|
Da mein Auto länger stand muss ich die Batterie aufladen. Ich habe sie nun angeschlossen. An dem Ladegerät (schon ein älteres Modell) ist eine Ampere-Anzeige die mittels eines Zeigers ausschlagen kann. Wann muss die Anzeige auschlagen - bereits wenn ich das Gerät in die Steckdose stecke oder erst wenn die Batterie ein wenig aufgeladen ist? Im Moment steht sie auf 0 und ich bin mir nicht sicher ob die Batterie jetzt überhaupt geladen wird |
- Verkehr: Vorläufige Schätzung aus dem Verkehrsministerium
- Wirtschaft: Blockiert Tennessee VW-Betriebsrat?
- Technik: MOTOR-Talker fragen, Mercedes antwortet
- Neuvorstellung: Knapp 70 Riesen für die C7
- Classic Driving: Der "technische Vater" des Trabbi wurde 91 Jahre alt
- Auto: Diesen Autos stand das Wasser bis zum Dach
- BMW: Stadler verlässt BMW
- Alfa Romeo: Jetzt immer mit Stereoanlage

Sponsor der Bußgeldstelle
Richtig...wenn der Zeiger auf "Null" steht, wird die Batt. nicht geladen...vermutlich stand die lange tiefentladen herum und kann daher jetzt keine Ladung aufnehmen...Defekt!
Kannst ja dein Ladegerät mal an ner intakten Batterie ausprobieren...
Räbbi
Tja da wäre die erste Frage ob die Anzeige überhaupt noch funktioniert.
Gib dem Gerät halt mal ein paar Minuten und schau was passiert.
Wenn Messgerät vorhanden, schauen welche Spannung eigentlich gerade anliegt.
An den Geräten ist häufig ein Knopf...das ist die Sicherung...mal draufdrücken....evtl ist sie mal rausgeflogen.
Welches Gerät ist es eigentlich?
Steht irgendwo die Leistung drauf bzw. die Ampere
don't panic
Da wird der Ladestrom angezeigt, der bei korrektem Anschluss der Batterie an das Ladegerät, fliesst.
Wenn da eine Null steht, ist entweder die Anzeige kaputt oder es wird nichts geladen.
Tu' Dir und Deiner Batterie einen Gefallen und kaufe so einen kleinen CTEK-Lader. Der geht dann auch schonend mit der Batterie um, was bei diesen "alten Säure-Kochern" nicht immer der Fall ist.
mfg, Tom
3xHier für die Kleinen: nimm eine Autobirne aus Deiner Ersatzteikiste oder bau eine raus. Welche? Die vom Scheinwerfer hat 50 Watt, das sind 5 Ampere Ladestrom. Rücklicht oder ähnlich hat so um die 10-20 Watt, das sind so 1-2 Ampere. Klemm Dein Ladegerät dran und dann mußt Du was sehen. Wenn nicht, halte mal im Dunkeln die beiden Klemmen des Ladegerätes kurz zusammen (nicht! die von der Batterie ;-).
Dann muss es einen kleinen Funken geben. Vielleicht ist dann auch die Sicherung vom Ladegerät zurückzusetzen. Wenn beides mal nichts geht, dann ist es putt.
2xLadegerät Batterie Was anzeigen?
Moin,
habe auch ein 20 JAhre altes Boschladegerät mit einer Ampereanzeige bis 6A.
Die Anzeige zeigt den Ladestrom an, welcher beim Laden der Batterie fliest, er ist auf 6 A begrenzt.
Die Anzeige zeigt erst dann an, wenn der Netzstecker (230 V AC) in die Steckdose gesteckt wird.
Am Anfang zeigt die Anzeige (Batterie leer) i.d.R. Vollausschlag, wenn die Batterie so 24 Std angehängt war dürfte die Anzeige 0 anzeigen, da Batterie vollgeladen ist und sie kein Ladestrom aufnimmt.
Wichtig ist, wärend des Ladevorganges die Stöpsel der Batterie oben öffnen, da bei den Ladevorgang Gase (Knallgas) entstehen. Vorher aber prüfen, ob der Säurestand über den Bleiplatten sich befindet, ggf mit destillierten Wasser auffüllen, damit die Batterie vollgeladen werden kann.
In der Nähe bitte keine offene Flamme oder Zigaretten anmachen, könnte sonst knallen.
Wenn bei Dir das A Meter 0 anzeigt geht kein Ladestrom an die Batterie, was u.U. ein Defekt der Batterie sein kann, wenn nicht gerade die Sicherung des 230V Netzanschlusses unten ist.
U.U. hat das Ladegerät eine Sicherung, die druchgebrannt ist.
Zeitnotfahrer
Dann müsste es beim Autofahren ja öfter mal unter der Motorhaube knallen...
2xNe, das hängt ja von gewissen Faktoren ab. Du hast ja einen Regler an der Lima der genau das verinder soll
1xZeitnotfahrer
Was soll der machen? 6A finde ich jetzt nicht so den dramatischen Ladestrom für eine Autobatterie mit rund 80Ah Kapazität. Wenn die Batterie damit schon knallt, warum dann nicht im Fahrbetrieb?
1xIm Fahrbetrieb wird beim Laden der Batterie auch eine gewisse Ausgasung erfolgen, aber nicht in dem Maße wie beim Ladegerät, wo eine "leere" Batterie angehängt wird.
Hänge mal eine leere Batterie an das 6A Ladegerät, da kannst Du spätestens nach 1 Std leichte Gaswolken aufsteigen sehen.
Und in den Zellen brodelt die Säure (ugs kochen).
Zeitnotfahrer
Ladegerät Batterie Was anzeigen?
Mit anderen Worten, wenn Du abends vergisst, das Licht auszumachen, kommst morgens zum Auto, Batterie ist leer, netter Nachbar gibt Dir Starthilfe und Du fährst erstmal eine Stunde auf die Autobahn, dann kocht Dir auch die Batterie? Dann hättest Du nämlich genau die gleichen Rahmenbedingungen wie von Dir geschildert: Lange Ladezeit an komplett entladener Batterie.
Das erklärt es nicht. Wenn bei mageren 6A die Batterie tatsächlich anfangen sollte zu kochen, dann könnte das im Auto wohl nur dadurch verhindert werden, dass dort ein noch geringerer Ladestrom anliegt.
Das hat Provaider Dir bereits geschildert.
Optimist
Bei 6 A kocht nichts.
Lima hat zwischen 80 und 120 Ampere, da kocht auch weiters nichts.
Hier werden ja schon wieder Weltuntergangs Szenarien aufgebaut...
2xDie LIMA kann das insgesamt Leisten, dass heißt aber nicht, dass der Regler und seine Erregerspannung es zuläßt.
Zeitnotfahrer
Ja, aber bei 6A dürfte wirklich nichts kochen. Darauf wollte ich hinaus. Mit so einem schwachen Ladegerät dürfte man die Batterie nicht zum Kochen bringen können, zumindest dann nicht, wenn man sie nicht überlädt.