ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna 2 Bremsscheiben hinten wechseln

Laguna 2 Bremsscheiben hinten wechseln

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 12:28

Moin

Ich möchte bei meinem Laguna 2 hinten die Bremsscheiben wechseln. Habe über ebay ein Set gekauft. Zwischenzeitlich habe ich gelesen, dass es auch Scheiben mit Radlager und ABS zu kaufen gibt. Ich habe aber welche ohne gekauft. Sind die trotzdem auch richtig? Wer sich da auskennt könnte hier einen Satz zu schreiben. Danke schön.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Oktober 2014 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Peters-Deutschland

Moin

Ich möchte bei meinem Laguna 2 hinten die Bremsscheiben wechseln. Habe über ebay ein Set gekauft. Zwischenzeitlich habe ich gelesen, dass es auch Scheiben mit Radlager und ABS zu kaufen gibt. Ich habe aber welche ohne gekauft. Sind die trotzdem auch richtig? Wer sich da auskennt könnte hier einen Satz zu schreiben. Danke schön.

Morgen Morgen

Sehr ungewöhnlich beim Laguna 2 , wird normal mit Lager und ABS Ringen verkauft .... schicke es zurück und mach es gleich richtig .... der Wechsel ist sehr einfach !

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Daddy1978

Zitat:

Original geschrieben von Peters-Deutschland

Moin

Ich möchte bei meinem Laguna 2 hinten die Bremsscheiben wechseln. Habe über ebay ein Set gekauft. Zwischenzeitlich habe ich gelesen, dass es auch Scheiben mit Radlager und ABS zu kaufen gibt. Ich habe aber welche ohne gekauft. Sind die trotzdem auch richtig? Wer sich da auskennt könnte hier einen Satz zu schreiben. Danke schön.

Da ist wohl irgendwas mit den quote-Tags schief gegangen -> bitte Edit-Button benutzen solange es noch geht.

notting

am 10. Oktober 2014 um 8:18

Schicke sie zurück! Weil du sonst alles umpressen musst!

Hallo Peters-Deutschland,

kannst Du bitte einen Link zu dem richtigen Produkt posten?

VG

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 17:42

Zum Beispiel:

http://www.ebay.de/itm/360839610024?...

Hust. Verbau bitte keine Ebay gülle. dann lieber hier die ATE sind auch kaum teurer.

http://www.daparto.de/.../24011101012?categoryId=1523&kbaTypeId=10281

Ich fahre schon eine Zeit lang mit einem Dröhnen (von hinten links?) herum und will das Radlager wechseln.

Für meinen Laguna II Bj 06, 1,9 dCi (KG0G) sollte dann auch die ATE 24011101012 Bremsscheibe passen.

Ist es ratsam gleich beide Seiten zu wechseln, oder ist das übertriebener Eifer?

So wie ich das sehe ist die rechte Seite noch in Ordnung und die Scheibe sieht sehr gut aus. Das Radlager links könnte duch Überhitzung (Bremssattel klemmte) Schaden genommen haben.

Man wechselt IMMER Beidseitig !! Ist bei den Bremsen sogar vorgeschrieben.

Wenn du das gleich korrekt machen willst passende Bremssteine dazu. :D

Und ja die ATE Nummer is korrekt.

Danke für die Info!

Die Beläge sind vor kurzem auf beiden Seiten erneuert worden.

Mein Problem ist ja das Radlager hinten links. Soviel ich weiß, werden Radlager+Bremsscheibe als Einheit gewechselt.

Oder macht es (im Hinblick auf die Motagekosten) Sinn nur das Radlager zu wechseln?

Radlager ist in der Bremsscheibe als 1 Einheit.

So solltest du das auch ersetzen.

Die ATE Dinger bei Daparto kosten nicht die Welt und deiner Sicherheit zu liebe solltest du hier nicht versuchen 20€ Material zu Sparen. Zumal die Montage des Umpressens viel viel mehr Zeit in Anspruch nehmen wird.

 

Also Wechsel bitte beide Scheiben komplett. sind ca 130€

Danke, das hilft mir weiter!

So langsam bekomme ich einen Überblick. Habe gerade noch zusätzlich etwas zur Montage der Scheiben gefunden. Das hört sich in der Tat sehr überschaubar an.

"Also du machst die Kappe in der Mitte ab, mit einem Meisel oder was du da hast, darunter ist eine 36er Mutter die schraubst du ab. Dann kannst die Bremsscheibe inklusive Lager herunternehmen."

Scheiben sind bestellt!!

 

Zitat:

deiner Sicherheit zu liebe solltest du hier nicht versuchen 20€ Material zu Sparen.

Darum geht´s nicht. Ich wollte einfach nur das wechseln, was auch wirklich defekt ist. Wegen einem defekten Lager kommen nun 2 intakte Bremsscheiben und 1 intaktes Lager mit in die Mülltonne.

Zitat:

 

Darum geht´s nicht. Ich wollte einfach nur das wechseln, was auch wirklich defekt ist. Wegen einem defekten Lager kommen nun 2 intakte Bremsscheiben und 1 intaktes Lager mit in die Mülltonne.

Jop mag so sein aber es wurde von Renault nunmal so gebaut :D

Genau Mitte Kappe ab Mutter ab und dann zack alte runter neue drauf.

Bremssattel allerdings vorher abnehmen :D

Aufs Drehmoment achten und das Radlager entsprechend so anziehen.

In der SUFU müsste das zu finden sein.

Hust. Verbau bitte keine Ebay gülle. dann lieber hier die ATE sind auch kaum teurer.

 

http://www.daparto.de/.../24011101012?categoryId=1523&kbaTypeId=10281

Hallo,

brauche ebenfalls welche für den 3.0 also 3007/134

sind die in dem Link angegeben für hinten? den diese benötige ich und leider hatte ich erst welche ohne Lager bestellt und die waren falsch und nun würde ich gerne die richtigen bestellen.

Danke für eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen