ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ladedrucksteller, Turbo, 3700€ Hiiiilfe

Ladedrucksteller, Turbo, 3700€ Hiiiilfe

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 19:55

Hallo liebe Forum-Freunde,

ich bin frustriert. Diagnoselampe leuchtet, Fehlerpeicher Ladedrucksteller und Abgas Gegendruck zu hoch. Bei MB meinten sie heute Ladedrucksteller defekt, gibt es nicht einzeln. Kompletter Turbo muss getauscht werden, 3700€. Sie würden es einzeln auch nicht tauschen, da es auf den Turbo abgestimmt sein muss.

Hat jemand Erfahrung damit. Habe gegoogelt aber nichts konkretes gefunden. Hat schon mal jemand diesen Ladedrucksteller zerlegt, gereinigt etc. ? Oder jemand Erfahrung damit?

Habe in den Foren auch was entdeckt dass beim OM642 V6 Motor die Schweißnähte aufgehen würden und den Turbo zerstören???

Vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe

GLG Nina

Beste Antwort im Thema

Hallo ... ein Beitrag aus Dänemark.

Ich hätte vor ein paar Monaten genau derselben Fehler (e320cdi V6...152000 km) und von Mercedes dieselben Aussage; Neue Turbo.. nur wegen defekter Ladedrucksteller.

Diese kann nicht einzeln (bei Mercedes) gekauft werden.

Diese 2 Fehler wurde abgelegt.... auf deutsch:

2510-001 bauteil Y77/1 (ladedrucksteller prüfen) Steller meldet fehler

2616-002 Bauteil B60 Geber Abgasgegendruck prüfen. Regelabweichung der Abgasgegendruck

Es gibt aber in Deutschland Firmen, die sowas reparieren. Zb. eBay nummer: 260892581682

Ich habe mir ein gebrauchter /defekter kompletter Garrett Turbo genau derselbe Type und Nummer gekauft (eBay) um nur dass Stellgerät zu haben. (dass man nicht kaufen kann)

Der Stellmotor getauscht und seitdem keine Probleme mehr.

Mitlere weile, nach eine längere fahrt (250 km) war der Fehler aber teilweise von selbst verschwunden und vielleicht war es gar nicht der Turbo-stellmotor aber Russablagerung im Partikelfilter... ich weiss es nicht, aber ich weis das Mercedes mir ein neues Turbo verkaufen wollte und das für über 20.000 kr / 2700 Euro ...

Im Internet sieht mann das Probleme mit dieser Stellmotor nicht so selten sind und nicht

nur Bei Mercedes aber auch bei BMW, Ford usw..

http://www.youtube.com/watch?v=KTqXGK3ZsWk

Ich hoffe ein bisschen helfen zu können und entschuldige für Schreibfehler..

Grüss Mb_dieselfan

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Wurde eine Kulanzanfrage gestellt? Bei einigen Fahrzeugen mit dem OM642 lösen sich die Abgaskrümmer auf und zerstören den Turbolader.

Zitat:

Original geschrieben von Nina320cdi

Hallo liebe Forum-Freunde,

ich bin frustriert. Diagnoselampe leuchtet, Fehlerpeicher Ladedrucksteller und Abgas Gegendruck zu hoch. Bei MB meinten sie heute Ladedrucksteller defekt, gibt es nicht einzeln.

Kat zu?

Aufgelösten krümmer wünsch ich dir nicht. Krümmer + Turbo + Kat + eventuell DPF.

Halt uns auf dem laufenden.

am 31. Januar 2012 um 8:07

@ninja,

 

wieviele Km hast du denn drauf ? vielleicht ist auch der DPF zu.

Fährst du nur Kurzstrecken ?

Es gibt einige Werkstätten, die sich auch auf die Reparatur des Turbos spezialisiert haben.

Also keine Panik !

 

Gruß glyoxal

Hallo ... ein Beitrag aus Dänemark.

Ich hätte vor ein paar Monaten genau derselben Fehler (e320cdi V6...152000 km) und von Mercedes dieselben Aussage; Neue Turbo.. nur wegen defekter Ladedrucksteller.

Diese kann nicht einzeln (bei Mercedes) gekauft werden.

Diese 2 Fehler wurde abgelegt.... auf deutsch:

2510-001 bauteil Y77/1 (ladedrucksteller prüfen) Steller meldet fehler

2616-002 Bauteil B60 Geber Abgasgegendruck prüfen. Regelabweichung der Abgasgegendruck

Es gibt aber in Deutschland Firmen, die sowas reparieren. Zb. eBay nummer: 260892581682

Ich habe mir ein gebrauchter /defekter kompletter Garrett Turbo genau derselbe Type und Nummer gekauft (eBay) um nur dass Stellgerät zu haben. (dass man nicht kaufen kann)

Der Stellmotor getauscht und seitdem keine Probleme mehr.

Mitlere weile, nach eine längere fahrt (250 km) war der Fehler aber teilweise von selbst verschwunden und vielleicht war es gar nicht der Turbo-stellmotor aber Russablagerung im Partikelfilter... ich weiss es nicht, aber ich weis das Mercedes mir ein neues Turbo verkaufen wollte und das für über 20.000 kr / 2700 Euro ...

Im Internet sieht mann das Probleme mit dieser Stellmotor nicht so selten sind und nicht

nur Bei Mercedes aber auch bei BMW, Ford usw..

http://www.youtube.com/watch?v=KTqXGK3ZsWk

Ich hoffe ein bisschen helfen zu können und entschuldige für Schreibfehler..

Grüss Mb_dieselfan

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 16:37

Zuerst mal Danke für die Antworten.

Ich habe heute den Ladedrucksteller ausgebaut. Den Stellmotor separat angetrieben, läuft. Nichts ungewöhnliches entdeckt. Habe alles wieder eingebaut und es funktionierte wieder. Später als ich losgefahren bin, hat es nicht mehr funktioniert.

Also, ich kann nicht glauben dass die Elektronik defekt ist. Werde morgen noch einmal ausbauen, vielleicht ist der Motor etwas schwergängig.

Hallo nochmal..

Also bei mir trat der Fehler erst / nur über bei 22- 2300 rpm. auf und die gelbe Motorlampe war nicht an.. also unter diesem Drehzahl lief alles wie normal und wie geschrieben nach eine etwas längere Fahrt 250 km. lief der Motor ganz normal ohne im Notlauf zu gehen. Deshalb habe ich auch der Partikelfilter ein bisschen im verdacht, weil er sich nach 250 km wieder freibrennen konnte.

Mit diesen Motor war es gar nicht schwierig unter diesem Drehzahl zu fahren..

PS: Leider habe ich nicht probiert den alten Stellmotor wieder einzubauen, um zu sehen ob der Fehler dann wieder auftritt..

Grüss MB_dieselfan

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 18:53

Hallo MB_Dieselfan,

bei mir leuchtet die Motorlampe und der Motor ist im Notlauf.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 18:57

Mir ist noch was eingefallen:

Bei MB sagten sie, dass sie den Ladedrucksteller auch nicht einzeln tauschen würden wenn es ihn separat zu bekommen gäbe. Wenn ich mir das Gestänge anschaue, welches von Stellmotor geregelt wird dann wundert micht diese Aussage. Das Gestänge hat nämlich mindestens 1,5mm Spiel. Was soll hier groß abgestimmt sein!?

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 19:11

Kulanz habe ich angesprochen, nix zu machen sagten sie. Das mit dem Krümer ist noch nicht der Fall. Aber ich glaube das muss ich nochmal ansprechen

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Wurde eine Kulanzanfrage gestellt? Bei einigen Fahrzeugen mit dem OM642 lösen sich die Abgaskrümmer auf und zerstören den Turbolader.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 19:16

Ich habe 130 000 drauf. Die letzten Wochen bin ich nur in der Stadt gefahren. Kann es aber sein, dass der Ladedrucksteller nicht funktioniert wenn der DPF zu ist???

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

@ninja,

wieviele Km hast du denn drauf ? vielleicht ist auch der DPF zu.

Fährst du nur Kurzstrecken ?

Es gibt einige Werkstätten, die sich auch auf die Reparatur des Turbos spezialisiert haben.

Also keine Panik !

Gruß glyoxal

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 19:18

Ich kann ja nicht mal auf die Autobahn um den DPF freizublasen, weil er in Notlauf ist!?

Zitat:

Original geschrieben von Nina320cdi

Ich habe 130 000 drauf. Die letzten Wochen bin ich nur in der Stadt gefahren. Kann es aber sein, dass der Ladedrucksteller nicht funktioniert wenn der DPF zu ist???

Zitat:

Original geschrieben von Nina320cdi

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

@ninja,

wieviele Km hast du denn drauf ? vielleicht ist auch der DPF zu.

Fährst du nur Kurzstrecken ?

Es gibt einige Werkstätten, die sich auch auf die Reparatur des Turbos spezialisiert haben.

Also keine Panik !

Gruß glyoxal

Halllo nochmal..

Bei mir war die Gelbe Lampe nur 1 oder 2 angegangen, aber der Motor ruckelte bei 2200 - 2300 Rpm. und dann in Notlauf gegangen...ohne gelbe Lampe. Nach zündung aus und Neustart war alles in ordnung sobald der Motor nicht über 2200 Rpm kam.

Deshalb konnte ich die 250 km fahren ohne Probleme und nachfolgend war keine Probleme

...auch nicht bei höhere Umdrehungen.

Das ist der Grund, weil ich der Partikelfilter im verdacht habe.

Nachvolgend habe ich dann 15-20 km bei 4000 rpm im 3.ten oder 4.ten gang gefahren..auch ohne

Probleme. Wenn ich dann später den anderen Stellmotor bekam habe ich ihn getauscht und

seitdem keine Probleme mehr. Vielleicht war dass gar nicht notwendig ???

Grüss aus Dk.

MB_dieselfan

Normalerweise können VTG Lader wirklich nicht fachgerecht instandgesetzt werden, da die Einstellung des Regelgestänges beim Hersteller auf einer speziellen Flow-Bench gemacht wird, die Unsummen kostet. Garret verbietet eine Instandsetzung ihrer VTG Lader.

Ich denke, wenn Du am Regelgestänge 1,5mm Spiel hast, wird das zumindest ein Teil des Fehlers sein.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Nina320cdi

Mir ist noch was eingefallen:

Bei MB sagten sie, dass sie den Ladedrucksteller auch nicht einzeln tauschen würden wenn es ihn separat zu bekommen gäbe. Wenn ich mir das Gestänge anschaue, welches von Stellmotor geregelt wird dann wundert micht diese Aussage. Das Gestänge hat nämlich mindestens 1,5mm Spiel. Was soll hier groß abgestimmt sein!?

Ich kann nur sagen dass bei meinem Stellmotor ist auch etwa 1,5 mm Spiel, sowohl auf dem alten als auch auf dem ''neuen'' Motor und es funktioniert ohne Probleme. Glaube dass ist normal.

Am gestänge ist hier nichts einzustellen. Es liegt alles am Stellmotor type.

Grüss MB_dieselfan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ladedrucksteller, Turbo, 3700€ Hiiiilfe