ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lagerbock wechseln Erfahrungen

Lagerbock wechseln Erfahrungen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

hab vor bei meinem Golf 5, 2,0 TDI, DSG die Lagerböcke (Querlenker) zu wechseln ohne den Querlenker auszubauen.

Wollte mal hören ob das schon jemand von euch selbst gemacht hat und noch eine paar Tipps dazu hat.

 

- Lagerböcke von Febi hab ich

- Fixierbolzen T10096 bekomm ich ausgeliehen

MfG

Beste Antwort im Thema
am 18. September 2012 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von came

- Fixierbolzen T10096 bekomm ich ausgeliehen

Was willstn damit machen?... Die braucht man doch nur, wenn der Aggregateträger komplett entfernt/abgesenkt wird...

 

Also das geht ganz einfach, aber am besten einen zweiten zu Hilfe holen.

Die drei Schrauben einfach lösen, mit geeignetem Hebel den Querlenker vorsichtig runterziehen/-drücken,

die Lagerböcke entfernen (am besten verdrehen, viel Schmiermittel nutzen ;)),

bissl putzen, damit kein Schmutz unter den neuen Böcken sitzt,

neue Böcke mit ebenfalls viel Schmierzeugs ran und fertig... Schrauben festziehen (auf Drehmomente achten)...

Dürfte kein Akt sein...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 18. September 2012 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von came

- Fixierbolzen T10096 bekomm ich ausgeliehen

Was willstn damit machen?... Die braucht man doch nur, wenn der Aggregateträger komplett entfernt/abgesenkt wird...

 

Also das geht ganz einfach, aber am besten einen zweiten zu Hilfe holen.

Die drei Schrauben einfach lösen, mit geeignetem Hebel den Querlenker vorsichtig runterziehen/-drücken,

die Lagerböcke entfernen (am besten verdrehen, viel Schmiermittel nutzen ;)),

bissl putzen, damit kein Schmutz unter den neuen Böcken sitzt,

neue Böcke mit ebenfalls viel Schmierzeugs ran und fertig... Schrauben festziehen (auf Drehmomente achten)...

Dürfte kein Akt sein...

Danke für die Antwort.

Also das mit dem T10096 hat mir ein Mechaniker empfohlen um auf Nummer sicher zu gehen.

Hast du es selber schon gemacht, oder vermutest du das es kein Akt ist?

am 18. September 2012 um 18:33

Also an deinem Auto hab ichs noch nicht gemacht... ;) aber an ein paar anderen...

Ist wirklich kein Akt.... macht sich nur allein wirklich blöd... Die T10069 hab ich für diese Art der Arbeit noch nicht verwendet... erfüllt auch hier an der Stelle nicht den Zweck, den es eigentlich darstellt... Den braucht man wirklich erst, wenn man den ganzen Aggregateträger herausnehmen will... Dann spart man sich die Achsvermessung... da du hier aber wirklich nur die Lagerböcke wechselst, verstellst du dabei nichts...

Danke Dir,

 

werde es am Wochenende mal in Angriff nehmen und berichte dann.

 

MfG

came

Hast Du die Lagerböcke jetzt schon getauscht?

Ich habe nämlich das gleiche vor und wollte mal hören ob Du evtl. Probleme dabei hattest.

Gruß Andreas

So, Lagerböcke sind getauscht.

Probleme gab es nicht, ging genau so wie flashmaster es beschrieben hat.

Also ran an den Speck. :)

Danke für deine Antwort.

Werde mich dann am nächsten Wochenende auch daran geben und die auch tauschen.

Gruß Andreas

am 23. September 2012 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von came

So, Lagerböcke sind getauscht.

Probleme gab es nicht, ging genau so wie flashmaster es beschrieben hat.

Also ran an den Speck. :)

Danke fürs Feedback ;)

Heute wollte ich die Lagerböcke an meinem Golf tauschen, hatte mir dafür in einer Mietwerkstatt eine Hebebühne gemietet und legte dann auch los. An der Beifahrerseite bin ich angefangen, hat dort auch sehr gut geklappt, keine 15 Minuten und der alte Lagerbock war draußen und der neue drin. Echt super dachte ich mir und legte dann auf der anderen Seite los, alle 3 Schrauben gelöst und versucht sie raus zu drehen. Zwei der drei Schrauben gingen auch ganz normal raus, nur eine von den beiden dünneren geht leider nicht raus. Ich kann sie ca. 2 cm raus drehen, das wars, danach ist sie richtig fest. Wollte sie dann erst weiter raus drehen, mit Gewalt halt, habe das aber sein lassen aus Angst das die Schraube abreißt. Habe sie mehrfach raus und rein gedreht, jedesmal das Gewinde mit Kriechöl eingesprüht, doch leider habe ich sie trotz aller Bemühungen nicht komplett los bekommen.

Hat vielleicht jemand von euch ein Tipp für mich was ich da noch machen kann?

Ich muss diesen Monat zum TÜV, die HU ist fällig, falls die Lagerböcke dann bemängelt werden dann würde ich sie notfalls beim freundlichen tauschen lassen, dann hätten sie das Problem mit der festen Schraube.

am 6. Oktober 2012 um 10:11

Also... die Frage ist: Warum sollte die fest gehen?... Das wäre ja die erste Schraube, bei der ich sowas erleben würde... ;)

Entweder du hast den Mut und schraubst sie einfach raus... Im Zweifelsfall hast du halt den Schraubenkopf abgerissen...

Bist du dir sicher, dass sich nicht der Lagerbock irgendwie verkantet und die Schraube dann "festhält"?...

Ansonsten habe ich wie gesagt keine weitere Idee... Sie muss auf jeden Fall raus... o.O Und wenn du sie immer nur ca. eine Achtel Umdrehung weit gedreht bekommst... irgendwann muss sich ja mal das Kriechöl den Gewindegang nach oben gearbeitet haben...

Hast du auch den oberen Teil des Gewindes eingesprüht, oder immer nur "unten" am Kopf der Schraube?...

Also der Lagerbock ich komplett lose so das die Schraube auf keinen Fall verkannten kann. Eingesprüht habe ich beide Seiten, also oben und unten. Das mich der Mut beim lösen der Schraube verlassen hat kann schon sein, nur was mach ich denn dann wenn die Schraube abgerissen ist?

am 6. Oktober 2012 um 10:35

rausholen... ;)

entweder du kannst dann mit anderem Werkzeug ansetzen, also dass noch ein Stück rausschaut aus dem Gewindeloch.

Oder aber du musst die Schraube dann ausbohren... Danach würde ich dann aber empfehlen mal das Gewinde etwas nachzuschneiden... Oder zumindest sehr ausgiebig zu säubern...

Was haben denn die Betreiber der Mietwerkstatt gesagt? Da ist doch meistens noch einer, der "eh bissl Ahnung" von der Materie haben müsste... Haste den mal "rangelassen" oder gefragt?

Ist mir beim Caddy ( Querlenkerlager dürfte baugleich sein ) auch passiert. Die Schraube reisst nicht ab ,aber die geht unrettbar im Gewinde fest. Die Schraube ist im Originalzustand etwa 4 cm im Gewinde.

Bei mir hat sie sich bei der Hälfte festgefressen. Kein vor, kein zurück. Ich habe den Kopf abgeflext und dann eine selbssichernde Mutter mit Sicherungsmittel auf den verbleibenden Gewindebolzen draufgemacht. Das hält seit etwa 20 Tkm problemlos. Ansonsten bleibt nur bündig abflexen und ausbohren. Dürfte aber eine schei... Arbeit sein.

MfG

@flashsmaster

Der Betreiber der Mietwerkstatt ist Kfz-Meister, habe den natürlich auch gefragt was ich da machen könnte, er gab mir daraufhin auch ein paar Tipps und meinte im schlimmsten Fall würde die Schraube abreissen, die man dann ausbohren müsste usw.!

Einer der Tipps war auch die Schraube gut einzusprühen wie mit WD-40 z.B. und das ganze einen Tag lang mal einwirken zu lassen. Das habe ich dann ja auch gemacht und habe alles soweit wieder zusammen gebaut und die Arbeit eingestellt da ich gestern nicht viel Zeit zum schrauben hatte.

Heute Mittag habe ich mich wieder daran gewagt, habe meinem Golf vor der Garage auf Auffahrrampen gefahren und mich anschließend drunter gelegt. Und was soll ich sagen, ich habe die blöde Schraube heute ohne Probleme komplett raus bekommen. Ich konnte es garnicht glauben, da hat das WD-40 echt gute Arbeit über Nacht geleistet. Morgen gehts wieder zur Mietwerkstatt und dann werden beide Lagerböcke getauscht.

Und Danke erstmal an alle für die Tipps.

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lagerbock wechseln Erfahrungen