ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna,Motorhaube Notöffnen???

Laguna,Motorhaube Notöffnen???

Renault Laguna
Themenstarteram 22. April 2007 um 15:34

Hi Gemeinde,

ich fahre morgen früh mit meinen Bekannten ca.550 km Autobahn.

Nun wollten wir vorhin noch das Scheibenwischwasser auffüllen und den Keilriemen nachspannen (der quitscht seit geraumer Zeit etwas beim Anlassen).

Dummer Weiße bekommen wir aber die Motorhaube nicht mehr auf. Das Zugseil am Hebel unterm Lenkrad hat zuviel Spiel, Hebel abgeschraubt und so gezogen brachte auch keinen Erfolg.

Hat jemand eine Idee und verrät sie auch, wie ich die Motorhaube von vorne oder unten entriegeln kann, so daß wir erstmal wieder in den Motorraum kommen um die Probleme zu beheben.

Laut seinen Aussagen ging der Hebel schon immer etwas schwergängig, zum Ölen kommt er ja nun nicht mehr ran ;)

Bitte helft uns/mir, einen Werkstattbesuch wollen wir uns sparen.

m.f.g. T.f.G.

PS: ich nehme sachdienliche Hinweiße auch gern als PN entgegen um es vielleicht nicht all zu öffentlich puplik zu machen wie das gehen könnte.

DANKE

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 22. April 2007 um 19:18

niemend nen tip wie wir es anstellen könnten?

es ist wirklich kein scherz und wichtig!

m.f.g. T.f.G.

am 22. April 2007 um 20:06

Also als erstes würde ich an der Haube ziehen bzw. draufdrücken, da wo die schlösser sitzen, während ein anderer den Hebel zieht. Sollte es dann nicht klappen die Haube so aufzubekommen, wird wohl der Zug ausgehakt oder gerissen sein. Da kommt man aber wirklich nur gut dran, wenn der Wagen auf ner Hebebühne steht.

Themenstarteram 23. April 2007 um 0:33

drücken und ziehen haben wir schon versuch.

wir haben sogar den zughebel abgeschraubt und so an dem seil gezogen, keine chance, sein mädchen weigert sich, will sich wohl nicht untern rock schauen lassen ;)

in der hoffnung das wir nicht unter die haube müssen werden wir jetzt erstmal losfahren. nach dem schaden müssen wir dann ebend schauen wenn wir wieder da sind.

also wenns weitere tips gibt,schreibt ruhig weiter ich les die dann später.

m.f.g. T.f.G.

am 23. April 2007 um 14:01

Die Haube von meinem Laguna ist in einem ähnlichen Zustand, bei mir funktioniert die Entriegelung zwar noch, ist aber manchmal extrem schwergängig. Bei Gelegenheit sprüh ich das ganze mal wieder mit WD40 ein, ist aber auch nicht von Dauer!

Gibts Möglichkeiten, wie ich die Sache wieder in Griff krieg?

Wie kann ich die Haube von unten öffnen? Weil der 1.9dti ist ja doch ziemlich verbaut!

Das Problem sind die beiden Haubenschlösser, sie rosten stark. Da hilft es nur, sie REGELMÄßIG mit Rostlöser und Fett einzusprühen. Wenn man das nicht macht, kann es dann sein, das die Plastenasen (auch altersbedingt) am Schloß reißen und somit der Bowdenzug nicht mehr greift...

Um so eine Haube zu öffnen, ist eine Hebebühne unabdingbar. Man kommt nur schwer (Motorabhängig) von unten an die beiden Schlösser ran, am besten mit einem SEHR langen z.B. Schraubendreher...

Die Haube läßt sich prinzipiell immer etwas schwer öffnen, das ist normal.

am 24. April 2007 um 5:17

werd die schlösser bei nächster Gelegenheit auf jeden fall wieder einsprühen!

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 23:13

so freunde, ich wollt mal kurz ne rückmeldung da lassen.

haben heute, ja ich weiß es ist sehr viel zeit vergangen, endlich mal das röckchen der dame gelüftet (motorhaube geöffnet).

man hat sich die kleine zickig gehabt.

sry mein freund spricht immer mit seinem kleinen mädchen so.

es war nicht einfach,soviel vorweg.

zu allem übel stand der wagen knapp 3 wochen unbenutzt in der garage und sprang nicht mehr an, batterie war völlig leer, auch die led der wfs blinkte nicht mehr.

also auto raus geschoben,mit wagenheber auf der fahrerseite hochgenommen und drunter gelegt, ja es geht auch ohne hebebühne oder grube,wenns sein muss, es ist aber nicht empfehlenswert.

die beifahrerseite war kein problem, an den bowdenzug kommt man sehr leicht ran, die fahrerseite hat sich jedoch richtig gewehrt.

wir waren dann erstmal beim freundlichen renault werkstattmensch und haben uns das schloß im offnen zustand ganz in ruhe angesehen und auch möglichkeiten für ein öffnen von unten gesucht und gefunden.

dann gings nochmal unters auto und mit viel fingerspitzengefühl haben wir die haube dann endlich auf bekommen.

wie genau werd ich hier nicht öffentlich posten, das würde ich jedem der das wissen will nur gegen vorlage der fahrzeugpapiere verraten, reinweg aus sicherheitsgründen, ich denke das entspricht den richtlinien eines forums dieser art und größe.

ursächlich waren besagte plastikteile, fahrerseitig waren beide bowdenzugaufnahmen abgebrochen, auf der beifahrerseite nur eine der 2 löcher, also eigendlich beide schlösser schrottreif.

nun gings an die reperatur und da gab es die nächsten schwierigkeiten, beim servicefritzen gibts die plastikteile nicht einzeln zum austauschen, da gab es nur das komplette schloß für 37,08 euro das stück. ich als nicht renault fahrer finde das ist eine rießen abzocke, kumpel nahms eher gelassen, seine erfahrungen sind dahingehend normal, es gibt wohl immer alles nur im ganzen, egal was man wechseln will.

wir haben nur ein schloß neu gekauft, das auf der fahrerseite ausgetauscht, beifahrerseitig haben wir das plasteteil einfach umgedreht ,das muss erstmal wieder ne weile halten,bis wieder geld für ein 2.neues schloß da ist oder das alte den geist auf gibt.

angerostet war noch nichts. es war überall noch etwas fett dran, gut wir habens trotzdem gereinigt und neu gefettet.

soweit der erfahrungsbericht, danke an alle die zur behebung des problems beigetragen haben.

m.f.g. T.f.G. (Tilo)

hallo

kannst ruhig öffentlich posten. oder glaubst du dieben einen tip geben zu können damit die sich unter einen aufgebockten laguna kemmen um einen fast 10 jahre alten öltriefenden motor zu klauen;)

-nur spaß nicht aufregen

gruß

frank

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

hallo

kannst ruhig öffentlich posten. oder glaubst du dieben einen tip geben zu können damit die sich unter einen aufgebockten laguna kemmen um einen fast 10 jahre alten öltriefenden motor zu klauen;)

-nur spaß nicht aufregen

gruß

frank

nein werd ich nicht tun.

nein glaube ich nicht , aber nem anfänger eventuell in versuchung zu führen muss auch nicht sein.

es soll menschen geben die pflegen auch das unter der haube befindliche aggregat ;)

ich hab genug humor ums nicht persönlich zu nehmen.

m.f.g. T.f.G.

am 1. März 2015 um 9:43

Hallo FFB bitte meld dich bei mir habe das selbe Problem mit meinen Renault Lagune und bräuchte da deine Hilfe. Email Adresse Christiang8888@gmx.de vielen Dank

Zitat:

@Chris22214 schrieb am 1. März 2015 um 10:43:05 Uhr:

Hallo FFB bitte meld dich bei mir habe das selbe Problem mit meinen Renault Lagune und bräuchte da deine Hilfe. Email Adresse Christiang8888@gmx.de vielen Dank

1. Ich sehe hier keinen User mit "FFB" im Usernamen.

2. Der OP ist war schon jahrelang nicht mehr auf MT...

Kurz: Mach lieber einen neuen Thread auf. Und liefere dann auch gleich die Fahrzeugangaben (gibt inzwischen den Laguna III, sprich gibt 3 Lagunas).

notting

PS: Noch kannst du deine E-Mail-Adresse wegeditieren. Solche Angaben kann man auch per PM austauschen, wenn man das nicht öffentlich posten mag.

Immer wieder schön wenn keiner schreibt um was für einen Laguna es geht ...............................

am 21. April 2015 um 13:00

hi ,, ich bin Vroni ,

ich hab das selbe Problem mit der Motorhaube , wir waren in einer Werkstadt aber er will und kann es nicht reparieren .

wir haben ns das auto gestern erst gekauft und ich brauche es jeden tag um zur arbeit zu kommen .

und deswegen wollte ich dich fragen ob du uns vielleicht sagen kannst wie wir sie aufbekommen ?

mfg

vroni

am 21. April 2015 um 14:21

hi ,, ich bin Vroni ,

ich hab das selbe Problem mit der Motorhaube , wir waren in einer Werkstadt aber er will und kann es nicht reparieren .

wir haben ns das auto gestern erst gekauft und ich brauche es jeden tag um zur arbeit zu kommen .

und deswegen wollte ich dich fragen ob du uns vielleicht sagen kannst wie wir sie aufbekommen ?

mfg

vroni

Deine Antwort
Ähnliche Themen