ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ladedrucksteller zeigt in Rheingold aber Turbo funktioniert

Ladedrucksteller zeigt in Rheingold aber Turbo funktioniert

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 12:31

Hallo habe seit eine Woche Gedanken wegen mein Ladedrucksteller. Habe mit Rheingold Fehler ausgelesen, weil ich nach 2 Wochen mit dem Auto ins Ausland fahren werde.

Mein Auto ist ein 320d 2009 bj 177PS E91 also Kombi.

Rheingold zeigte mir an Ladedrucksteller. Erstmals nix bei gedacht habe es gelöscht an dem tage 3 stunden später kam der Fehler auch nicht wieder. nächsten tag nochmal ausgelesen und der Fehler war wieder da. Aber der Turbo arbeitet und ich merke kein Leistungsverlust.

Naja habe mit Rhein Gold paar Diagnosen gemacht und habe das Bauteil angesteuert. Es gibt eine anzeige Sollwert und Istwert, was je 4s angesteuert wird. Naja Sollwert war angesteuert aber es tut sich nix an dem Istwert. Naja rausgegangen Motorhaube an nochmal angesteuert und gesehen das es arbeitet und der hub ist da. Ist es sehr tragisch das der Istwert nicht angezeigt wird und habt ihr eine Ahnung was es sein kann?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Sensor und ladedrucksteller sind 2 unterschiedliche Bauteile. Der ladedrucksteller verstellt die VTG am turbolader um im unteren drehzahlbereich mehr Druck zu erzeugen. Der Ladedrucksensor überwacht den Ladedruck Inder ASB. Wenn der Ladedrucksteller im FS steht ist die Elektronik kurz vorm kaputtgehen. Der Ladedrucksensor hat damit aber nix zu tun. Wahrscheinlich wird der ladedrucksteller bald die Biege machen. Dann bekommt man erst ab 3000 umin Schub, weil im unteren drehzahlbereich nicht genügend Ladedruck erzeugt wird, da die VTG nicht verstellt wird und sich somit die Turbine nicht schnell genug dreht.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 12:53

Könnte es vlt. sein das der Ladedrucksensor defekt ist? Was macht ein Ladedrucksensor? Wo misst der den Istwert?

am 21. Juni 2016 um 13:01

Wenn er als "fehlerhaft" im Speicher abgelegt wurde, ist entweder der Sensor kaputt, oder einfach nur verdreckt durch die Abgase wegen der AGR, oder er erreicht nicht den Soll-Wert, was z. B. auch an einem klemmenden VTG liegen könnte. VTG glaub ich weniger, da du sonst Leistungsmangel spüren dürftest. Es kann auch sein, dass ein Ladeluftschlauch undicht ist.

Damit du einen Ist-Wert messen kannst, musst du ja Gas geben. Nur dadurch treibt das Abgas den Turbolader an, so dass Ladedruck aufgebaut werden kann.

Hab zwar mit Rheingold nie gearbeitet, aber evtl. kann es sein, dass du hättest Gas geben müssen im Leerlauf, damit du einen Ist-Wert hast. Anders kriegst du eh keinen Ladedruck.

Der Sensor müsste auf der Ansaugbrücke sein. Kenn mich mit 4-Zylindern jetzt nicht so recht aus.

Ich schaue gleich mal im Ersatzteilekatalog bei Leebmann24 :)

am 21. Juni 2016 um 13:04

Ist das der N47-Motor? Hab mal unter http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/ den N47-Motor ausgewählt und komme auf den folgenden Link unter "11) Motor / Sauganlage": http://www.leebmann24.de/.../?...

Nr. 21 ist der Ladedrucksensor

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 13:09

Also ist der Ladedrucksensor für den Istwert? oder bin ich da gerade falsch.

am 21. Juni 2016 um 13:12

Ja klar, der Sensor misst den Ist-Wert. Also das, was dein Turbo an Druck erzeugen kann. Und der Motor erwartet bei bestimmter Gaspedalstellung einen gewissen Ist-Wert. Wenn der nicht plausibel ist, ist entweder irgendwo was undicht, oder der Sensor verdreckt. Oder aber kaputt.

Müsstest mal nach einer Anleitung googlen, wie man den Sensor reinigt. Der soll empfindlich sein und den kann man anscheinend beim Reinigen leicht kaputt machen.

am 21. Juni 2016 um 13:13

Oder Moment mal, wenn der Ladedruck zu hoch oder niedrig ist, wird ein anderer Fehler gespeichert. Wie heißt denn der Fehlercode genau?

Kann sein, dass es lediglich ein Hinweis auf einen verdreckten Sensor ist. Oder aber Kabelbruch am Sensor.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 13:14

Reinigen brauche ich glaube nicht kostet nicht die Welt werde es wahrscheinlich austauschen, weil der hub ja da ist und ich auch den Turbo merke wenn ich fahre also Leistung habe ich noch danke für dein Info sehr nett.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 13:15

fehler code 004CD0 4CD0 Ladedrucksteller

Sensor und ladedrucksteller sind 2 unterschiedliche Bauteile. Der ladedrucksteller verstellt die VTG am turbolader um im unteren drehzahlbereich mehr Druck zu erzeugen. Der Ladedrucksensor überwacht den Ladedruck Inder ASB. Wenn der Ladedrucksteller im FS steht ist die Elektronik kurz vorm kaputtgehen. Der Ladedrucksensor hat damit aber nix zu tun. Wahrscheinlich wird der ladedrucksteller bald die Biege machen. Dann bekommt man erst ab 3000 umin Schub, weil im unteren drehzahlbereich nicht genügend Ladedruck erzeugt wird, da die VTG nicht verstellt wird und sich somit die Turbine nicht schnell genug dreht.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 13:22

Was ist genau VTG

am 21. Juni 2016 um 13:23

Warte mal, ich glaube ich hab den Sensor mit dem VTG verwechselt. Beim Sensor würde der Fehler Ladedruck zu hoch/zu niedrig kommen. Der Ladedrucksteller ist die Schaufelverstellung des Turboladers. Da kenn ich mich leider nicht aus, ob man den einfach reparieren kann. Beim N47 war es glaub ich, dass man da nur den kompletten Turbolader tauschen muss.

Aber wenn du keine Durchzugsprobleme hast, würde ich es so lassen.

Edit: Der Dorfbesorger hat meinen Fehler schneller erkannt als ich :D

VTG = Variable Turbinengeometrie --> da ist so ein Gestänge am Turbolader. Den kann man übrigens auch mit einem Rostlöser einsprühen, in der Hoffnung dass es hilft. Aber wenn das Verklemmen dadurch kommt, dass die Schaufeln total verrußt sind, hilft nur ein Ausbau und Reinigung des Turbos. Und das lohnt sich (fast) nur, wenn man es selber machen kann. Ansonsten hilft ein Austauschturbolader.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 13:26

Das Problem liegt dabi, dass ich 3000km fahren werde nach 2 Wochen und habe angst das mitten in Bulgarien das ding abkackt.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 13:27

Ja aber diese Gestänge arbeitet das sehe ich deswegen schreibt ich ja "hub ist da " kann dass sonst noch ein grund haben

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 13:28

wisst ihr was so ein General überholter Turbolader kostet inkl austausch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ladedrucksteller zeigt in Rheingold aber Turbo funktioniert