. Der Händler zahlte alle Reparaturen bis auf den letzten Cent und mein Freund hat nun einen mängelfreien Opel. Für den Händler wurde es zum Verlustgeschäft.

Ein Scheckheft garantiert keinen einwandfreien Zustand. Genauso bedeutet ein fehlendes Scheckheft keinen fehlerbehafteten Wagen. Nur ein Fachmann kann das beurteilen. Eine Auto aus 1. Hand kann Müll sein, eines aus 6. Hand top. Das kommt einfach drauf an, wer wie damit umgegangen ist. Wenn Du das selbst nicht beurteilen kannst, fahre bei der Probefahrt bei einem Volvohändler vorbei und lasse ihn gegen angemessenes Trinkgeld mal den Wagen anschauen. Oder auch rasch zum TÜV damit, das kostet Dich weniger, wie ein nervenaufreibender Ärger nach dem Fehlkauf wert wäre.

Grüße

Michael

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Hi,

viel wichtiger ist, dass Du beim Kauf vom Händler mindestens 1 Jahr Gewährleistung hast. Und diese umfasst alles am Fahrzeug, worauf Dich der Verkäufer nicht ausdrücklich hinweist. Mit irgendwelchen Garantiebestimmungen brauchst Du Dich also vorerst gar nicht zu beschäftigen. Sollte der Händler diese Gewährleistung im Vertrag ausschließen, dann kannst Du das kommentarlos unterschreiben. Denn es ist ungültig und Du hast automatisch 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Es sei denn, Du als Käufer kaufst als Gewerbetreibender. Dann darf der Verkäufer die Gewährleistung (Sachmängelhaftung) ausschließen. Doch ich denke, Letzteres dürfte bei Dir nicht der Fall sein.

Jeden Dir nicht beim Kauf bereits mitgeteilten Mangel hat der Händler damit bis zu 6 Monate ab Kaufdatum für Dich kostenlos zu beheben. Es sei denn, er (!) kann Dir nachweisen, dass der Mangel beim Kauf noch nicht vorgelegen hat. Nach 6 Monaten erst greift die Beweislastumkehr. Dann müsstest Du (!) ihm nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand.

Ein Freund von mir hat das gerade mit seinem gebrauchten Opel durchgemacht - viele Mängel traten auf und der (Renault) Händler wollte ihn mit seiner Garantie und hohen Eigenbeteiligungen an den Reparaturkosten vertrösten. No way, nun weiß auch dieser Händler, welche hohen Hürden unser BGB hier vorgibt. Der Händler zahlte alle Reparaturen bis auf den letzten Cent und mein Freund hat nun einen mängelfreien Opel. Für den Händler wurde es zum Verlustgeschäft.

Ein Scheckheft garantiert keinen einwandfreien Zustand. Genauso bedeutet ein fehlendes Scheckheft keinen fehlerbehafteten Wagen. Nur ein Fachmann kann das beurteilen. Eine Auto aus 1. Hand kann Müll sein, eines aus 6. Hand top. Das kommt einfach drauf an, wer wie damit umgegangen ist. Wenn Du das selbst nicht beurteilen kannst, fahre bei der Probefahrt bei einem Volvohändler vorbei und lasse ihn gegen angemessenes Trinkgeld mal den Wagen anschauen. Oder auch rasch zum TÜV damit, das kostet Dich weniger, wie ein nervenaufreibender Ärger nach dem Fehlkauf wert wäre.

Grüße

Michael

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 4:16

Danke für Deine Antwort Michael.

Ich bin aus der Schweiz. Bei uns steht es noch nicht so gut mit der Gewährleistung wie in Deutschland.

Daher ist ein Jahr "Quality 1 Premium-Garantie" wengistes auf dem Papier ein gutes Angebot.

Vorstellen tue ich mir: Das wenn versteckte Mängel da sind, die dann ohne wenn und aber nach dem Kauf durch die Garantie gedeckt sind.

Angst habe ich vor: Ausagen wie; "Sie haben das Auto ja so übernommen!" oder; " Das ist ein Verschleissteil!".

Und so kurzfristig krieg ich wohl kein Termin bei einem andern Händler oder TCS (Schweizer -ADAC)-Testcenter.

Aber schaue ich morgen spontan.

Hab mir jetzt auch die Anleitung genauer angesehen.. dann kann ich immerhin mal alle Funktionen ausprobieren und schauen ob sie funktionieren. :-)

Gehe erst Nachmittags.. bin also noch für Tipps offen. :-)

Dass Du aus der Schweiz kommst, war mir nicht bewusst gewesen.

So lief das bis vor einigen Jahren auch bei uns: "gekauft wie gesehen, unter Ausschluss der Gewährleistung" und das war sogar für Händler zulässig. Obwohl ich selbst Händler in der Kfz-Branche bin, finde ich den Käuferschutz bei uns in D ganz großartig. Das ist ein großes Plus für uns Händler, denn es macht wieder Sinn beim Händler zu kaufen und nicht von privat. Private Verkäufer dürfen weiterhin die Gewährleistung komplett ausschließen.

In Deinem Fall würde ich Dir raten, nimm einen technisch versierten Autokenner mit zur Probefahrt. 4 oder sogar 6 Augen sehen immer mehr als 2, denn die übrigen gehen unbefangener an die Sache ran als Du alleine. Achte vor allem auf verdeckte und schlecht reparierte Unfallschäden und ungleichmäßige Spaltmaße. Technik kann immer repariert werden, eine verpfuschte Karosserie ist meist hinüber und schnell kommt der Rost hinzu.

Grüße

Michael

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 23:35

also:

Pro: Fahrt hat mir sehr gut gefallen. Glaub könnt mich an das Auto gewöhnen. Klappert nix. Gutes Fahrgefühl. Hätte nie gedacht, dass der 180PS Diesel so gut zieht.

Innenraum und Bedienelemente sehen neuwertig aus. Tolle Soundanlage.

Karosserie rundherum keine Kratzer oder Rost. Auch in den Türen nicht. Spaltmasse stimmen auch.

Grösste Plus für mich: bin recht gross.. Glaub hatten noch in keinem Auto soviel Platz.

Was mich noch etwas Zweifeln lässt ob ich jetzt diesen kaufe soll:

Absichtliche feine gewellte Kratzer auf der Motorhaube. Hatte wohl einer was gegen Volvos.

Serviceheft vorhanden.. aber nur mit Stempel.. nicht was gemacht wurde. Die ersten beiden Service bei Volvo. Die letzten 3 bei ATU. Letzter bei 105T vor 1 1/2 Jahren. Bordcomputer motzt aber, dass Service wieder überfällig wäre.

Vordere Reifen noch 30% Profil

Schlüssel sieht sehr vergammelt aus.

Beim Fahren klappert zwar eben nix.. aber gewisse Plastikverschallungen im Innenraum fühlen sich trotzden sehr klapprig an.

Händler will nicht verhandeln (Kann ich aber leicht verstehen.. Preis auch gut 2000Euro unter dem nächsten vergleichbaren Angebot. Auf mein Vorschlag mir ein zweites Jahr Garantie zu minimalem Aufpreis dazuzugeben würde er aber vielleicht eingehen. Auch evt nochmals ein Service zumachen.

Jetzt aber meine grösste Sorge:

Bild 1 ist hinter dem rechten Vorderrad richtung Motor aufgenommen.

Bild 2 Von hinten mitte richtung rechtes Hinterrad.

Also mein 20 Jahre alter Impreza hat nicht soviel Rost. Hies doch Rost ist kein Problem beim Volvo?

Und was ist das auf Bild 3?

http://666kb.com/i/culwoxb6pgiix57tm.jpg

http://666kb.com/i/culwpskupz3wipsre.jpg

http://666kb.com/i/culwqohov50lx2cbe.jpg

Was meint Ihr so aus der Ferne betrachtet?

 

Zum Rost kann ich nichts sagen, habe mich eigentlich nie unter das Auto gelegt. Sieht aber nicht dramatisch aus.

Bild 3 ist eine Fernbedienung fuer das Navi, habe ich in 7 Jahren nur zum Spielen gebraucht da die Bedienung ueber das Lenkrad nach kurzer Gewoehnung einfach, schnell und vor allem sicher ohne grosse Ablenkung ist.

Frank

Habe meinen C70 gleich nach dem Neukauf untenrum frisch versiegelt und das an Rostschutz nachgeholt, was Volvo vergessen hatte. War über den lückenhaften Unterbodenschutz auch erstaunt. Stellenweise wirklich top konserviert, einige Stellen jedoch fast blank und ungeschützt.

Daran krankt nun wohl auch Dein Objekt der Begierde. Nicht dramatisch, doch da sollte man vorm nächsten Streusalz mal was dran machen. Selbst Volvos werden anscheinend nicht mehr für die Ewigkeit gebaut :)

Das Bild 1 zeigt Rost auf einer Antriebswelle, ist normal da diese vom Regen/Salzwasser geduscht wird. Kann sich nicht ausbreiten und wird nicht stärker oxidieren. Da kannst Du jeden gebrauchten Volvo begutachten.

Auch Bild 2 ist nicht weiter schlimm, kann man auch mit Hammerit ausbessern.

Beunruhigen würde mich eher Rost an der Karosserie und das ist hier nicht der Fall.

Im Serviceheft steht nicht was gemacht wurde aber wird von der Werkstatt als Nachweis abgestempelt.

Wenn der Service bei ATU gemacht wurde, bedeutet auch dass keine Updates runtergeladen wurden, da diese ausschliesslich bei Volvo im Service 2.0 enthalten sind.

Wenn ich mir deine Story so durchlese würde ich es lassen.

Keine Rechnungen zu den Services vorhanden?

Bald neue Reifen (17 Zoll?) und Service überfällig.

Und dann noch Kratzer auf der Motorhaube.

Der Preis ist okay weil die Höhe der Kosten um alles zu beheben auch gut 2000 Euro kosten dürften.

Beruhigend dass Du das Kunststoffinterieur auch nicht gerade hochwertig findest. Aber das ist ja auch Ansichtssache.

Edit: Herrje.. jetzt mache ihn nicht noch wild wegen dieser ominösen Volvo Updates. Ich denke das ist das kleinste Übel.

Hier läuft derzeit eine Aktion für 30 oder 40 Euro - inkl. Updates wenn notwendig. Und dass diese auch nicht immer das Glebe vom Ei sind... naja. Mal von der seltsamen Updatepolitik völlig abgesehen.

Sehe ich ebenso und kenne das von meinem PC - mit jedem ach so wichtigen Update wird er bloß langsamer, Vorteile erkenne ich keine.

Wenn es beim Schweizer Händler doch eh keine echte Gewährleistung gibt, warum dann nicht nach einem schönen Wagen von privat schauen? Meine besten Autos fand ich bisher immer in der Tageszeitung von Privatleuten.

Man kann von Updates ja halten was man will, aber es gibt ein wichtiges Update der MOtorsteuerung bezueglich der Regenerierungszyklen des Partikelfilters. Das wurde nach meiner Erinnerung sogar im Rahmen einer Rueckrufaktion gemacht (Stichwort "Oelvermehrung"). Da kann ich nur empfehlen, nachzufragen ob das gemacht wurde.

Frank

Servus,

ich persönlich würde das auch lassen, weil

- kein Checkheft, keine Rechnungen = keine Möglichkeit für Dich, die Wartungsarbeiten sowie den km Stand nachvollziehen zu können - das ist für mich bereits ein Ausschlusskriterium

- ATU Wartung = keine Softwareupdates und zu 99% kein Motoröl nach A5/B5 Volvo Norm in 0W30 Qualität. Softwareupdates wegen der Ölverdünnungsproblematik beim D5 sind schon durchaus wichtig

- Vollgarantie für Bj 2008 mit 115t km? Wette einen Kasten Zäpfle, dass darin nicht alle Baugruppen enthalten sind und Du in jedem Fall einen hohen Selbstbehalt haben wirst

- Wartung fällig (ca. 600 Fränkli), Reifen 17" nochmal das Gleiche = 1.2k CHF

- Kratzer auf der Haube - ggf. Waschstrasse, kann man vielleicht wegpolieren?!

 

Daher: lass es besser bleiben.

P.S?: ... und Danke fürs Lob, ich werde über die faulen Feiertage mal ein Update der Kaufberatung machen und per PDF einstellen!

Oder eben kurz mal selbst "über der Grenze" schauen, da gibt es auch schöne Fahrzeuge und der Eigen-Import ist auch nicht so schwer. Der Gebrauchtmarkt in CH ist anders als in DE. Da gibt es Fahrzeuge, die kaum gefahren wurden und eher totgestanden sind (sehr wenige Kilometer, zuwenig Auslauf, was gerade beim Diesel mit DPF nicht gut ist ). Gebrauchte mit >100tkm stehen in CH oft länger beim Händler auf dem Hof.

Bei >100tkm in so kurzer Zeit würde ich mir den Wagen genauer ansehen, das sind dann auch gerne mal gebrauchte Importfahrzeuge dabei. Oft erkennt man diese an den weit auseinanderliegenden Löchern vorne an der Stossstange (andere Kontrollschildgrösse) oder den Stempeln im Bordbuch. Da sollte der Preis dann aufgrund der Wechselkursschwankung seit 2008 deutlich unter dem Niveau in CH liegen.

Gruss Neo

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 20:52

Uff.. bin des suchens langsam müde nach 6 Wochen intensiver Recherche im Net und dutzenden Händlerbesuchen.

Mich inzwischen innerlich recht auf einen V50 eingestellt.. nach der Probefahrt sowieso.

Glaub ich werf ne Münze.. und wenn sie auf der Kante stehen bleibt, nehm ich ihn nicht. ;-)

Wohne sogar Direkt an der Deutschen Grenze. Aber würden ja nur Leasingrückläufer in Frage kommen. Bei Gebrauchten wird MwSt nicht abgezogen. Das würde dann mit Schweizer Steuer und Zoll zu teuer werden.

Auf dem Schweizermarkt gibts weniger als 10 T5 und D5 in meiner Preisklasse.

Unterschiede zwischen Privatperson und Händler ist mir selten aufgefallen (Auch bei anderen Marken nicht).

Der Volo steht übrigens beim grössten Importhändler der Schweiz (ADU.ch)

Und jetzt wollt ihn ihn grad hier verlinken... Er ist weg!

Weiss grad nicht ob ich lachen oder heulen soll.

Fällt mir grad gar nix mehr ein.

 

 

 

Dann sollte das so sein. Letztes Jahr hatte man uns einen V50 2.0D mit Powershift, auch einen Leasingrückläufer unter dem Allerwertesten weggekauft, als wir noch drin sassen. Kauf wurde telefonisch getätigt und wir waren dafür extra 180 km bis Duisburg gefahren. Unsere Zusage kam exakt 5 min zu spät. Wer weiss, wofür das gut war.....wir jedenfalls haben 2 Wochen später unseren V50 gefunden: beim Volvo Händler, mit Selekt Garantie, in Wunschfarbe -zum Schnapperpreis, der Wagen war gerade reduziert worden, da er irgendwie stehen geblieben war, warum auch immer.

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