Laguna
Renault Laguna, Espace:

Laguna III 2.0 dCi Grandtour Automatik - Worauf muss ich beim Gebrauchtkauf achten?

• Renault Laguna Ticker
  • Renault Laguna, Espace Forum
  • Renault Laguna Blogs
  • Renault Laguna FAQ
  • Renault Laguna Tests
  • Renault Laguna Marktplatz
Renault Laguna III (T)

Laguna III 2.0 dCi Grandtour Automatik - Worauf muss ich beim Gebrauchtkauf achten?

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mich in den Laguna III Grandtour verguckt - gefällt mir aufgrund Preis/Leistung aber auch ansonsten wirklich gut. Ich hoffe auf eure Tipps und Erfahrung beim Gebrauchtwagenkauf....

Es soll ein 2.0 dCi mit 150 PS, Bj 2008 und später, Automatik, Navi und auch ansonsten vielen extras werden. Da mein Budget bei max. 10.000€ liegt muss ich mit Laufleistungen von 140-180tkm rechnen in der Preisklasse.

Worauf muss ich denn als Laie beim Kauf achten? Sind die Motoren anfällig? Irgendwelche Teile an Karosserie oder Elektronik die öfter mal Ärger machen? Bin für jeden Tipp dankbar!

Und schon eine Frage zum Navi vorab: Hat das Carminat 3 immer die Bedienung per Joystick? Sprich: Ohne Joystick=Carminat 2?

Vielen Dank!

Urgaburga, bald hoffentlich auch Renault-Fahrer

Hi,

der Motor ist sehr zuverlässig. Hatte ihn in meinem Laguna III Phase1 135tkm und hatte den Eindruck, dass er auch noch weitere 100 tkm laufen würde. Bin viel Langstrecke gefahren, was bei den von die angepeilten Fahrzeugen sicherlich auch der Fall sein dürfte. Mich hat immer die Laufruhe begeistert. Ich habe den Motor jetzt auch in meinem neuen Phase2 BoseEdition. Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Fahrzeug gehabt.

Zur Automatik kann ich nichts sagen, bin Selbstschalter. :)

Das Carminat3 ist immer mit Joystick. Das Carminat3 hat zum Schluss einen etwas durchwachsenen Eindruck gemacht. Sprachsteuerung toll, Intergration der Telephonie und Connectivität mit Mobiltelefonen gut, aber Kartenmaterial sehr teuer bei Update. Ausserdem wird durch das DVD-Laufwerk das Handschuhfach sehr eingeschränkt. Soundtechnik war das System für mich in Ordnung, es gibt sicher besseres, aber sicher auch sehr viel schlechteres. Was aber zuletzt schon störte war die mangelnde Möglichkeit, mp3 über USB oder Bluetooth zuzuspielen. Der 6fach CD-Wechsler hilft da zwar, aber man muss halt dauernd CDs brennen. Einer der Gründe, warum ich jetzt das Carminat TomTom Live genommen habe.

Typische Schwächen oder Probleme mit Karosserie oder Elektronik sind mir nicht bekannt. Es gab nur eine Rückrufaktion wegen der Gurtstraffer (bei Kauf prüfen, ob durchgeführt) und eine Änderung der Fassungen der Tagfahrlichtbirnchen, die zu Anfang (erstes Baujahr) öfter mal durchbrannten.

Insgesamt ist der Laguna3 mit dem 2.0 dCi150 ein sehr angenehmes und zuverlässiges Reisefahrzeug.

• 1x
Themenstarter

Vielen Dank für deine Antwort!

Bzgl. der Gurtstraffer: wie prüfe ich das denn nach? In den Unterlagen, oder kann ich das irgendwie am Fahrzeug erkennen?

Müsste eigentlich der Fahrzeughistorie beim Händler zu entnehmen sein. Vielleicht können die Händler hier im Forum mehr dazu sagen?

Ich kann nicht mehr nachschauen, ob es im Serviceheft stand. Der Wagen ist schon weg.

Bei mir wurde das im Rahmmen der eh anstehenden Inspektion gemacht.

Renault Laguna, Espace: Laguna III 2.0 dCi Grandtour Automatik - Worauf muss ich beim Gebrauchtkauf achten?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Laguna III 2.0 dCi Grandtour Automatik - Worauf muss ich beim Gebrauchtkauf achten? : Renault Laguna, Espace (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH