ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Länge A4 - Alltagsgebrauch, Übersichtlichkeit

Länge A4 - Alltagsgebrauch, Übersichtlichkeit

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Februar 2010 um 8:08

Hallo zusammen,

überlege mir eine Audi A4 Limousine anzuschaffen. Was mir aufgefallen ist im Vergleich zur Peer-Group (BMW3er und Mercedes C) sind die Aussenabmessungen des A4: 4,703m Länge, größer und länger als meine Vergleichskandidaten (BMW 4,52m) und auch länger als das Vorgängermodell, was mich in diesem Punkt eher etwas skeptisch macht. OK, die Platzverhältnisse innen sind wohl besser.

Aber jetzt meine Frage: wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich der Länge des A4 - insbesondere im Alltagsgebrauch vor allem im Stadtverkehr, Parken in Parkplätzen (Stadt, ältere Parkhäuser, Supermarkt). Ist da das Fahrzeug eher hinderlich (auch mit den Parksensoren)? Übersichtlichkeit?

Und vielleicht noch bei Fahrten in südeuropäische Ausland, wo alles in der Regel etwas enger dimensioniert ist, kommt ihr dort gut zurecht mit dem A4?

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tossa

Aber jetzt meine Frage: wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich der Länge des A4 - insbesondere im Alltagsgebrauch vor allem im Stadtverkehr, Parken in Parkplätzen (Stadt, ältere Parkhäuser, Supermarkt). Ist da das Fahrzeug eher hinderlich (auch mit den Parksensoren)? Übersichtlichkeit?

Was die Größe angeht, ist das Fahrzeug inzwischen für die Vorstellungen der Stadtplaner zu groß.

Nicht alte Parkhäuser sind das Problem. NEUE. Die Länge ist eines, die Breite das viel größere Problem. Ohne die Spiegel einzuklappen kommt man hier fast nirgends mehr ordentlich in die Parkhausboxen. Der Wendekreis ist inzwischen auch häufig hinderlich. In Straßen, wo ich mit dem 8E noch problemlos in einem Zug drehen konnte, geht das nun nicht mehr.

Aber was soll's. Der lange Radstand macht Komfort. Dafür nehme ich es in Kauf.

Südeuropa? Durch Sevilla wollte ich damit nicht fahren müssen. Und Frankreich ist inzwischen auch auf dem Ökokurs. Da sind die Parkhäuser inzwischen eher für einen C1, als für C5 gemacht!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von powow

Wenns knallt nochn Meter -- die Grenze?

Ich bin kein Franzose ;).

Also gerade in engen Parkhäusern ist PDC vorne ziemlich überflüssig....das piept viel zu früh dauerhaft als dass es eine Hilfe wäre. Ich hatte versucht mit PDC vorne auf meinen Parkplatz in der TG zu fahren, hoffnungslos (war mit der Test-C-Klasse allerdings genauso). Also hab ich es weggelassen und fahre nach der pb.joker-Methode ;)

Problematisch in den Parkhäusern sind auch weniger die A4 (mit A6 kommt man da doch auch super zurecht) sondern viel mehr die immer weiter verbreiteten Pseudo-Geländewagen. Da sehe ich regelmäßig dass die eher 2 als einen Platz blockieren, was dann die intelligenten PLS ad absurdum führt...

Kritisch kann es nur werden, wenn Ihr Eure Frauen fahren lässt! ; -)

Ansonsten halte ich es wie Joker, es gibt wahrlich größere Fahrzeuge als unser A4.

Zitat:

Original geschrieben von MouseWare

Also gerade in engen Parkhäusern ist PDC vorne ziemlich überflüssig....das piept viel zu früh dauerhaft als dass es eine Hilfe wäre. Ich hatte versucht mit PDC vorne auf meinen Parkplatz in der TG zu fahren, hoffnungslos (war mit der Test-C-Klasse allerdings genauso). Also hab ich es weggelassen und fahre nach der pb.joker-Methode ;)

Kann ich nicht nachvollziehen, hab das PDC Plus wegen meiner Freundin mitbestellt und finde es genial, benutze es sogar selbst - viel besser als zB bei Mercedes oder Porsche. Würde es mir immer wieder bestellen.

Die PDC piept weder zu früh noch dauerhaft, ist ja nicht während der Fahrt an.

Der A4 ist nicht unübersichtlich, ist ja nicht mal nen besonders grosses Auto.

Zitat:

Original geschrieben von robin_7

 

Die PDC piept weder zu früh noch dauerhaft, ist ja nicht während der Fahrt an.

Wenn du die PDC nicht während der Fahrt an hast, wie soll es da auch piepen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von robin_7

hab das PDC Plus wegen meiner Freundin mitbestellt und finde es genial, benutze es sogar selbst - viel besser als zB bei Mercedes oder Porsche. Würde es mir immer wieder bestellen.

Die PDC piept weder zu früh noch dauerhaft, ist ja nicht während der Fahrt an.

Wenn ich wegen meiner Freundin ein Feature im Auto bestellen würde gäb's wohl Ärger mit meiner Frau :eek: :D

Was ich auszudrücken versuchte war, dass ich mit so wenigen Zentimetern am Pfeiler rechts von meinem Stellplatz in der TG vorbeifahren muss, dass da jede PDC bisher "kapituliert" hat, indem sie mir signalisiert "kein Platz mehr", obwohl noch ein paar Zentimeter Luft sind...

MJ10 habe ich aber beim A4 nicht getestet, war ein MJ08 (aber dich denke da wird sich nix geändert haben) und daraufhin hab ich auf das Gebimmel vorne ganz verzichtet...

Zitat:

Original geschrieben von Tossa

Hallo zusammen,

überlege mir eine Audi A4 Limousine anzuschaffen. Was mir aufgefallen ist im Vergleich zur Peer-Group (BMW3er und Mercedes C) sind die Aussenabmessungen des A4: 4,703m Länge, größer und länger als meine Vergleichskandidaten (BMW 4,52m) und auch länger als das Vorgängermodell, was mich in diesem Punkt eher etwas skeptisch macht. OK, die Platzverhältnisse innen sind wohl besser.

Aber jetzt meine Frage: wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich der Länge des A4 - insbesondere im Alltagsgebrauch vor allem im Stadtverkehr, Parken in Parkplätzen (Stadt, ältere Parkhäuser, Supermarkt). Ist da das Fahrzeug eher hinderlich (auch mit den Parksensoren)? Übersichtlichkeit?

Und vielleicht noch bei Fahrten in südeuropäische Ausland, wo alles in der Regel etwas enger dimensioniert ist, kommt ihr dort gut zurecht mit dem A4?

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

Was fährst Du denn aktuell?

Man gewöhnt sich an alles;) Ansonsten bekommt man nen Vergleich, wenn man was Kleineres wie bspw. nen Golf IV Plus zur Abwechslung mal bewegen darf. Das ist dann wirklich das, was sich im Stadtverkehr handlich nennen darf. Der A4 ist was für die Autobahn, ach ja - und für's Auge natürlich auch:D

am 17. Februar 2010 um 6:22

der ganz krasse unterschied ist da ein fiat500 mit dem ich letztens unterwegs war. da ist die Heckscheibe ca dort, wo beim a4 der Rumpf der hinteren Insassen ist!

Und ich finde auch, dass die vorderen Sensoren eher überflüssig sind, weil sie wirklich viel zu früh ins Dauerpiepsen übergehen. in engen Tiefgaragen ein absolutes nogo.

Zitat:

Original geschrieben von eurotrink

Zitat:

Original geschrieben von Tossa

Hallo zusammen,

überlege mir eine Audi A4 Limousine anzuschaffen. Was mir aufgefallen ist im Vergleich zur Peer-Group (BMW3er und Mercedes C) sind die Aussenabmessungen des A4: 4,703m Länge, größer und länger als meine Vergleichskandidaten (BMW 4,52m) und auch länger als das Vorgängermodell, was mich in diesem Punkt eher etwas skeptisch macht. OK, die Platzverhältnisse innen sind wohl besser.

Aber jetzt meine Frage: wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich der Länge des A4 - insbesondere im Alltagsgebrauch vor allem im Stadtverkehr, Parken in Parkplätzen (Stadt, ältere Parkhäuser, Supermarkt). Ist da das Fahrzeug eher hinderlich (auch mit den Parksensoren)? Übersichtlichkeit?

Und vielleicht noch bei Fahrten in südeuropäische Ausland, wo alles in der Regel etwas enger dimensioniert ist, kommt ihr dort gut zurecht mit dem A4?

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

Was fährst Du denn aktuell?

Man gewöhnt sich an alles;) Ansonsten bekommt man nen Vergleich, wenn man was Kleineres wie bspw. nen Golf IV Plus zur Abwechslung mal bewegen darf. Das ist dann wirklich das, was sich im Stadtverkehr handlich nennen darf. Der A4 ist was für die Autobahn, ach ja - und für's Auge natürlich auch:D

Klar, A4: für die Autobahn (und Auge :)) !

Für die Stadt und Landstrassen: A2 ! :)

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 8:15

Also sprich: hintere Sensoren auf jeden Fall, vordere sind dann geschmacksache.

Insgesamt also doch eher etwas unpraktisch in der Stadt (Autobahn ist er zuhause).

Noch ne Frage: ist eigentlich das Handschuhfach kühlbar über die Klima? Im Prospekt hab ich nix gefunden. Wenn's das bei VW gibt, sollte doch Audi das eigentlich auch haben...

Zitat:

Original geschrieben von Tossa

Also sprich: hintere Sensoren auf jeden Fall, vordere sind dann geschmacksache.

Unsinn, wenn - dann vorne und hinten. Ich bin jetzt über 2 Jahre nur mit hinten gefahren, habe vielfach über die damalige Sparmaßnahme : vorne nicht mit bestellt - geflucht und werde die in jedem Fall im neuen mit ordern. Gerade der "Schneepflug" ist ohne nur extrem schwer einzuschätzen. Die Parkhilfe vorne - sehe ich bei meinem Kumpel - erleichtert das doch sehr.

 

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Tossa

Also sprich: hintere Sensoren auf jeden Fall, vordere sind dann geschmacksache.

Unsinn, wenn - dann vorne und hinten. Ich bin jetzt über 2 Jahre nur mit hinten gefahren, habe vielfach über die damalige Sparmaßnahme : vorne nicht mit bestellt - geflucht und werde die in jedem Fall im neuen mit ordern. Gerade der "Schneepflug" ist ohne nur extrem schwer einzuschätzen. Die Parkhilfe vorne - sehe ich bei meinem Kumpel - erleichtert das doch sehr.

Ja wohl, im B7 war Parktronic vorne als Luxus, im B8 finde ich, ein muss ! (s. "Pflug")...

am 17. Februar 2010 um 10:16

Vorne empfinde ich die Piepser genauso nötig wie hinten z.B. wegen Dingen die nicht sehe. Manche Parkplätze haben ja unten diese Stangen, damit man nicht zu weit vorfährt. Könnte ich zum Beispiel ohne nur sehr schwer einschätzen (man will ja nicht nur halb auf dem Parkplatz stehen). Und wenns dauerhaft piept, hat man ja noch 30 cm (?), die sollte man nach einigen Wochen mit dem Auto dann doch einschätzen können.

am 17. Februar 2010 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Tossa

.....

Noch ne Frage: ist eigentlich das Handschuhfach kühlbar über die Klima? Im Prospekt hab ich nix gefunden. Wenn's das bei VW gibt, sollte doch Audi das eigentlich auch haben...

Nein, weder für Geld noch für gute Worte, siehe hier (ein sehr "spezielles" Thema):

kein-klimatisiertes-handschuhfach-im-a5-ohne-worte

Ich vermute, dass es beim A4 genau so wie beim A5 ist.

Atschööö,

Leo

Zitat:

Original geschrieben von leow

Zitat:

Original geschrieben von Tossa

.....

Noch ne Frage: ist eigentlich das Handschuhfach kühlbar über die Klima? Im Prospekt hab ich nix gefunden. Wenn's das bei VW gibt, sollte doch Audi das eigentlich auch haben...

Nein, weder für Geld noch für gute Worte, siehe hier (ein sehr "spezielles" Thema):

kein-klimatisiertes-handschuhfach-im-a5-ohne-worte

Ich vermute, dass es beim A4 genauso wie beim A5 ist.

Atschööö,

Leo

...aber Audi kann das ;).......in der "kleinen Kuh" geht das z.B....... wenn man die Komfortklima ordert

 

wäre ja so ein Wunsch zum MJ 2011 im A4 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Länge A4 - Alltagsgebrauch, Übersichtlichkeit