Honda CB 650

Ladeprobleme bei der CB650C RC 05

Themenstarter

Hallo!

Meine CB 650 C, EZ 81 macht in letzter Zeit Zicken . Während der Fahrt stirbt der Motor schlagartig ab; der Versuch wieder zu starten

(E-Starter) ist erfolglos, da kein Saft von der Batterie kommt, obwohl diese beim Start neu geladen war.

Meine Suche ergab bisher keinen erkennbaren Fehler:

LiMa gemessen, Werte i.O.

Regler gemessen, Werte i.O.

Batterie nach Ladung gemessen, Werte i.O.

Spritversorgung ist i.O.

Meine Vermutung geht jetzt dahin, daß irgendwo auf dem Weg zwischen Regler/ Gleichrichter und Batterie soviel Spannung abgezogen wird, daß die Batterie während der Fahrt nicht geladen / nicht genug geladen wird und deswegen der ganze Saft für die Fahrt aus der Batterie gezogen wird.

Hat irgendjemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Muß ich ev. den ganzen Kabelwust zerlegen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich die Maschine nicht gerne zum Ausschlachten verkaufen würde!

Dieter

DL1ZAM DL1ZAM

A7 3.0 TFSI, Bj.11

Lass mich rekapitulieren, dass ich richtig verstanden habe was passiert:

Du hast die Batterie am Ladegerät, lädst sie voll und fährst los.

Irgendwann (nach etwa wieviel km ungefähr) geht der Bock bei voller Fahrt aus und die Batterie ist absolut leer?

Ich würde keyen da ist die LiMa kaputt. Ist bei Honda schon mal möglich. Bei der CBF1000 fast ein Serienfehler. Wie genau hast du die denn geprüft? Kann natürlich auch der Regler sein, ich kenne aber viel mehr Honda-Fahrer mit verkohlten Stator-Wicklungen in der Lima als mit defektem Regler. Aber es muss ja nicht zwangsweise immer so sein.

hallo wie hast du den rotor gemessen.rotor stirbt öfters bei diesem modell.

Themenstarter

Hallo, erstmal danke für die Zuschriften!

Ein Kumpel hat die Messungen durchgeführt, nach seiner Aussage sind die Werte in Ordnung.

Da ich kein Elektrik-Fachwissen habe, kann ich nicht sagen, was und wie er geprüft hat.

Wenn ich bei laufendem Motor den Plus-Pol von der Batterie löse , stirbt die Maschine bei ca. 1200 - 1500 U/Min ab, während sie bei erhöhter Drehzahl ( ca 2000 U/Min) weiterläuft, obwohl sie keinen Saft aus der Batterie bekommt. Das ist für mich doch ein Zeichen, daß die LiMa Strom für die Zündung liefert, oder!? Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege!

Ich werde mir jetzt mal selber ein Messgerät besorgen und streng nach Reparaturhandbuch messen; blöd ist nur, daß ich nur ein amerikanisches Handbuch habe und mein Englisch (spez. "englisches Fachchinesisch") nicht besonders gut ist. Mal sehen, was dabei raus kommt.

Grüße

Dieter

ja wenn sie weiterläuft liefert die lima strom-tausche mal die batterie (vieleicht vom kumpel)wie sieht deine aus, wenn am boden ablagerung zu sehen sind wird sie hinn sein

Ladeprobleme bei der CB650C RC 05

Jepp, kann auch eine defekte Batt. sein...

DL1ZAM DL1ZAM

A7 3.0 TFSI, Bj.11

Zitat:

Original geschrieben von dieter.ll

Wenn ich bei laufendem Motor den Plus-Pol von der Batterie löse , stirbt die Maschine bei ca. 1200 - 1500 U/Min ab, während sie bei erhöhter Drehzahl ( ca 2000 U/Min) weiterläuft, obwohl sie keinen Saft aus der Batterie bekommt. Das ist für mich doch ein Zeichen, daß die LiMa Strom für die Zündung liefert, oder!? Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege!

Ist prinzipiell eine richtige Denkweise. Nur frage ich mich dann, wie sie während der Fahrt ausgehen kann, oder meinstest Du Eingangs, dass sie im Standgas aus geht? Generell ist die Energiebilanz eines Moppeds im Standgas negativ, viel Strom wird gebraucht und wenig erzeugt. Wenn dann die Batterie mau ist, also total mau, dann geht's in die Hose.

Miß mal mit einem Voltmeter die Batteriespannung. Sie sollte mit steigender Drehzahl immer etwas ansteigen, dann ist die LiMa OK. Natürlich hat das seine Grenzen, also die Messung zwischen 1000 und 4000 U/min machen und nicht zwischen 8000 und 12000 :D

Ich halte es auch inzwischen für am Wahrschweinlichsten, dass die Bakterie hinüber ist. Schlechte Batterien sind immer schlecht für das System, tausch mal aus das Teil.

wenn die batterie angeschlossen ist schluckt sie die spannung die deine cdi braucht ,deshalb geht sie beim fahren aus

Honda Motorrad: Ladeprobleme bei der CB650C RC 05

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ladeprobleme bei der CB650C RC 05 : Honda Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH