ladedruck st185 celica

Themenstarter

hallo ich habe ein problem,vielleicht wisst ihr ja weiter.ich habe vor kurzem ein dampfrad eingebaut,mein original druck war 0,35 bar wenn ich das dampfrad voll aufdreh komme ich nur bis 0.5 bar.es geht nicht weiter.ist da vielleicht irgend eine drosselung oder sperre da? oder muss ich mir eine verstellbare unterdruck dose besorgen? gibts die für den celica ?

bin für jeden tipp dankbar mfg helmut

Hallo,

der Ladedruck ist serienmäßig bei der ST185 auf ~0,7bar begrenzt, aber nur ab dem 3.Gang. Im 1. und 2.Gang wird der Ladedruck gedrosselt. (1.Gang ~0,35bar, 2.Gang ~0,5bar).

Entfernen kann man diese Begrenzung am einfachsten elektrisch:

-Am Steuergeräte-Stecker (ECU) den Pin TCP1 (Ladedruck-VSV) mit Pin E01 (Masse) verbinden. Das heißt, eine Kabelbrücke stecken. (zur Sicherheit mit 5A absichern)

Themenstarter

danke ich werde das mal ausprobieren. du hast mir sehr geholfen.besitzt du einen st185? hast du das bei deinem gemacht? danke nochmal

Themenstarter

hallo nochmal. könntest du mir vielleicht einen schaltplan schicken oder schreiben oder besser erklären welche kabel verbunden gehören.leider kenne ich mich auf dem gebiet nicht so aus.ich habe das steuergerät ausgebaut und habe 3 stecker.ich hab ein foto mitgeschickt.ich weis ich bin lästig.tut leid aber könntest du mir da nochmal helfen. danke danke

Welches Baujahr ist die ST185 bzw. ist es eine Sainz Edition oder normale Turbo? 

Edit:

Hier wäre z.B. die Pinbelegung: www.mr2.com/.../Toyota-MR2-1472-gen3-gen2-3sgte-ecu-pin-outs.html

siehe am ersten Foto unter "JDM ST185 GEN2 1993", der linke große Stecker, Pin 1 (E01, Masse) mit Pin12 (TCP, Ladedruck-VSV) verbinden.

Themenstarter

ladedruck st185 celica

hallo danke für den link. ich habe den st185 204ps der normale nicht sainz.ich probier das am abend aus.die zwei kabeln zu verbinden.ich glaube der 4 stecker ist meiner.

super das ist mal ein anfang.auspuff ist schon gemacht,auch ein profesorisches manuelles dampfrad hab ich schon.es kommt aber noch ein elektronisches hinein.

danke ich werde dir am abend schreiben obs funktioniert hat.danke

Ja, der 4. ist deiner (mit geringen Abweichungen, da "JDM-Ecu", aber die Pins die du benötigst sind gleich)

Und zur Erklärung, was du damit bewirkst:

der Ladedruck wird ja durch das Wastegate gesteuert, serienmäßig bis 0,7bar. Vom Wastegate weg geht ein Schlauch zum VSV (Vacuum Switching Valve). Dieses Ventil wird über die ECU geschalten. Serienmäßig ist im 1. und 2. Gang der Ausgang der ECU (TCP) signalfrei. D.h. das VSV ist geschlossen und bewirkt, das der Turbo weniger Ladedruck aufbauen muss. Ab dem 3.Gang wird das VSV geöffnet (ECU-Pin TCP=Masse), und der Turbo muss mehr Druck aufbauen, bis das Wastgate öffnet (0,7bar). Schließt du das VSV immer auf Masse, bleibt es immer offen, somit ist die 1., 2.Gang-Sperre aufgehoben.

Und wie gesagt, wenn du die Kabelbrücke steckst, dazwischen eine 5A-Sicherung hinein, falls du die falschen Pins erwischt!!

Du kannst das Problem aber auch mechanisch lösen:

Schlauch vom Wastegate zum VSV auftrennen und beide Enden verschließen. Serienmäßig würdest du so zwar in allen Gängen mit gedrosseltem Ladedruck fahren, dadurch das du aber zwischen Turbo und WG ein Dampfrad (oder Boostcontroller) eingebaut hast, kannst du dort den Druck einstellen (mechanisch od. elektronisch).

Themenstarter

hallo nochmal. also irgendwo hab ich einen hund drinnen.du hast geschrieben das das dampfrad zwisch der druckdose und dem turbo gehört? ich habe vom turbo einen unterdruckschlauch zum wastegate und von dort geht einer weg ich nehme mal an zum vsv .also hat mir der mechaniker das dampfrad falsch angeschlossen?

ich habe die 2 pins miteinander verbunden es ist nichts passiert.dampfrad voll aufgedreht.

Hallo,

ja, das Dampfrad (oder ein BC) muss in die Leitung zwischen Turbo und die Wastegate-Druckdose, um dort den Druck zu verändern! Kontrolliere, ob das richtig eingebaut ist, Einstellschraube rein= mehr Ladedruck, raus= weniger LD. Es sollte ein Kugel-Federventil sein, d.h. ein mechanisch einstellbares Druckventil.

Wenn die elektrische VSV-Deaktivierung nicht richtig funktioniert (da eventuell die noch bestehende Druckleitung die LD-Werte verfälscht), solltest du es mechanisch deaktivieren. Aber nur bei Verwendung eines Dampfrades oder Boostcontrollers. Hier die Anleitung: www.alltrac.net/mods/vsvmod.jpg

Toyota Celica, MR2 und Supra: ladedruck st185 celica
Erweiterte Suche
schliessen zu