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Lärm beim Bremsen und Anfahren, ist es die Bremsscheibe? (Soundfile)

Audi A3 8L
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 19:08

Beim Bremsen entsteht seit einiger Zeit bei meinem 8L ein Geräusch.

Der Wagen bremst noch sehr gut, aber es hört sich an als ob Stahl auf Stahl drückt.

Geräusch kommt von hinten links. Bremsscheibe bzw. Felge ist nach dem Fahren

immer ziemlich heiss.

Was ist das genau?

Und die wichtigste Frage: Ist das Problem gelöst, wenn ich Bremsscheibe und Bremsbelag wechsele?

Oder kriegt man das auch so hin mit nem Spray oderso??

Habe es vorhin mal aufgenommen und eine Cam unten aus der Tür gehalten:

Ich fahre paar Male an und bremse dann.

https://soundcloud.com/amateur111/dvci5390mp4

Beste Antwort im Thema

Ich weise nochmals darauf hin, das du wohl besser in ner Werkstatt fährst. Denn im schlimmsten fall kannst du dabei bolzen abreißen, schrauben abreißen, beim Kolben zurückstellen kann das System luft ziehen, dann tritts du nämlich (fast) ins leere. Bei benutzen einer Schraubzwinge, kannst du den Sattel dabei zerstören.

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Themenstarteram 6. Februar 2015 um 19:10

Hab vorhin beim Reifenwechsel geschaut und der Belag scheint noch dran zu sein...

Ein reiner Tausch von Scheiben und Belägen hilft nicht. Entweder ist der Bremssattel fest, ein Schwimmbolzen des Halters, oder die Führungen sind durch Rost zu groß für die Beläge geworden. Ohne mich zu sehr aus dem Fenster zu lehnen, würde ich sagen, dass du das lieber einer Werkstatt übergeben solltest.

Denke auch der Sattel bzw. Der bremskolben wird fest sitzen. Gangabar machen hilft nur kurzfristig. Wird nicht lange dauern und die andere Seite hat das gleiche Problem. Also beide wechseln. Im Internet gibt die neu recht günstig. Wenn du noch jemanden findest der Ahnung hat und die einbaut kannst du gut Geld sparen.

Schau dir mal die Bremsseile an. Meistens sind die Dichtungen kaputt und dann dringt wasser ein und frieren ein. Hatte ich jetzt erst auch noch.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 15:46

Hallo, danke für die Tips!

Jetzt sieht die Sache plötzlich ganz anders aus: Beim Waschen sah ich vorhin, dass der Bremsbelag komplett fehlt. Das war vor paar Tagen noch nicht der Fall. Daher ist das Geräusch wohl auch dermaßen laut geworden. Somit werde ich meine Bremsbeläge samt Scheiben neu einbauen.

Dazu hab ich eine Frage: Läuft die Bremsflüssigkeit beim Abmontieren der Bremsen automatisch raus? Oder ist da ein Schräubchen, das ich dann schnell wieder zudrehen kann?

Okey ... irgendwas stimmt da nicht. Bremsbelag verschwindet nicht von heut auf morgen. Die bremse scheint fest zu sein. Und wenn ich dies hier lese, scheinst du wenig Ahnung davon zu haben.

Ich rate dir dringenst die finger davon zu lassen. Denn Bremsen ist ein sicherheits relevanter teil. Und die Bremsen sollten wohl gangbar gemacht werden.

Ich werde hier keine weiteren Tipps geben.

Entweder hat sich der Bremsbelag durch schlechte Qualität oder fest sitzende und damit überhitzte bremsen von der trägerplatte gelöst und verabschiedet. Ursache sollte ein Profi feststellen.

Auslaufen kann da nix aber um den bremskolben zurück zu drücken brauch mal Spezialwerkzeug und Ahnung davon. Außerdem kann dabei der aus gleich Behälter über laufen.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 17:46

Hallo, danke Euch für die bisherigen Warnungen und Einschätzungen!

Unten habe ich ein Bild hochgeladen mit dem fehlenden Belag, was natürlich an dem Zustand nichts ändert:-) Bild2 zeigt (evtl. !!) weissliche Verfärbungen im Stahl. Aber alle Plastikteile etc. sehen recht gut aus.

Hab schon bei Ebay nach einem Bremskolbenrücksteller geschaut. Ist nicht grad günstig.

Im RepWiki steht z.B., dass eine Wasserpumpenzange ausreicht. Da steht nichtmal was von einer Schraubzwinge. Punkt 12: http://www.repwiki.de/.../_wechseln

Ansonsten denke ich, dass mich der Bremsenwechsel nicht vor unlösbare Rätsel stellen sollte.

Abgesehen von dem möglichen Festsitzen.

Bremsflüssigkeit kann ja (wie ichs momentan verstehe) nur beim Sattelabbau überlaufen(?).

Die würde ich wohl später wechseln..

Dvci5413
Dvci5409
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 18:05

Sehe jetzt, dass die Kolbenrücksteller sogar doch total günstig sind. Hatte zuvor "A3 8L" mit eingegeben..

Meine Einschätzung ist, dass du zu wenig Ahnung hast, um das Problem sicher und ohne Komplikationen zu lösen.

Jeder fängt mal klein an, aber nicht an den Bremsen.

Am Anfang war ja deine Frage, ob Bremsflüssigkeit auslaufen kann. Dies zeigt schon, dass das Prinzip der Bremse gar nicht verstanden worden ist.

Ebenso wie deine Bemerkung zum Sattelabbau. Um die Bremsen zu wechseln muss natürlich der Sattel ab. Und auch dabei läuft keine Bremsflüssigkeit aus.

Auf der Trägerplatte ist absolut kein Belag mehr vorhanden. Sowas passiert nicht innerhalb von wenigen Wochen. Das spricht auch für einen sehr schlechten Wartungszustand des Autos.

Meine dringende Empfehlung:

Bremsen in der Werkstatt wechseln lassen und direkt eine Inspektion machen lassen.

In Zukunft mit kleineren Arbeiten am Auto anfangen und wenn man sich mehr Wissen angeeignet hat, kann man auch mal an die Bremsen gehen. Am besten mal jmd dabei über die Schulter schauen.

Ich weiss, dass du diese Antwort nicht hören willst (ich hatte ja auch mal keine Ahnung von sowas), aber das ist das einzig Vernünftige.

Edit: Übrigens zeigt deine Anleitung die vordere Bremse, die ganz anders aufgebaut ist als die Hintere.

Ich weise nochmals darauf hin, das du wohl besser in ner Werkstatt fährst. Denn im schlimmsten fall kannst du dabei bolzen abreißen, schrauben abreißen, beim Kolben zurückstellen kann das System luft ziehen, dann tritts du nämlich (fast) ins leere. Bei benutzen einer Schraubzwinge, kannst du den Sattel dabei zerstören.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 3:01

So Leute, die Bremsen sind jetzt bestellt und die Tage geht das Experiement Bremsenwechsel los. Wenn da nichts auslaufen kann, dann wird es bestimmt funktionieren. Danke schonmal für die Infos!

Ich weise nochmals auf meinen letzten Beitrag hin, bezüglich Luft ziehen etc. Manche sind unbelehrbar...

Fahr in ne Werkstatt. Hoffe du hast beim bestellen die Abkürzungen der codes im serviceheft verwendet.teilweise haben sich nämlich die Bremsanlagen verändert.

Wie willst du vorne die Kolben zurück drücken?

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