ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ladezustand Batterie niedrig?

Ladezustand Batterie niedrig?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 18:46

Nach grade mal 2.000km bekomme ich die Anzeige "Ladestand Batterie niedrig" angezeigt. Was ist da los? Zuviel Musik im Stand gehört? Jetzt bin ich in den letzten Tagen rund 500km Autobahn gefahren und dachte die Batterie sollte jetzt wieder voll geladen sein. Zu meiner Überraschung kam eben wieder die Anzeige "Ladestand Batterie niedrig".

Was ist da los? Batterie nicht in Ordnung? Lichtmaschine nicht in Ordnung?

Chigurh

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@T3P4 schrieb am 17. Dezember 2014 um 11:38:56 Uhr:

... das ist ja heute bei den Gelbatterien leider nicht mehr möglich.

Das macht mich jetzt neugierig. Bist Du sicher dass da Gel-Batterien verbaut werden? Meines Wissens als Starterbatterie unüblich. Ich kenne Gel-Batterien aus dem Wohnmobil/Wowa-Bereich. Dort sind sie immer nur als Zusatzbatterie für extra Verbraucher verbaut und bei gleicher Leistung auch wesentlich teurer als Säurebatterien.

Ich bleibe aber neugierig...

Gruss

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hast Du schon das Update bekommen ?

Weitere Infos sind hier zu finden:

http://www.motor-talk.de/.../...t-von-volvo-ein-rueckruf-t4743436.html

Gruß, Mike

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von MikroVolvo

Hast Du schon das Update bekommen ?

Weitere Infos sind hier zu finden:

http://www.motor-talk.de/.../...t-von-volvo-ein-rueckruf-t4743436.html

Gruß, Mike

Na da ist doch wahrscheinlich schon die Lösung. Das Schreiben habe ich nicht erhalten, aber offensichtlich entleert sich die Batterie im Ruhezustand.

Hat Dein Elch das Update bekommen? Wie lange hat das gedauert?

Gruß, Chigurh.

Zitat:

Original geschrieben von Chigurh

Nach grade mal 2.000km bekomme ich die Anzeige "Ladestand Batterie niedrig" angezeigt. Was ist da los? Zuviel Musik im Stand gehört? Jetzt bin ich in den letzten Tagen rund 500km Autobahn gefahren und dachte die Batterie sollte jetzt wieder voll geladen sein. Zu meiner Überraschung kam eben wieder die Anzeige "Ladestand Batterie niedrig".

Was ist da los? Batterie nicht in Ordnung? Lichtmaschine nicht in Ordnung?

Chigurh

Bei meinem V70 war das ein Softwarefehler.

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 19:24

Das Softwareupdate wurde heute raufgespielt. Mal sehen ob die Sache damit erledigt ist.

Bei der Aktion wurde festgestellt, dass nun auch noch ein weiteres "Update" (ein L-Fall) fällig ist. Ein Abgasrohr(?) der Standheizung muß ausgetauscht werden. Also nochmal hin zum :)

Es empfiehlt sich wohl ab und zu mal beim :) nachzufragen ob nicht ein "Update" fällig ist. Post von Volvo habe ich in keinem der Fälle erhalten. :eek:

Hallo,

Mich würde interessieren ob sich das Problem mit der Batterie Meldung geklärt hat? Habe aktuell das gleiche bei meinem 2011er V60 den ich jetzt seit Ende Oktober fahre. Km technisch fahre ich entweder 2x proTag 15km oder 21Km.

Sonst auch eher nur Kurzstrecke bisher. Längste waren so um die 80km am Tag.

Grüße Oli

Hat mein 2012er V70 auch, 15 Min Vida und die Meldung erscheint. Eigentlich sollter alle Updates erhalten haben, war regelmässig alle halbe Jahr zur Inspektion.

LG

Ralph

Zitat:

@St-Oli schrieb am 15. Dezember 2014 um 19:03:54 Uhr:

Hallo,

Mich würde interessieren ob sich das Problem mit der Batterie Meldung geklärt hat? Habe aktuell das gleiche bei meinem 2011er V60 den ich jetzt seit Ende Oktober fahre. Km technisch fahre ich entweder 2x proTag 15km oder 21Km.

Sonst auch eher nur Kurzstrecke bisher. Längste waren so um die 80km am Tag.

Grüße Oli

Nach 15km im Winter ist die Batterie noch nicht wieder komplett geladen nach längerer Standzeit. Hast Du Standheizung?

Hallo ihr Zwei.

Also,Standheizung habe ich keine...Jedenfalls nicht das ich es wüsste!

Was mich wundert ist,das man grade beim starten keine erkennbaren Probleme hat. Der Elch steht draussen unterm Carport,sollte für einen echten Schweden kein Problem sein. Habe am Mittwoch eh einen Termin beim freundlichen wegen eines anderen kleinen Problems. Mal sehen was die dazu sagen. Der Elch bekommt weiter hin jeden Tag Auslauf, daran kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen.

Ich habe die Meldung bei meinem V60 heute Morgen auch bekommen, als ich die Lüftung ohne den Motor zu starten umstellen wollte. Ich wurde letztens schon drauf hingewiesen das die Ladung niedrig sei, bin dann an einem Tag 700 km gefahren und habe eigentlich erwartet, dass die Batterie dann wieder halbwegs voll ist. Nun heute Morgen wieder die Meldung. Am Donnerstag fahre ich zum :), der will sich das mal ansehen.

Grüße Ralf

Ich könnte mir auch vorstellen das die Warnschwelle einfach etwas hoch ist. Möglicherweise kann man das ja via VIDA einstellen.

LG

Ralph

Wir haben im November nach 7 Jahren erstmalig den Akku getauscht. Davor kam an und wann einmal die bekannte Scheinwerferwartungsmeldung bzw. die Standheizung hatte sich vorzeitig mangels Strom abgeschaltet. Seit dem ist Ruhe. :) meinte, dass er z.T. schon Akkus nach 3 Jahren getauscht hätte und wir echt Glück mit der Batterie gehabt hätten.

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 16. Dezember 2014 um 08:47:58 Uhr:

:) meinte, dass er z.T. schon Akkus nach 3 Jahren getauscht hätte und wir echt Glück mit der Batterie gehabt hätten.

Äh - was? Bei mir halten Batterien immer länger als 5 Jahre. Die letzte aus dem Mercedes wurde gar 10 Jahre alt. :o

Ich glaube ich habe bisher auch erst eine Batterie getauscht. Allerdings haben hier im Forum auch einige gestaunt, dass die Batterie in unserem V70 echte 7 Jahre gehalten hat, zumal wir die Standheizung intensiv nutzen (Hunde im Auto, grds. um den Motor vorzuwärmen etc.). Ganz am Ende war der Akku auch noch nicht und hätte m.E. den Winter, wenn er nicht zu kalt wird auch noch u.U. überstanden. Der OHL war das aber zu vage...:)

Bei meiner guten Tat der Woche (Opa im 98iger 280E W210 mit schlapper Batterie wieder flott gemacht) war die Batterie schon 16 Jahre alt.....

Bei den älteren Batterien könnte man auch immer nochmal Wasser nachfüllen, das ist ja heute bei den Gelbatterien leider nicht mehr möglich. Mein Fzg. ist ja auch erst 2,5 Jahre alt, da sollte die Batterie eigentlich noch in Ordnung sein, bin mal gespannt, was der :) findet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen