Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Längeres Getriebe

Längeres Getriebe

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 16. August 2014 um 15:43

Hallo liebe Leute. Ich hab mal eine frage mein a4 hat n chip drin und zieht auch gut mit der 1,9tdi Maschine aber bei 205 ist Schluss. Kann mir einer sagen welches größere Getriebe da drauf passt?!

Wäre dankbar für jeden rat oder Erfahrungen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was meinst du mit 205 ist Schluss? Laut Tacho oder per GPS?

Und welchen 1.9ér hast du? 130PS oder was?

Welche Karosserieform? Avant oder Limo?

Und was soll er laut Tuningchip Beschreibung nun für eine Leistung haben?

Nur so als Beispiel:

Ich habe einen 1.9TDI mit 130PS, ohne Chip als Limo mit 5-Gang und die standard 195-65R/15 Bereifung.

Höchstgeschwindigkeit ist mit 210 KM/H eingetragen.Laut GPS schaffe ich auf der Geraden etwa 215-218 KM/H per GPS, was Tachon etwa 235-238 KM/H entspricht.

Themenstarteram 16. August 2014 um 21:18

Ich habe den als limo mit nem eingetragennem chip und leistungsstarke Messung also 163 ps und 225 40 R 18 Bereifung und bei 205 laut Tacho und navi ist ende.

Dann sind 205 zu wenig.

Aber was soll denn dann ein längeres Getriebe in deinem Fall bringen?Dadurch wird er auch nicht schneller.Der dreht doch bei 205 noch deutlich unter 4500 U/Min, also dem roten Bereich.Mit den 163 PS sollte er in der Ebene locker bis auf 4500 U/Min drehen.Da er das nicht tut, hätte er auch nicht genug Kraft, mit nem längeren Getriebe schneller zu Fahren.Das würde nur was an Topspeed bringen, wenn er so schon problemlos im letzten Gang in den roten Bereich dreht.

Meiner dreht bei 218 GPS etwa 4400-4500 U/MIn, soweit ich das jetzt noch weiß.Muss das nächste mal drauf achten.

Einfachste: Lmm mal prüfen lassen

Themenstarteram 17. August 2014 um 11:39

Er dreht den bei 4100 knapp und kommt nicht höher aber da fängt der rote Bereich ja schon an... Und höher kommt er einfach nicht. Er soll ja ne höhere endgeschwindigkeit kriegen das ist ja mein Ziel. Und das er dann da nicht mehr so schnell ist wie jetzt ist mir bewusst aber die Leistung von dem Motor soll zudem ja noch weiter erhöht werden.

am 17. August 2014 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Mozez23

Er dreht den bei 4100 knapp und kommt nicht höher aber da fängt der rote Bereich ja schon an... Und höher kommt er einfach nicht. Er soll ja ne höhere endgeschwindigkeit kriegen das ist ja mein Ziel. Und das er dann da nicht mehr so schnell ist wie jetzt ist mir bewusst aber die Leistung von dem Motor soll zudem ja noch weiter erhöht werden.

Mahlzeit!

1. Ööhm...., mal so drüberweg gelesen, was man da geschrieben hat..., so von wegen Widersprüchlichkeit?

2. EIn 1,9 TDI ist und bleibt, auch mit Chip keine "Rennsemmel"

3. Schon mal drüber nachgedacht, das die breiten Schlappen (225er) auch ihren Tribut fordern (gerade wenn es gegen die Endgeschwindigkeit geht)? Ich hab `nen 2.0 TDI und merke deutlich ob ich meine 205er (Winter) oder 225er (Sommer) fahre.

4. Wenn man ständig über 200 fahren will (sofern das bei unseren vollen BAB´s überhaupt noch geht), dann würde ich mir doch lieber `nen Wagen mit größerer Maschine kaufen. Den 1.9er ständing am / im roten Drehzahlbereich fahren.... Wie lange soll das gut gehen?

Ich würd mal drüber nachdenken...

Themenstarteram 17. August 2014 um 14:11

Deswegen soll das Getriebe ja länger eben damit ich bei 200 nicht am roten Bereich kratze. Und den nicht ständig quäle. Und das der keine rennsemmel ist das ist mir auch klar. Ich will ja bloss das er mehr kann er muss es ja nicht unbedingt.

Zitat:

Original geschrieben von Mozez23

Er dreht den bei 4100 knapp und kommt nicht höher aber da fängt der rote Bereich ja schon an... Und höher kommt er einfach nicht. Er soll ja ne höhere endgeschwindigkeit kriegen das ist ja mein Ziel. Und das er dann da nicht mehr so schnell ist wie jetzt ist mir bewusst aber die Leistung von dem Motor soll zudem ja noch weiter erhöht werden.

Son, Quatsch, der rote Drehzahlbereich beginnt bei 4500 U/Min (siehe Foto).

Wenn deiner nicht höher wie knapp 4100 im letzten Gang in der Ebene dreht, dann hat er eben nicht genug Leistung mehr, was ja deine Angabe der 205 KM/H bestätigen.Mit nem längeren Getriebe würde er wahrscheinlich nicht mal die 200 schaffen, da zu schwach.

Lass dir dein Geld fürs Tuning zurücjgeben.Meiner läuft ohne Tuning weit schneller und dreht problemlos im letzten Gang in der Ebene bis knapp 4500.

Von so gut gehenden Modellen, wie dem von loulou123, habe ich schon häufig gelesen und gehört. Aber es gehen längst nicht alle so. Auch von so extrem voreilenden Tachos habe ich schon oft gelesen und aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass die Tachovoreilung von 15" über 16", 17", 18" und 19" stetig geringer wird, behaupte ich durch eigene Beobachtung. Mit den 19" hat meiner im Bereich der Vmax nahezu keine Voreilung mehr.

Was ich immer nicht so richtig verstehe ist, dass die 1,9er TDIs angeblich im 6ten Gang so hoch drehen sollen, nämlich bis an den roten Bereich oder in diesen hinein - sprich: Drehzahlbegrenzer. Rein technisch - und das haben mir ein renomierter Chiptuner und ein Audi-Meister bestätigt - sind die Pumpe-Düse-Elemente bei 4200 U/min an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit. Deshalb liegt in diesem Bereich auch die Nennleistung und deswegen fällt auch die von Audi dargestellte Leistungskurve über 4200 U/min so dramatisch in den Keller. Das ist auch der Grund, warum ein Chiptuning beim 1.9er TDI zwar im Durchzug gewaltig hilft, in der Endgeschwindigkeit der Zuwachs aber in Grenzen bleibt.

Auch ich hatte mit meinem 1.9er TDI seinerzeit rumtelefoniert und gesucht, ob es niemanden gibt, der mir einen etwas längeren 6ten Gang einbauen könnte. Der Wagen war ebenfalls von 130 auf 165 PS gechipt und zog mit deutlich höherem Drehmoment zügig über 200. Die Vmax hat sich durch den Leistungszuwachs allerdings lediglich um knappe 10 km/h erhöht. Ohne Chip erreichte der Wagen nach GPS die ab Werk angegebene Vmax bei ca. 4200 U/min, tat sich aber über 180 schon schwer. Nach der Optimierung zog er gewaltig bis 200 wurde noch zügig schneller bis 210 und erreichte letztlich eine Vmax von ca. 220 km/h. Das entsprach einer Drehzahl von ca. 4300 U/min und da war dann auch Ende im Schacht. Auch nach der Chipkur fällt die Leistungskurve ab 4200 U/min fast senkrecht ab, wie auch beim Serienmotor. Das liegt einfach an den trägen PDEs. Mein Golf III mit dem 110 PS TDI-Motor war länger übersetzt und der gewann richtig an Vmax dazu, ca. 15-20 km/h.

Wenn allerdings bei einem gechipten Fahrzeug bei 205 Feierabend ist, dann tippe ich auch mal ganz stark auf den LMM. Das ist eine Krankheit bei dem Motor und man merkt es so beim Fahren einfach nicht, nur in der Vmax. Er ist leicht zu wechseln, kostet ca. 100 € im Tausch und wäre die erste Anlaufstelle, die ich probieren würde.

Ein längeres Getriebe, da stimme ich meinen Vorrednern zu, wird da eher noch mehr das Gegenteil bewirken, wenn man da überhaupt fündig wird.

Themenstarteram 19. August 2014 um 11:52

Danke für die lange ausführliche Antwort. Ich werde das mal probieren.

Bei meinem passat war der auch kaputt aber da hat sich das in jeder Lage bemerkbar gemacht. War aber auch n Benziner.

Bezüglich längerem letzten Gang habe ich auf Youtube irgendwo mal ein Video von einem B6 Avant 1.9 TDI mit verlängertem 6 ´ten Gang gefunden.Machbar und wohl noch finanziell vertretbar scheint das also schon zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=y9s1HgQ_r0k

Sinn macht es aber bei erst, so wie Rowdy schon schrieb, wenn der Wagen wirklich eine deutliche Mehrleistung gegenüber der Serie hat und noch genügend Kraft hätte, aber eben schon am roten Drehzahlbereich kratzt.

Übrigens kann man Benziner und Diesel bezüglich des LMM so was von überhaupt nicht miteinander vergleichen.Die Symptome sind völlig unterschiedlich.

Die höchste Geschwindigkeit, die ich diesen Sommer erreicht habe, waren laut GPS Max. Speed Speicher meines Garmin Navi´s 231 KM/H (was nach Tacho etwa 250 KM/H entsprach).Erreicht auf der A5 vom Hattenbacher Dreieck in Fahrtrichtung Frankfurt/Main kurz vor der Abfahrt Alsfeld Ost beim kleinen Kräftemessen mit nem B8 3.0TDI.Bergab natürlich.

Aber da ich bei der Topspeed weit im roten Bereich und sehr deutlich über der angeblichen 4200 U/Min Trägheitsgrenze der PD Elemente war, verstehe ich das nicht Rowdy, da müsste er doch leistungsmäßig so massiv abbauen, wenn deine Theorie mit der senkrecht abfallenden Leistugskurve stimmt, daß er das niemals hätte erreichen dürfen.Hat er aber.

Und du wirst sicher lachen, aber von Kassel Richtung Kirchheimer Dreieck kurz vor der Raststätte Hasselberg West hatte ich bergab schon mal knapp 260 KM/H laut Tacho drauf.GPS Geschwindigkeitsanzeige hatte ich damals in meinem Becker Traffic Pro noch nicht, aber das waren dann wohl so was um die 239 KM/H.

Wie geht das bei angeblich nahezu senkrechtem Leistungsabfall über 4200 U/Min???

Gut, meiner rollt auf 195 ér Trennscheiben und ist werksseitig mit dem S-Line Plus Fahrwerk ausgestattet, welches 30mm tiefer als die Serie ist und ihm so wohl aerodynamisch Vorteile bietet, aber wie darf ich mir solche Leistungsunterschiede bei den 1.9 érn erklären? Gab es da unterschiedliche Chargen von PD-Elementen?

Zumal mein TDI bei den erreichten 231 KM/H schon über 500 TKM auf der Uhr hatte.

Tanke übrigens (bis auf in ganz kalten Wintern) nur standard Diesel und kippe gelegentlich etwas Zweitaktöl mit in den Tank.

Mir kam nie der Gedanke an ein Chiptuning in den Sinn.Ich fand ihn schon immer schnell genug.Da war schon manch einer verblüfft, wenn wir uns an der Tanke nach schneller BAB Etappe zufällig getroffen haben und er erfuhr, daß es ein 1.9 ér mit 130PS und ohne Chip mit nem obendrein ziemlich hohen Kilometerstad ist.

Was ist da der Unterschied zwischen den gut und schlecht laufenden 1.9 érn?

Das würde mich wirklich mal interessieren.

Das die TDI-Motoren häufig nach oben streuen, ist ja schon lange bekannt. Manche rennen besonders gut, manche eben weniger. Wo der Unterschied zwischen gut und schlecht laufenden TDIs liegt, weiß ich nicht. Woher ich die Weisheit über den Leistungsabfall über 4200 habe? Aus dem Audi-Datenblatt und auch von einer Seite eines Chiptuners.Hier findest Du ein solches Bild. Auf den Seiten davor und dahinter findest Du noch Leistungskurven anderer TDI-Motoren, wo Du das auzch wunderschön sehen kannst.

Vielleicht treffen wir uns ja mal zufäliig irgendwo Rowdy.Kommst du nicht aus OF? Meine Freundin ist aus Langen, wo ich daher auch öfter bin.Würd schon mal gern schauen, wie dein 3.0 gechipt so zieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen