ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ladedrucksteller getauscht, Turbo-Gestänge sitzt fest, keine Power

Ladedrucksteller getauscht, Turbo-Gestänge sitzt fest, keine Power

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 7:02

Hallo,

ich bin selten hier, habe aber auch schon in der Vergangenheit sehr nützliche Tipps hier bekommen. Daher hoffe ich auch dieses mal auf Hilfe.

Ich hatte vor einer Woche das Problem bekommen, dass mein Auto keine Power hatte. Habe schon in diversen Beiträgen hier gelesen, was es theoretisch sein kann, leider komme ich nicht weiter.

Ich war zur Diagnose, aktueller Fehler war "Ladedrucksteller" defekt. Also habe ich mir einen (gebrauchten) Ladedrucksteller einbauen lassen. Das Teil kam von einem guten Bekannten Mechaniker, er versichert mir, dass es funktioniert. Der Fehler wurde dann gelöscht.

Nach zwei Tagen war die Leistung während der Fahrt plötzlich wieder weg. Die Fehleranzeige leuchtet aber nicht. Bin gestern zu ihm gefahren, er hat das alles nochmal gecheckt. Diesmal kein aktueller Fehler, sondern nur ein gespeicherter, aber dergleiche, den ich vorher hatte.

Mechaniker sagt, der Ladedrucksteller funktioniert. Beim Anlassen des Motors prüft die Elektronik, ob alles gut ist, und stellt fest, ja, alles funktioniert (so hat er mir das erklärt und bei offener Motorhaube auch gezeigt) -> das Gestänge geht einmal hoch und wieder runter. Deshalb taucht wohl der Fehler nicht mehr in der Anzeige bzw. als aktueller Fehler auf.

Wenn er jedoch Gas gibt, sieht man, dass das Gestänge mal gut, mal aber vertzögert reagiert. Der Mechaniker sagt, da kann man nichts machen, Turbo muss getauscht werden. Ich vertraue dem Mechaniker schon, aber eine zweite Meinung schadet nie, denke ich.

1) Wie würdet Ihr die Situation einschätzen?

2) Wenn ich das nicht sofort tausche, kann der jetzt neu verbaute Ladedrucksteller wieder kaputt gehen?

Bin gerade ohne Probleme zur Arbeit gefahren, ca. 30 km. Der Wagen hatte volle Leistung, der Fehler ist nicht aufgetreten, auch bei honen Drehzahlen nicht, auch bei 160 nicht (bin zwischendurch Landstraße schnell gefahren).

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

ich würde erst mal das Gestänge am Ladedruckregler lösen (ist glaube ich nur mit einem Splint befestigt) und auf Leichtgängigkeit prüfen. Der Hebel zum Turbo muss sich ohne Widerstand hin und her bewegen lassen. Bei häufigen Kurzstreckenfahrten kann sich bei der Leitschaufelverstellung im Turbo Ruß ablagern und den Mechanismus blockieren.

Turbo ist zwar ein Verschleißteil, aber in der Regel gehen andere Sachen früher kaputt, als die Leitschaufelverstellung.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 17:08

Hallo Rannug68,

danke für die Antwort. Der Ruß, der sich da ablagert, ist das der Ruß der sich durch periodische schnelle und länger Strecken löst, also verbrannt wird? Ist es dann gut, dass ich heute zwischendurch schnell gefahren bin und bewusst bei hoher Drehzahl?

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 17:11

Ich fahre normalerweise eine Woche zur Arbeitmit dem Auto, ca. 30 km Land und Schnellstraße, und eine Woche steht das Auto hauptsächlich bzw. wird nur innerorts gefahren.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 17:40

Noch eine Frage, kann der Laderucksteller davon kaputt gegangen sein, dass das Gestänge festsitzt?

Hallo zusammen,

Ich entschuldige mich erstmal vorraus für meine Schlechte Formulierung...

Ich hatte fast das gleiche Problem...

Ich hatte auch keine Leistung aber es hat keine Fehler gezeigt...

Ich hab jeden Tag zur Arbeit 19 km...

70 % Landstraße, 20% Autobahn und 10 % Stadt...

Bei der Motoren 642 ist die Ölvelust der bekannte Krankheit,das an der Reinluftkanal der zur Turbolader geht, weil da dort die Dichtung nach ein bestimmter zeit nicht dicht wird...

Unter dieser Turbolader ist ein Stellmotor EKS eingebaut, diese mag kein Öl und Staub...

Dieser Stellmotor hat die gleiche Spannungsquelle wie der Ladedrucksteller von der Turbolader...

Wenn es an der Stellmotor zu viel Öl bzw. Staub ist, erhöht der die Stromaufnahme und dadruch wird der Ladedrucksteller kaputt.

Ich hab mein Ladedrucksteller abgebaut und dies zu einer Fachwerkstatt geschickt, die spezialisiert sind für Turbolader und Ladedrucksteller...

Nach paar tage haben die mich angerufen die meinten es müsste ein Spannungwandler getauscht und paar stellen müssten nachgelötet werden...

es hat mir 250 euro gekostet...

nach paar tage habe ich den Ladedrucksteller bekommen und es sofort eingebaut...

ich würde auch empfehlen die Dichtung und den Entlüftungsventil zu erneuern...

Wenn man bisschen handwerklich begab ist, sollte kein problem sein...

bis jetzt kein probleme (6000km)

Was du machen muss Ladedrucksteller zu dieser Fachwerkstatt (http://www.turbolader-pfalz.de/) schicken und reparieren lassen...

ca. 250,00 Euro kann auch mehr sein

und die Teile austauschen:

A6420940080 Dichtung ca. 13,00 Euro

A6420101891 Entlüftungsventil ca. 100,00 Euro

Wo du schon die Ladedrucksteller abgebaut hast kannst ja gucken ob der Gestänge locker ist von der Turbolader...

ich hoffe es ist nicht fest... muss aufjedenfall leichtgängig laufen...

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 19:33

Hallo Huseyin50,

ich habe mir ja schon einen anderen Ladedrucksteller einbauen lassen.

Vllt ist ja doch kaputt? es war doch gebrauchte oder? Hast du schon nach der Gestänge geguckt...?

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 20:26

Ja klar kann sein. Ne, ich werde das morgen überprüfen. Auf jeden Fall danke schon mal.

Und hast du überprüft

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 13:36

Hallo,

also, der Fehler tritt inzwischen immer wieder auf. Immer dergleiche 2510 -> Heute hat der Mechaniker testweise das EKS abgeklemmt -> dann kommt sofort ein anderer Fehler, also sagt er, kann das nicht EKS sein.

Das Gestänge lässt sich ohne Probleme bewegen, Mechaniker hat heute den Ladedrucksteller abgehängt. Solange man den "Hebel" exakt im 90° Winkel bewegt, ist alles gut, Gestänge geht ohne Probleme in die Urspruchsposition. Sobald man den "Hebel" etwas zur Seite drückt, hat das Gestänge etwas "Widerstand".

Folgendes empfiehlt er mir zu machen:

1) Turbo ausbauen

2) Prüfen, ob die Krümmer nicht kaputt sind -> wenn doch, sind wohl Metallteile in das Turbo gekommen, weshalb auch Turbo kaputt ist -> dann neue Krümmer

- neues EKS (weil sowieso schon Turbine abgemacht -> EKS, sagt er, ist Verschleißteil und sollte man gleich mit austauschen -> wenn später kaputt -> wieder Turbine ab, um EKS auszutauschen -> also wieder Kosten für Material und Arbeit)

- neues TURBO

Hat noch jemand Ideen?

Steht da als Fehler Ladedrucksteller 2510....?

Wenn turbo Lader kaputt wäre hättest du gar keine Leistung...Aber du kriegst ab und zu Leistung oder ?

Ich würde an deiner stelle nochmal den Ladedrucksteller tauschen bzw. Reparieren lassen...wenn es immernoch nicht geht, dann kannst du die großen Aufwand machen lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ladedrucksteller getauscht, Turbo-Gestänge sitzt fest, keine Power