ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Ladeluftdruck zu Hoch keine Gasanahme im 5. über 3000 Umdrehungen

Ladeluftdruck zu Hoch keine Gasanahme im 5. über 3000 Umdrehungen

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 17:16

Hallo,

ich habe meinen Hyundai H1 Starex seit

vier Wochen in der Werkstatt aber der Fehler wird nicht gefunden.

Im fünften Gang ab einer Drezahl von ca 3000 Umdrehungen nimmt er kein Gas mehr an

bis die Drezahl unter 2500 gesunken ist dann geht es wieder bis ca. 3000 und von vorne.

Turbolader ist neu eingebaut, AGR-Ventil

ist neu und so ein Kontaktgeber am Ladeluftkühler ist auch neu.

Ich bin verzweifelt und die Werkstatt weiss auch nicht weiter (Hyundai Vertragswerkstatt).

Bitte helft mir !

Danke

Details zum Fahrzeug: Bus, Baujahr 2008, 170 PS, 2500 ccm, Diesel, Schaltgetriebe, 70000 km

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. Juni 2015 um 17:37

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Klingt nach einem Problem mit der Ladedruckregelung.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 21:31

Fehlerspeicher sagt Turbolader, Ladedruck zu hoch.

am 18. Juni 2015 um 21:43

Das ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Ich gehe mal davon aus dass er eine elektronische Ladedruckregelung hat, dann müsste mal das Regelventil geprüft werden.

Turbo und AGR-Ventil sind ja schon neu, es könnte auch am Ladedrucksensor oder dem Luftmassenmesser liegen.

Wenn es ein VTG-Lader ist, die VTG-Verstellung prüfen.

Auch ein Defekt an der Kraftstoff- / Einspritzanlage kann zu diesem Fehler führen.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 5:04

Guten Morgen,

ich werde diese Sachen mal bei der Werkstatt vorschlagen :-)

Der Ladedrucksensor ist auch neu, die Idee hatten die auch.

Vielen Dank für die Hilfe.

am 19. Juni 2015 um 9:52

Die Vertragswerkstatt wird schon wissen was sie tut. Aber wenn selbst die ratlos sind, hast du wahrscheinlich einen ganz seltenen Fehler.

Wenn gar nichts mehr hilft, setz dich mal mit Schlütter Turbolader GmbH in Verbindung. Mit denen arbeiten wir auch zusammen. Die helfen auch weiter, wenn der Turbo nicht von ihnen ist.

Ist die VTG Druckdose mit gewechselt worden oder hat man die alte verwendet? Wurde die richtig eingestellt ?

Fährt die Druckdose bzw das Gestänge nach unten wenn du den Motor startes ?

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 16:24

Danke,

werde mal nachfragen ob die Druckdose auch gewechselt wurde und eingestellt.

Ich will die ja nicht nerven aber ich brauche das Fahrzeug in 5 Tagen und die kommen

nicht weiter :-(

Wenn das Gestänge herunter fährt bedeutet es dann das sie funktioniert ??

Kennt zufällig jemand einen Experten im Raum Duisburg.

am 19. Juni 2015 um 17:34

Zitat:

@H1J schrieb am 19. Juni 2015 um 18:24:25 Uhr:

Kennt zufällig jemand einen Experten im Raum Duisburg.

Wenn 80 km in Ordnung wären, Schlütter Turbolader GmbH (inTroisdorf). Da brauchst du aber nicht hin, die helfen auch telefonisch.

Wir arbeiten auch mit denen zusammen, manchmal steht man einfach in einer Sackgasse wenn der Turbo nicht mehr will. Die Technik ist so komplex und manchmal sind Fehler die Ursache, welche man gar nicht mit dem Turbolader in Verbindung bringen würde.

Die konnten uns bisher immer aushelfen, das sind die absoluten Experten in Sachen Turbolader.

Zitat:

@H1J schrieb am 19. Juni 2015 um 18:24:25 Uhr:

Danke,

werde mal nachfragen ob die Druckdose auch gewechselt wurde und eingestellt.

Ich will die ja nicht nerven aber ich brauche das Fahrzeug in 5 Tagen und die kommen

nicht weiter :-(

Wenn das Gestänge herunter fährt bedeutet es dann das sie funktioniert ??

Kennt zufällig jemand einen Experten im Raum Duisburg.

Das Gestänge muss bis Anschlag runter fahren, wenn du den Motor aus machst, bis Anschlag nach oben.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 20:54

Hallo,

also ich habe meinen H1 bei der Werkstatt über das WE abgeholt um selber mal zu schauen.

Habe einen Bekannten gefragt und der meinte der Turbolader müsse eingestellt werden.

Mit seiner hilfe habe ich den Endanaschlag des Turboladers (keine Ahnung wie das richtig heisst)

verringert so das er nicht mehr so weit wie vorher öffnen kann. Und siehe da er schaltet nicht mehr

in den Notlauf und fährt genial in allen Gängen und Drezahlbereichen.

Kann mir jemand sagen ob das normal ist das man den Turbo einstellen muss. Er ist ja nicht original

von Hyundai.

LG.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 20:55

Sorry den Endanschlag an der Druckdose meine ich. ;-)

am 22. Juni 2015 um 15:57

Jein.

Bei uns werden die Turbos komplett zusammengebaut geliefert (von Schlütter), da wird nichts eingestellt.

Wenn Hyundai die Druckdose und das Gestänge allerdings selbst anbauen mussten, dann ja.

Das kommt drauf an, entweder gehts oder es geht nicht, dann muss eben nachgestellt werden.Grad dann, wenn der fehler (in diesem fall) noch vorhanden ist.Auf Herstelleraussagen würde ich mich sowieso nicht verlassen.

Der Turbo ist übrigens aus dem Hause "BorgWarner" und wird mit der montierten VTG verstellung geliefert.

Beim Turbo Spezi für ca. 800,- euro.

Bei Hyundai ca.2000,- euro

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 20:07

Hallo,

habe heute nochmal mit der Werkstatt gesprochen und sie darauf hingewiesen

das es am einstellen liegt. Die Antwort war : "Wir gehen da nicht dran weil da Siegellack

drauf ist".

Habe dies dem Händler gesagt bei dem ich den Turbolader gekauft habe und der meinte

ich solle mal bei der Firma anrufen die den Turbolader liefert um nachzufragen ob es sein

kann, daß man ihn einstellen muss auch wenn da Siegellack drauf ist.

Der Turbolader ist aber 100% für unseren Heins und hat auch wirklich 800€ gekostet

und ja bei Hyundai wollten die 1980€ haben.

Der Händler meint noch die haben nur keine Lust den einzustellen weil sie es bei dem Originalen

von Hyundai auch nicht müssten und deshalb auch nicht auf die Idee kahmen.

Man, man, man.

Morgen rufe ich mal beim Hersteller bzw. Vertreiber an und frage mal was die meinen.

Auf jedenfall fährt er jetzt echt super, vielleicht habe ich ihn ja aus versehen getunt ;-)))

190km/h spitze bei der Probefahrt. Ich glaube so schnell bin ich ihn noch nie gefahren.

LG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Ladeluftdruck zu Hoch keine Gasanahme im 5. über 3000 Umdrehungen