-
Days of Thunder:
Walkürenritt…
Kommentare: 2 -
andyrx:
-15° Grad ->wer fährt jetzt noch Motorrad...?
Kommentare: 41 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
The cat is back (in Europe)
Kommentare: 2 -
Scion's Blog:
4 Wochen krank - Arbeitsplatz weg!
Kommentare: 10 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Erzählungen aus meinem Leben im Autohaus: Dacia.
Kommentare: 24
Lärm und Verwirbelungen durch Windschild R 1200 GS
|
Hallo @ all,
ich bin seit 1 Woche glücklicher Besitzer einer R 1200 GS. Eine tolles Motorrad ? Nein ... DIE MUTTER ALLER MOTORRÄDER !
Nur eines stört mich, vielleicht wißt Ihr Rat: Egal, wie ich den Windschild einstelle (flach, steil, Zwischenrasten), habe ich bei meiner Länge (203 cm) stets sehr laute Windgeräusche bzw. Verwirbelungen hinter dem Windschild. Gibt's da für die "Langen" eine patente Abhilfe ? Wenn ich mich auf die Fußrasten stelle und meinen Schädel weit über den Windschild halte, ist es vorbei mit Lärm und Wirbelei (mein Helm ist ein Schuberth S1). Gibt's einen Mini-Windschild für die R 1200 GS (denke fast, ohne Windschild hätte ich keine Probleme) ? Ist der Windschild eigentlich Bestandteil der ABE oder kann man das Teil auch abbauen, ohne Ärger zu kriegen ?
Vielen Dank für Eure Antworten,
docnordsee |

In dubio pro libido
Über dieses Thema wird in den anderen BMW Foren , die man hier nicht verlinken darf , bis zum abwinken diskutiert . Einfach mal in speziellen BMW GS Foren oder Boxer Foren suchen . Da steht alles über Baehr Laminar Spoiler , TT , Wundrelich und was sonst noch alles auf dem Markt ist , wie es sich bei welcher Größe und welcher Sitzbankhöhe mit welchem Helm auswirkt. Ein wirklich vielbeschriebenes Problem , was Du aber effizient nur mit einer Probefahrt lösen kannst . Alles andere ist verbranntes Geld oder ein purer Glückstreffer . Im Anhang meine Lösung von Baehr, allerdings auf einer Adventure und bei meiner Größe von nur 184 cm . Da wird die Luft verwirbelunsfrei über den Helm geleitet und man kann bis 140 mit offenem Visir fahren ( wenn man will ) . Die "Schrauben" sind nur aufgeklebt und aus Alufolie , darunter steckt Industrieklett. Wie das mit 2,03 m aussieht ? Ist sicher nicht vergleichbar.
Vorfahrer
Bei 2,03 hilft eigentlich nur den Helm voll in den Wind. Es wird keine Lösung für verwirbelungsfreien Windschutz geben.