ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ladespannung Geheimmenü

Ladespannung Geheimmenü

BMW 5er E61
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 15:13

Hab Heute mal das Geheimmenü aufgerufen und unter Punkt 9 die Spannung der Batterie geprüft.

Trotz das die Standheizung gerade 30min. lief lag die Spannung anschliessend bei 12,5 Volt.

Ich denke das ist Ok!

Was mir aber dann aufgefallen ist, das während der Fahrt die Spannung schwankt bzw. unterschiedlich ist.

Nach dem Starten liegt sie exakt bei 12,7V nach ca. 20sec geht sie bis auf 14,8 Volt hoch und sinkt dann nach ca. 20 sec. wieder ab auf 12,7V. Geht dann nach ca. der gleichen Zeit wieder hoch usw.

Das hat sich allerding gerade in der Stadt abgespielt bei niedriger Geschwindigkeit, ich muß das bei längerer Fahrt oder AB nochmal beobachten.

Muß die Ladespannung nicht konstant bei über 13,8 V liegen oder regelt der Laderegler runter wenn die Batterie voll ist und es treten deshalb die Unterschiede auf.

Verbaut ist eine 90Ah AGM Ruhespannung 12,6V (lt. Multimeter).

Es kam noch nie eine Meldung wegen Unterspannung, auch keinerlei FS Einträge oder sonstige Probleme.

Die Standheizung läuft fast täglich 1x 30min. bei nur knapp 30 km pro Tag.

Hat jemand schonmal die Spannung im Menü beobachtet und evtl. die gleichen Beobachtungen gemacht ?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei diesem Thema möchte ich gleich Fragen wie du es hinbekommen hast unter Punkt 9 im Geheimmenü die Spannung dir anzuschauen? Sobald ich unter Punkt 9 bin zeigt es nichts an und springt dann wieder auf die normale Anzeige zurück. Würde mich echt interessieren was ich den falsch mache?!?!

Zitat:

@CSSX3 schrieb am 24. Oktober 2014 um 21:03:03 Uhr:

Bei diesem Thema möchte ich gleich Fragen wie du es hinbekommen hast unter Punkt 9 im Geheimmenü die Spannung dir anzuschauen? Sobald ich unter Punkt 9 bin zeigt es nichts an und springt dann wieder auf die normale Anzeige zurück. Würde mich echt interessieren was ich den falsch mache?!?!

Du hast vergessen, zuerst unter Punkt 19 die Quersumme der letzten 5 Zahlen Deiner Fahrgestellnummer als "Code" einzugeben. Erst danach kannst Du das richtige Menü aufrufen.

k-hm

@Netshark:

Für eine AGM-Batterie in einem LCI sind die Ladespannungen recht niedrig.

Meine gehen bis 15,6V, was bei AGM auch seine Richtigkeit hat, denn eine 90Ah-AGM kann theoretisch bis 180A geladen werden.

Da der Generator aber nur 170A hergibt, ist das weniger. Ich schätze, dass der Ladestrom nicht über 1C (90A) steigt. Da brauchts aber schon stark erhöhte Spannung (eben max. 15,6V), um so große Ladeströme hinzukriegen.

Das passiert beim LCI immer dann, wenn der Motor in den Schiebebetrieb geht. Dann geht das hoch bis 15V oder mehr. Und wenn Du auf die Bremse latscht, geht das bis zu 15,6V. BMW nennt das "Rekuperation" und verkauft den Quatsch als "Bremsenergie nutzen".

Wegen der teils irrsinnigen Ladeströme lebt die Batterie in LCI nicht so lange wie im VFL.

Eine AGM ist im Schnitt schlapp nach:

- LCI: 3-5 Jahren

- VFL: 5-8 Jahren

Zwischendurch dreht der die Ladespannung schon mal unter 13V, einfach, weil die Batterie ihre 90% schon hat.

Folge:

Scheinbar(!) springt die Spannung die ganze Zeit zwischen 12-komma-etwas und 15,6V hin und her.

Da passiert hauptsächlich mit vollem Akku.

Wenn der leer ist, dann ist das Spannungsniveau im Schnitt höher, weil der dann auch zwischendurch lädt.

Alles ganz normal bei Dir. Genau so, wie es von BMW vorgesehen ist.

Aber so habe ich auch reagiert, bis ich das das erste mal mit einem USB-Multimeter und einem Laptop mit 10Hz aufgezeichnet und beobachtet habe.

Danach machte es plötzlich Sinn (zumindest fü BMW, die gerne "Rekuperation" LOL und AGM-Akkus verkaufen).

http://www.e60-forum.de/thread.php?...

k-hm

k-hm

@k-hm

Hab unter Punkt 19 Quersumme eingegeben, trotzdem klappt es nicht!!

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 21:15

Danke für die ausführliche Beschreibung k-hm

Das habe ich mir schon fast gedacht, aber dieses dauernde Hin und her springen war schon komisch. Es kann auch sein das es über 15 V waren, hab ich nicht genau drauf geachtet da mich der untere Wert abgelenkt hat.

Ich prüf das nochmal in Ruhe bei etwas schwächerer und voller Bat.

@CSSX3

Du must bei ausgeschalteter Zündung den Knopf gedrückt halten, dann Zündung an und dann direkt auf 19. tippen (dann nicht mehr halten) kurz warten und dann springt der um und Du kannst die Quersumme der letzten 5 Zahlen deiner Fahrgest.Nr. eingeben.

Danach auf z.B. 7 für Wasser Temp. oder 9 Batt. Spannung.

Wenn Du bei der z.B. Wasser Temp. bist kannst Du durch langes Drücken wieder zurück zur Auswahl.

Das geht so lange wie die Zündung an ist, danach musst Du dich wieder neu einloggen.

Viel Erfolg !

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 22:01

@k-hm

Hab jetzt nach Deiner Erklärung noch etwas zum Energiemanagement gefunden.

Es ist so wie du schon vermutet hast, es wird ständig geregelt deshalb die unterschiedlichen Spannungen s.u.

Ich hab meine Batterie regelmäßig am C-Tek hängen und alle paar Monate den Recond Modus.

Bisher hats beim E39 gut funktioniert Batterie nach 7 Jahren noch Top, die erste hatte damals 8 Jahre gehalten.

Den LCI hab ich erst seit ein paar Wochen mal sehn wie lange die knapp 5 Jahre alte Batt. noch hält.

Wie gesagt bisher keine Probleme mit der SHZ.

 

Zitat:

Du hast das "intelligente Energiemanagement" deines BMW's entdeckt. Die Lichtmaschine stellt prinzipiell eine zusätzliche Last, welche für ein treibstoffsparendes Fahren kontraproduktiv ist. Was tut man also? Man nimmt dem Motor in möglichst vielen Situationen diese verbrauchssteigernde Last.

Der Generator läuft z.B.:

- beim "segeln" bzw. beim Nutzen der Motorbremse. Sobald die Schubabschaltung kommt, geht der Generator auf maximale Leistung - das Fahrzeug soll ja so oder so verzögern (Motorbremswirkung), also warum die kinetische Energie verschwenden?

- bei konstanter Fahrt, wenn die Akkukapazität es erfordert

- wenn viele Verbraucher laufen und die Netzspannung unter ~12,1V fällt. Den genauen Schwellenwert kenne ich leider nicht.

- beim Rückwärtsfahren (hier spielt der Spritverbrauch keine große Rolle)

Der Generator läuft hingegen möglichst nie:

- wenn beschleunigt wird

- wenn maximale Leistung gefordert wird

- wenn das Bordnetz "autag" laufen kann, also der Akku vollständig geladen ist

Daher denke ich, dass deine Batterie auf der Fahrt zur Werkstatt vom Steuergerät wieder komplett geladen wurde - daher die dauerhaft hohe Bordspannung. Auf der Rückfahrt war dies nicht nötig, der Regler der LiMa gab nur soviel Strom in das Bordnetz, wie wirklich nötig war. Die Energieregelsysteme und -mtheoden sind sehr komplex. Können hier auch nur 1-2% an Kraftstoff gespart werden, werden solche Maßnahmen gerne umgesetzt.

Quelle: http://www.e90-forum.de/.../...-325d-bordspannung-schwankt-extrem.html

Zitat:

@k-hm schrieb am 24. Oktober 2014 um 21:20:02 Uhr:

@Netshark:

Für eine AGM-Batterie in einem LCI sind die Ladespannungen recht niedrig.

Meine gehen bis 15,6V, was bei AGM auch seine Richtigkeit hat, denn eine 90Ah-AGM kann theoretisch bis 180A geladen werden.

Da der Generator aber nur 170A hergibt, ist das weniger. Ich schätze, dass der Ladestrom nicht über 1C (90A) steigt. Da brauchts aber schon stark erhöhte Spannung (eben max. 15,6V), um so große Ladeströme hinzukriegen.

Das passiert beim LCI immer dann, wenn der Motor in den Schiebebetrieb geht. Dann geht das hoch bis 15V oder mehr. Und wenn Du auf die Bremse latscht, geht das bis zu 15,6V. BMW nennt das "Rekuperation" und verkauft den Quatsch als "Bremsenergie nutzen".

Wegen der teils irrsinnigen Ladeströme lebt die Batterie in LCI nicht so lange wie im VFL.

Eine AGM ist im Schnitt schlapp nach:

- LCI: 3-5 Jahren

- VFL: 5-8 Jahren

Zwischendurch dreht der die Ladespannung schon mal unter 13V, einfach, weil die Batterie ihre 90% schon hat.

Folge:

Scheinbar(!) springt die Spannung die ganze Zeit zwischen 12-komma-etwas und 15,6V hin und her.

Da passiert hauptsächlich mit vollem Akku.

Wenn der leer ist, dann ist das Spannungsniveau im Schnitt höher, weil der dann auch zwischendurch lädt.

Alles ganz normal bei Dir. Genau so, wie es von BMW vorgesehen ist.

Aber so habe ich auch reagiert, bis ich das das erste mal mit einem USB-Multimeter und einem Laptop mit 10Hz aufgezeichnet und beobachtet habe.

Danach machte es plötzlich Sinn (zumindest fü BMW, die gerne "Rekuperation" LOL und AGM-Akkus verkaufen).

http://www.e60-forum.de/thread.php?...

k-hm

k-hm

Hoffentlich glaubt Dir keiner hier diesen Unfug!

Das fett Markierte ist dabei nicht der einzige Quatsch, sondern der Schlimmste!

am 11. Februar 2016 um 13:07

Agm max 14,8 sollte bekannt sein.

Das wichtigste konnte man aber schon raus lesen.

Es ist normal das die Spannung hin und her springt. Ab LCI dann auch jedesmal wenn man vom Gas geht zum ausrollen dann wird die Batterie mit voller Generator last geladen sofern nötig. Gibt man dann wieder Gas so reduziert sich die Ladespannung (Batterie Ladezustand abhängig).

Damit soll sprit gespart werden genau so wie mit der elektrischen Servo bei der normalen Lenkung ab LCI. Diese wird auch nur bei bedarf aktiviert.

http://www.battcenter24.de/info/tipps.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ladespannung Geheimmenü