läuft nicht mehr...
|
hey! ich bin gnaz neu hier und hab mit autos nicht viel am hut! muss aber für meinen freund schnell was rausfinden und hoffe ihr könnt mir vlt heute noch antworten und meinem problem ne lösung beschaffen
also das war so: seit vorgestern regnet es sehr strak bei uns (dauerhaft) und er hat mich eben nach hause gebracht und plötzlich hat der wagen kein gas mehr gegeben, es hat nur geruckelt und wir sind dann natürlich auch sofort stehen geblieben. dann hat er den wagen nochmal angemacht, dann ging aber gar nix mehr! wir wurden also von seiner mutter abgeschleppt.... das war so um 14.30 uhr gestern! ca. anderthalb stunden später lief er wieder einwandfrei- wir sind dann auch nochmal ca. 20 km gefahren und er ging ganz normal. heute mittag wollte er dann zur arbeit fahren und er lief wieder nicht und mussste abgeholt werden... so nun kommt die spannende frage: habt ihr vlt ne antwort auf dieses problem???
achso: vlt um euch auf die sprünge zu helfen (nur vermutungen); mein freund denkt, das wegen dem vielen regen vlt wasser an de n zündkerzen sind; mein bruder glaubt das nicht, er denkt, dass es was mit dem Luftmengenmesser oder der Benzinzufuhr liegt...!?!
bitte helft mir!! danke schonmal im voraus!! |

PlüschWürfelUser
es würde vielleicht helfen wenn du uns verräts was es für nen motor is...
CarAVan
würde auf zündverteiler tippen. evtl. auch kaputte kabel und die feuchtigkeit bewirkt ein überspringen auf den block etc.
V6 4-Motion
Bin auch für Zundspule, ggf. Zündkabel. Wenn die nicht ganz dicht ist und Spritzwasser bzw. Feuchtigkeit zieht dann hast du das o.g. Problem.
oh sry: also es ist ne 1.6 Maschine und hat 75 PS wennn euch das weiterhilft...
schonmal danke für eure hilfe!
PlüschWürfelUser
läuft nicht mehr...
naja das grenzt die sache nicht wirklich ein :-) baujahr...
aber bei so nem feuchtigkeitskram einfach mal alles was mit der zündung zu tun hat anschauen und mit kontaktspray behandeln...ich hatte ma ein riss in der verteilerkappe...aber unten...das hat nen halbes jahr gedauert bis ich da drauf gekommen bin...
baujahr kann ich dir nicht genau sagen, aber ich glaube so 96/97...
PlüschWürfelUser
gut also mit elektronischen zündverteiler...die sind eigentlich nicht so anfällig für feuchtigkeit...also wie gesagt mal die kabel überprüfen....
Weltenbummler
denke auch dass es spröde oder angefressene zündkabel sein könnten.
einfach ausprobieren.
bei trockenem wetter den motor starten und testen ob er normal fährt (kurz reicht). dann abstellen und mit einer sprühflasche die zündkabel komplett mit wasser einsprühen.
eine minute warten und den motor starten. macht er jetzt mucken ist es eindeutig. zündkabel tauschen, die kosten im zubehörhandel etwa 15-30€ der satz, bei opel das 3-4-fache
Hört sich irgendwie nach dem Benzinpumpenrelais an.